Fischer RC4 Worldcup SC oder Elan SLX i 1,70 m

Anderl

Fischer RC4 Worldcup SC oder Elan SLX i 1,70 m

Beitrag von Anderl » 27.02.2005 14:34

Hallo,

habe neulich mit Web Master Uwe gemailt bezüglich Ski Empfehlung für meine Körpergröße (2m, 120Kg). Er empfahl mir den SLX in 1,70 (länger gibts die auch gar nicht mehr)
Jetzt bin ich mal 5 Stunden (auch wieder am Idarkopf :D )den Fischer RC4 WC SC in 1,70 gefahren und fand ihn richtig geil, bin voll in den Temporausch gekommen, und muß ehrlich sagen, als alter P30 Racecarver Fahrer, soviel Spass beim Ski fahren hatte ich lang nicht mehr...absolut griffig, laufruhig, 100% Sicherheitsgefühl...das absolute Adrenalin Gerät... :-D
Jetzt würde ich gerne nochmal den Elan SLX in 1,70 testen aber das ist ziemlich unmöglich da ihn keiner hat in 1,70.
Der Ski Händler meines Vertrauens sacht der SLX wäre ein Stück bockiger und im Weichschnee/Sulz schlechter zu fahren als der Fischer.

Was meint ihr, welcher ist der bessere Ski für mich, wer kann mir seine Erfahrungen, oder Tips weitergeben.

Danke und Gruß
Anderl

P.S. Der Ski ist neu (außer den 5 Stunden in denen ich ihn gefahren bin) und er soll 300 Teuros kosten abzüglich der 30.- Euro Leihgebühr, allerdings ohne Bindung.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 27.02.2005 18:08

Bei ebay kriegst den mit Bindung um 330 Euro.
Wennst glücklich bist nehm den Ski. Blind den Elan kaufen würde ich nicht
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

zipfelhuber

bei ebay ja aber ...

Beitrag von zipfelhuber » 27.02.2005 18:40

Bei ebay hat der Ski aber zu dem Preis noch die alte Bindung FS 10 drauf.
Ist die wesentlich schlechter als die neue FX 12 ???

SON-Boy
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Beitrag von SON-Boy » 27.02.2005 19:07

Der Ski Händler meines Vertrauens sacht der SLX wäre ein Stück bockiger
Ich, 1,84cm, 115kg - hab im Camp den gleichen Ski gefahren und den Elan auch. ICH muß mich der Meinung deines Verkäufers anschließen.
Siehe auch: :gdh: viewtopic.php?t=4353
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

anderl

Beitrag von anderl » 27.02.2005 20:04

ja das sind doch schon mal paar Aussagen!
Danke

Zitat:
Ich, 1,84cm, 115kg - hab im Camp den gleichen Ski gefahren und den Elan auch.

Hallo SON-Boy,
find ich gut, daß du in der gleichen Gewichtsklasse fährst wie ich
Welcher Ski hat dir denn besser gefallen? Der Fischer soll ja härter sein, was bei dem Gewicht auch ziemlich wichtig ist, oder?

Hallo Extremecarver
Mit der FX12 Bindung würde mich der Ski 350 kosten. Aber ich habe noch eine prima Marker 9.1 Racing Z_Wert 5-14 zuhaus rumliegen. das ist auch OK denke ich.
Die FX10 ist eh zu klein für mich da ich Z 9-10 fahre.

zipfelhuber

Beitrag von zipfelhuber » 27.02.2005 20:18

hallo,
hab ich das richtig verstanden das es bei FS10 oder FX12 nur auf den Einstellbereich (Z-Wert ??) ankommt.
Ist nicht die Bindung komplett anders (Standhöhe) einteilig, zweiteilig ??
Würde dann ja bedeuten dass jemand wie ich z.B. (mittelmäßiger Fortgeschrittener) mit ca. 82 kg und 1,85 m doch ohne weiteres die FS 10 fahren könnte.
Sorry meine Fachkenntnisse sind sehr beschränkt ich habe mich halt über die großen Preisunterschiede gewundert und dabei eben bemerkt dass der Ski wohl immer der gleiche war aber eben mit anderer Bindung.

Gab es denn vor drei Jahren schon die FX12 Bindung ? denn wenn nicht dann sind damals doch auch alle mit der kleineren FS10 gefahren.

vielleicht findet sich jemand wo beide Bindungen kennt.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 27.02.2005 20:41

ich fahre mit 65kg 6-7 außer Tiefschnee 8-9

Also würde ich die Bindung behalten.!!! Es ist sicherlich nicht gut eine 12 Bindung auf Werte über 10 hochzustellen.

Wenn ich richtig liege sollte eine Bindung nicht unbedingt im oberen oder unter Viertel gefahren werden. Also 12er nicht über 9.

Wenn ich eine 7-8 Jahre alter Tyrolia Freeflex mit einer neuen Tyrolia Freeflex vergleiche, muss ich sagen dass die Unterschiede nur minimal sind. Falls du eine echte RACE- Stock Bindung hattest ist diese sicherlich noch gut.

Allerdings musst du schauen ob deine Bindung auf den neuen Ski mit Platte montierbar ist. --> Händler nachfragen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Anderl
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Redster G9 177cm , Snowrider 172cm

Beitrag von Anderl » 27.02.2005 20:56

Code: Alles auswählen

Falls du eine echte RACE- Stock Bindung hattest ist diese sicherlich noch gut.
Ja das ist ne echte Renn Bindung, die war auf einem P30 Downhill Gerät mit 2,14 m drauf.
Volle Bezeichnung ist:
Marker 9.1 Racing Turbo SC Logic 1 CP
hat vorne noch einen kleinen Hebel wo man 3 verschiedene Stellungen einstellen kann.
Aber laut Ski Händler passt jede Bindung auf die Platte, schaunma morgen ma.

Gruß
Anderl

SON-Boy
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Beitrag von SON-Boy » 27.02.2005 21:23

Ich fand eindeutig Fischer besser, der SLX ist wirklich kein schlechter Ski, aber der Fischer war einfach schöner und problemloser zu fahren. Damit meine ich, das der SLX sauberer gefahren werden muß, immerzu aufpassen, nix mal locker drauf stehen. Der Fischer gab mir mehr Sicherheit - und schon wurde es schneller und es entstand - mehr Fun :D :D
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 27.02.2005 23:12

SON-Boy hat geschrieben:Ich fand eindeutig Fischer besser, der SLX ist wirklich kein schlechter Ski, aber der Fischer war einfach schöner und problemloser zu fahren. Damit meine ich, das der SLX sauberer gefahren werden muß, immerzu aufpassen, nix mal locker drauf stehen. Der Fischer gab mir mehr Sicherheit - und schon wurde es schneller und es entstand - mehr Fun :D :D
@sun-boy: war der fischer nicht 5cm länger als der elan? und hattest du dadurch bei leichter rückenlage nicht mehr standfläche hinter der bindung und weniger gleichgewichtsprobleme :wink:?

@anderl: der slx ist sicher etwas weicher als der fischer. und wenn dir der fischer gefallen hat, dann würd ich ihn kaufen.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag