[TEST] Fischer Progressor 800

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von bibobutcher » 22.03.2014 11:58

Von den 3 genannten, würde ich den XT800 als Zusatz zum Elan nehmen.
Damit deckst Du wohl das breiteste Spektrum ab.

Aber natürlich gilt: Am Besten vorher Testen.

VG B.

toni2
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2014 09:19
Vorname: Toni

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von toni2 » 27.03.2014 09:47

Hallo Uwe,

habe deinen Test-Bericht mit großem Interesse gelesen und würde dich gerne um deine Meinung/Einschätzung bitten:

Mir ist bereits in einem Sportgeschäft der Progressors 700 empfohlen worden, wobei auch kurz der 800 erwähnt wurde (allerdings nicht intensiver beleuchtet, da er in dem Sportgeschäft nicht geführt wurde, somit keine Verkaufsmöglichkeit). Was ich aber bislang im Internet in Erfahrung gebracht habe, denke ich, dass der 800er eher zu mir passen würde.
Ich hatte leider keine Gelegenheit, diese beiden Skier Probe zu fahren, tendiere aber dazu, nach allem was ich bislang gehört und gelesen habe, ihn auch "blind" zu kaufen.

Also kurz zu mir:
Ich bin 35 Jahre alt, 186cm, 72kg, und fahre seit 30 Jahren Ski, also seit Kindheit.
Ich würde mich selbst als guten, sportlichen und sicheren Skifahrer einschätzen. Auf einer Skala von 1-10 hätte ich mich bei 6-7 gesehen, im Ski-Level-Tool kam nun ein Wert von 60 heraus.
Ich bin allerdings ein "klassischer Skifahrer", sprich Beine eng zusammen und dann kurze Schwünge, gerne auch etwas schneller. Dementsprechend fahre ich noch einen uralten Völkl P30 mit 183cm.
Stilistisch fahre ich ziemlich perfekt, wobei die Technik sicherlich noch verbesserbar ist. Mit dem alten Ski bin ich zumindest auf steileren Hängen eher gedriftet als gecarved.
Ich bin außerdem ein 100% On-Piste Fahrer, fahre da aber jede Art von Piste ohne große Unsicherheiten.

Was ich nun suche, ist ein Ski,
- der sich leicht drehen lässt und kurze Schwünge ermöglicht
- der auch im höheren Geschwindigkeitsbereich nicht unruhig wird
- und der auch mal einen Fehler verzeiht und nicht gleich aggressiv in den Schnee greift

Wäre der Progressor aus deiner Erfahrung ein Ski, der zu meinen Anforderungen passen könnte? Und wenn ja, eher der 700 oder der 800? Und in welcher Länge? (ich tendiere zu 175cm).

Ich würde mich über eine kurze Einschätzung deinerseits sehr freuen!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von Uwe » 27.03.2014 11:26

Hallo Toni,

der 800 ist GANZ anders, als dein P30. Ich weiß nicht, ob du gewillt bist, deine Technik umzustellen/anzupassen, denn "Beine eng zusammen" passt nicht ganz zu dem Ski mit der Slalomschaufel. Und auch für Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten gibt es bessere Ski ... wie deinen P30 ;-)

Den 700 kenne ich nicht, der ist aber auch mehr Richtung hochwertiger Allroundcarver.

Also den 800-er "blind" kaufen NUR, wenn du breit bist, deine Technik deutlich umzustellen.
Uwe

toni2
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2014 09:19
Vorname: Toni

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von toni2 » 27.03.2014 11:57

Hallo Uwe,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Naja, so einen Ski im Stil eines P30 bekomme ich heutzutage wohl nicht mehr, oder?
Und da der Ski schon fast keine Spannung mehr hat und einfach "runtergefahren" ist, muss was neues her.

Meinst du mit "für Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten gibt es bessere Ski" den P30 oder den 800?

Der 800 würde aber auch (wie der 700) in die Kategorie "hochwertiger Allroundcarver" fallen, richtig?

Hast du sonst irgendeine Empfehlung für meine 3 Anforderungen?

Nochmals danke!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von Uwe » 27.03.2014 12:08

Der P30 ist bei hohen Geschwindigkeiten wohl laufruhiger, als der 800 ... zumindest bei deiner (klassichen) Technik.

Der 800 wurde zwar auch mal als Allrounder getestet, für mich ist er aber ein Sportcarver.
toni2 hat geschrieben:- der sich leicht drehen lässt und kurze Schwünge ermöglicht
... spricht für eher kürzere Ski
toni2 hat geschrieben:- der auch im höheren Geschwindigkeitsbereich nicht unruhig wird
... spricht für eher längere, torsionssteife Ski (zu Torsion siehe https://www.carving-ski.de/faq/flex-torsion.php)
toni2 hat geschrieben:- und der auch mal einen Fehler verzeiht und nicht gleich aggressiv in den Schnee greift
... spricht für eher nicht ganz so torsionsharte Ski.

Kann sein, dass du mit dem Progressor 800 - wenn du dich ihm anpasst - ganz neuen Fahrspaß hast. Kann aber auch sein, dass du deine (klassiche, engbeinige) Technik - nach so vielen Jahren - nicht mehr raus bekommst, und der 800 dich enttäuscht.

Ich denke, du kommst ums Testen nicht rum.
Uwe

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von Zwigges » 03.11.2014 07:29

Hallo zusammen,

habe mich nun nach langem hin und her für den Progressor 800 Modell 2013/14) entschieden. Aufgrund meines Skilevels (um die 60) Größe (1,72m), Gewicht (um die 80 kg) habe ich mich für einen 165er entschieden. Die Empfehlungen im Netz gingen von 15 cm unter Körpergröße bis hin zu Körpergröße...

