Fischer Progressor 900 2 Angebote

Scherad
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2014 20:06
Vorname: Scherad
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 6

Fischer Progressor 900 2 Angebote

Beitrag von Scherad » 22.01.2014 21:13

Hallo Forum! :)

Ich will mir nach ewigkeiten wieder mal neue SKI leisten. Meine sind ca. 10+ Jahre alt. (pre Carver)
Ich war heute bei meinem lokalem Händler und dieser hatte den Fischer Progressor 900 im Angebot:
http://666kb.com/i/cl73ikblfn4ztilkj.jpg

Ich habe zuhause nochmal Online nachgesehen und da hat diesselbe Händler Kette denselben SKI mit anderer Bindung im Angebot:
http://666kb.com/i/cl73h66feq44jue9f.png

Edit: Die Bindung ist anscheinend dieselbe (Artikelnummer) doch die der SKI ist eine andere.
Vielleicht verschiedenes Modeljahr?!
Der Unterschied dürfte RT und TI sein. Wie macht sich das bemerkbar?


Ich schätze mich als Typ B Fahrer (Fortgeschrittene, Genussskifahrer) und mein SKI Level liegt bei 54.
Ich fahre 90% Rote und manchmal schwarze Pisten die auch kein Problem sind solange es nicht richtig eisig ist. Abseits der Pisten fahre ich nie, bei vielen Hüglen und Haufen habe ich Probleme flüssig zu fahren.
Ich bin 1,73 groß bei 78 Kg.
Passt der SKI zu mir? Ich will den SKI wieder einige Jahre fahren und nicht unsummen an Geld ausgeben. Welcher der 2 Varianten sollte ich wählen wenn der SKI zu mir passt?
Welche Länge?
Der Progressor 800 ist bei den Allrouncarvern (diese Ski sollten zu meinem typ passen) aufgelistet Wie groß ist der Unterschied zwischen diesen 2 wirklich bezogen auf mich?

Danke.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Progressor 900 2 Angebote

Beitrag von peda » 23.01.2014 09:29

Scherad hat geschrieben:mein SKI Level liegt bei 54.
...
bei vielen Hüglen und Haufen habe ich Probleme flüssig zu fahren.
...
Passt der SKI zu mir?
Meine ganz persönliche Meinung: nicht wirklich - auf perfekt gewalzten Pisten wirst mit dem Ski durchaus Freude haben, aber deine Probleme bei Hügeln und Haufen werden mit dem Ski wahrscheinlich eher schlechter als besser. Wie sich der Ski aber genau fährt, kann dir wahrscheinlich keiner sagen weil die andere Bindung auf ein Sondermodell hindeutet - lies dir das hier mal durch
Scherad hat geschrieben:Der Progressor 800 ist bei den Allrouncarvern (diese Ski sollten zu meinem typ passen) aufgelistet Wie groß ist der Unterschied zwischen diesen 2 wirklich bezogen auf mich?
Ich was nicht ob du es schon gesehen hast aber zu dem Thema gibt es hier einen ganzen Thread. Ich glaube, dass du mit dem 800 bei wechselhaften Pistenbedingungen (wie man sie in der Regel vorfindet) deutlich mehr Spaß haben wirst als mit dem 900er

Scherad
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2014 20:06
Vorname: Scherad
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 6

Re: Fischer Progressor 900 2 Angebote

Beitrag von Scherad » 23.01.2014 10:41

Hallo peda,

Danke für deinen Input. Leider schon ein bisschen zu spät. Ich war gerade im Geschäft. Sollte der SKI aber nicht zu mir passen kann ich ihn zurückgeben.
Wobei ich für schlechte Pisten sowieso meine alten SKI behalten werde.


Auflösung:
Fakt1: Die Bindung heisst RS11 und ist zweimal dieselbe.

Fakt2: Bei der teureren Variante ist der SKI Aufbau ein anderer (verstärkte Steifigkeit) durch die
-->Air Carbon TI 0.5 Technologie
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... chnologien
https://www.carving-ski.de/faq/flex-torsion.php

Fakt3: Der Händler+Händlerkette hat einen ziemlichen Saustall.
(Keine klaren + falsche Bezeichnungen im Flyer und Online, im Geschäft steht der billigere SKI beim teureren Angebot, die Gültigkeit des Angebots wird zuerst trotz Liste der teilnehmenden Shops auf der Homepage bestritten.

Fakt4: Gut das es das Internet gibt um sich zu informieren.

Fakt5: Ich habe mir den 900 TI gegönnt inkl. Rückgabemöglichkeit wenn er für mich nicht passt.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Progressor 900 2 Angebote

Beitrag von peda » 23.01.2014 11:01

Scherad hat geschrieben:Danke für deinen Input. Leider schon ein bisschen zu spät. Ich war gerade im Geschäft. Sollte der SKI aber nicht zu mir passen kann ich ihn zurückgeben.
Sorry, aber wenn du um 21:13 um Hilfe fragst und am nächsten Tag um 09:29 schon gekauft hast, dann frage ich mich warum du hier im Forum überhaupt fragst ... hättest gleich gestern auch schon kaufen können wenn du sowieso keinen Wert auf eine Antwort legst :roll:

Lincoln

Re: Fischer Progressor 900 2 Angebote

Beitrag von Lincoln » 23.01.2014 12:03

Hallo Scherad

in welcher Länge hast du ihn gekauft?
peda hat geschrieben: Wie sich der Ski aber genau fährt, kann dir wahrscheinlich keiner sagen weil die andere Bindung auf ein Sondermodell hindeutet - lies dir das hier mal durch
Beide haben die Flowflexplatte drauf. RS10 und RS11 Bindung unterscheiden sich nur im Federpaket. Von daher machen zumindest Platte und Bindung keinen Unterschied bei den Fahreigenschaften. Wäre etwas anders wenn auf einem die RSX 12 drauf wäre.

Lincoln

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer Progressor 900 2 Angebote

Beitrag von peda » 23.01.2014 12:32

Lincoln, was ich damit sagen wollte ist, dass es sich bei beiden um ein Sondermodell handelt (das Standardmodell von Fischer hat die RSX 12) und erfahrungsgemäß gibt es hier im Forum recht wenige gute Skifahrer die über Erfahrungen mit bestimmten Sondermodellen berichten können. Außerdem war in der ursprünglichen Frage des Threaderstellers bei einem Ski die "RS1" angegeben - wie sich herausgestellt hat handelte es sich dabei um einen Tippfehler

Scherad
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2014 20:06
Vorname: Scherad
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 6

Re: Fischer Progressor 900 2 Angebote

Beitrag von Scherad » 23.01.2014 12:43

165 cm

Ich bin 173 cm groß.

FALSCH:
Die TI Version ist wie der RT jedoch in einfacherer Bauweise.
http://www.3s-ski.de/fischer-allroundca ... ti-skiset/

Nicht alles was man im Internet liest ist richtig:
viewtopic.php?p=142114#p142114

TI ist also die Billig Variante und kostet bei meinem Händler mehr also die RT Variante :/

Lincoln

Re: Fischer Progressor 900 2 Angebote

Beitrag von Lincoln » 23.01.2014 14:17

Hallo Peda

du hast schon Recht dass das Standardmodell zumindest in der BRD die RSX 12 drauf hat. Allerdings gibt es Länder in denen er als Standard mit der RS11 ausgeliefert wird. Zudem Ordern einige Händler den Ski aus Kostengründen mit der RS11. Von daher ist also alles möglich.

Der 900ti ist ein Sondermodell das diese Saison verkauft wird. Er ist nach Aussagee von Fischer identisch mit dem Ski aus 12/13, der Unterschied ist nur ein anderes Deckbatt. Bei den Bildern die von Scherad reingestellt wurden hat der zweite das Originalcover.

Lincoln

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Progressor 900 2 Angebote

Beitrag von Uwe » 23.01.2014 14:51

Der 900 Ti scheint der 9+ aus 10/11 zu sein, siehe
viewtopic.php?p=144215#p144215
und folgende Beiträge.
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fischer Progressor 900 2 Angebote

Beitrag von TOM_NRW » 23.01.2014 15:03

Das Thema "Sondermodelle" (ich dachte es wäre dieses Jahr vorwiegend ein Thema rund um die Firma Head, ist aber dann wohl doch nicht so) nervt wirklich. Man nehme einen Ski aus der Kollektion von vor 3 Jahren, packe dreist das aktuelle Design und den Produktnamen der aktuellen Saison drauf, spendiere eine weniger hochwertige Bindung und schon freut sich der Endkunde über die riesigen Prozentnachlässe gegenüber der UVP.

Das diese UVP völliger Blödsinn ist, da hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, scheint noch keinen Wettbewerbshüter auf den Plan gerufen zu haben.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag