Snowkiten in Obertauern

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8371
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Snowkiten in Obertauern

Beitrag von Uwe » 01.06.2010 16:55

Hallo zusammen,

falls sich jemand von euch für's Snowkiten interessiert, hier mein Bericht:

Snowkiten in Obertauern (mit Video)

Bild
Snowkiten war angesagt ... das hat mich schon immer interessiert, weil ich viele Jahre lang gesurft bin. Das Spiel mit der Kraft des Windes ist faszinierend; kein Motor, kein Lärm, trotzdem Dynamik pur! Ab Windstärke 3 übernimmt diese Naturkraft die Kontrolle über die "Trägheit deiner Masse", und ab 4 bis 5 Beaufort kann man Fliegen ... das wollte ich auch mit einem Kite auf Skiern erleben! Also ab zum Kitekurs nach Obertauern!
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2069
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Snowkiten in Obertauern

Beitrag von NeusserGletscher » 02.06.2010 21:36

Hmm, braucht man eigentlich noch einen Skipass, wenn man sich vom Wind den Berg rauftragen lässt? Wie sieht es mit dem FIS-Regeln fürs Bergauffahren aus? :D :D

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8371
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Snowkiten in Obertauern

Beitrag von Uwe » 02.06.2010 23:38

Hallo Peter,

nee, die FIS-Regeln gelten da nicht, sondern die "Wasser"-Regeln ... also wie beim Surfen/Segeln ... Schnee ist ja auch gefrorenes Wasser :D

# Lee vor Luv = der Kiter, der bei gleicher Fahrtrichtung im Windschatten des anderen fährt, hat Vorfahrt
# Backbordbug vor Steuerbordbug = bei Begegnungen hat derjenige, der die rechte Hand vorne an der Bar hat Vorfahrt vor dem, der die linke Hand vorne an der Bar hat
Uwe

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Snowkiten in Obertauern

Beitrag von digrol59 » 11.09.2010 00:01

An dieser Stelle merkt sich der Windsurfer: "rechte Hand am Mast".
Backboard=links, steuerbord=rechts

Mal sehen, wann sich die Gelegenheit zum Probieren bietet. Mich reizt es jedenfalls. Und noch mehr seit ich den Artikel von Uwe gelesen habe.

Ein tolles Video -wenn auch mit Snowboard- findet ihr hier:
http://www.dailymotion.com/video/x4dr8w ... tain_sport

speedcarver
Beiträge: 479
Registriert: 01.08.2010 17:08
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Race SL9+GS12; Fischer RC4 WC; Rossi S3
Ski-Level: 25
Skitage pro Saison: 55

Re: Snowkiten in Obertauern

Beitrag von speedcarver » 25.12.2011 19:32

Endlich kann ich das Snowkiten auch mal ausprobieren. Habe einen schnupperkurs am Feldberg geschenkt bekommen.

Schuld bist mehr oder weniger du Uwe mit deinem Snowkite-Bericht :wink:
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8371
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Snowkiten in Obertauern

Beitrag von Uwe » 25.12.2011 21:14

Diese Schuld übernehme ich gerne :D
Viel Spaß!
Uwe

Antworten