Sobald ich ihn getestet habe melde ich mich. Zumindest der erste Eindruck ist schon mal sehr ordentlich...

Die Oberfläche macht in der Tat einen sehr robusten Eindruck und ich habe die Hoffnung, dass er nicht schon nach einem Tag in diversen Liftschlangen völlen zerschuden ist..

Gruß
Zwigges

hansen
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2014 03:18
Vorname: felix
Ski-Level: 57

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von hansen » 25.11.2014 18:35

Hallo zusammen,

möchte das Thema nochmal aufgreifen.

@Uwe weißt du ggf. wo man in IBK und Umgebung die Progessoren für einen Gletscherausflug mal testfahren kann? Ich war heute am Stubaier und dort führen sie das Modell nicht im Verleih.

Ich habe dafür einen anderen Fischer empfohlen bekommen, den ich aber außer bei Verleihern nirgends finde, nicht mal auf der offiziellen Fischer Website. Seltsam. Modell war RC4 Premium SC.

Außerdem gefahren Atomic Redster Ti SL in 170 und Atomic Redster Ti GS in 175.

Gruß,
hansen.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von Zwigges » 08.02.2015 16:26

hallo zusammen,

bin diese Nacht aus Zell am See zurückgekommen und kann nun kurz meinen Eindruck zum Progressor 800 (13/14) schildern.

Kurz zu mir: 172 cm knapp 80 kg. Skilevel so 60-65. Fahre mit Pausen seit etwa 30 Jahren, noch auf Pommeslatten gelernt, daher eher drivten und weniger carven.

Rahmenbedingungen: Top-Verhältnisse. Es war permanent deutlich unter Null, meist so zwischen minus 5 und Minus 10 Grad entsprechend war der Schnee sehr hart, auch nachmittags noch - von Sulz keine Spur. Bis mittags Top präpariert gegen Nachmittag relativ zerfahren, aber immer noch ordentlich.

Erstens vorsichtiges Herantasten: Prima, der macht, was ich will ziemlich unaufgeregt das Ganze. Also mal etwas zügigeren Schwünge in allen Radien: Tolles entspanntes Fahrgefühl - Top Kantengriff auf dem teilweise sehr harten Schnee. Dann im Rahmen meiner Möglichkeiten gecarved. Wow, der zieht einen aber knackig um die Kurven - das macht Laune. Bei etwas schnellerer Fahrt flattert nix und auf den Ziehwegen kann man prima laufen lassen, ohne permanent hochkonzentriert zu sein. Insgesamt auch sehr kraftschonend. Sowohl abends als auch am Morgen darauf waren die Beide weniger schwer und müde, als ich es sonst so von mir kenne - klasse!

Mein erstes kurzes Fazit: Für mich die perfekte "eierlegende Wollmilchsau". Entspanntes cruisen, Schwünge von klein bis groß, laufen lassen und auch mal Gas geben. Alles macht er locker mit. Wahrscheinlich nichts perfekt, alles sehr, sehr ordentlich. Als Vorjahresmodell für kleine Mark erworben wird er mir hoffentlich noch ein paar Jährchen Freunde machen. Eine klare Empfehlung!7

Gruß
Zwigges

toni2
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2014 09:19
Vorname: Toni

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von toni2 » 09.02.2015 12:43

Hallo zusammen,

nun will auch ich mich nochmal zu Wort melden.
Ich hatte es tatsächlich gewagt, den Progressor 800 (13/14) "blind" zu kaufen. Und nach allem, was ich über ihn gehört und gelesen hatte, hatte ich - gepaart mit der Selbsteinschätzung meines Fahrkönnens - nie wirklich ein schlechtes Gefühl, dass dies ein Fehlkauf gewesen sein könnte.

Nun hatte ich vor 2 Wochen die Gelegenheit, ihn endlich zu fahren. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Im Prinzip kann ich alles, was Zwigges geschrieben hat, zu 100% bestätigen. Es hat richtig viel Spaß gemacht, egal ob große oder kleine Schwünge, ob schneller oder langsamer. Guter Kantengriff auch auf steileren Hängen - und durch zerfahrenen Schnee am Nachmittag "pflügen" war auch deutlich einfacher.

Insgesamt sehr entspanntes Fahren und auch von mir klare Weiterempfehlung!
Danke nochmal für die vielen Hinweise in diesem Forum!

Gruß, Toni

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: [TEST] Fischer Progressor 800

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 09.02.2015 13:02

Ich kann mich dem, was Toni und Zwigges schreiben, uneingeschränkt anschließen. In 51 Skijahren das unkomplizierteste Stück Pistenbrett, das ich jemals an den Haxen hatte. Flach oder steil, hart oder weich, crusien oder mal deftig draufhalten, alles geht, ohne dass die Oberschenkel bruzzeln. Nur bei ordentlich Schmackes in der Falllinie, um am nächsten Buckel nicht schieben zu müssen, schwimmt die Schaufel ein bisserl stärker und unruhiger auf. Kein Thema, wenn man das im Kopf behält.. Kurzum: der RC4 SC-WC geht in Rente, der Progressor bleibt.

Udo

P.S.: Trotz Lob von allen Seiten habe ich in dern vergangenen 9 Tagen so gut wie keinen am Arlberg mit dem Ski gesehen.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag