Fischer Progressor 10+ C

np72
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2013 17:42
Vorname: Martin

Fischer Progressor 10+ C

Beitrag von np72 » 04.03.2013 18:05

Liebes Forum,

ich habe einen Fischer Progressor 10+ C - 175 cm gebraucht / sehr guter Zustand für einen vernünftigen Preis unter EUR 200,00 angeboten bekommen.

Eigentlich wollte ich mir einen Progressor 800 zulegen, den ich in der Länge 170 cm als Leihski gefahren bin und der mir sehr gut gefallen hat.

Trotz intensiver Suche im Forum und auf anderen Seiten konnte ich noch nicht wirklich rausbekommen, ob und wo die Unterschiede zwischen dem 800 und 10+ C liegen bzw. ob ich mit dem 10+ C ebenso gut zurecht kommen würde, wie mit dem 800, zumal der 10+ C ja 5 cm länger wäre.

Hier mal meine Angaben:


•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

40 Jahre
männlich
84 kg
182 cm


• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

2 x pro Woche Sport - Joggen

Ich würde mich aber nicht als sehr sportlich beschreiben.

• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Ich fahre seit meiner Kindheit Ski, habe es aber in der Jugend nie richtig gelernt. Seit 5 Jahren fahre ich wieder öfters und mit Privatstunden habe ich einiges aufgeholt.

• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Ich fahre blaue und rote Pisten sicher, schwarze Pisten auch. Wenn die Konditionen schlechter werden, tue ich mich mit tiefroten und schwarzen Pisten schwerer, bekomme aber auch diese mit verringerten Tempo gut in den Griff.

Wenn es die Piste zulässt fahre ich überwiegend lange Schwünge.

•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Ich bin dabei, das Carven in flacheren Stücken sauber zu lernen, auf steileren Stücken drifte ich mehr.

•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Ich fahre bisher nur Piste, vielleicht probiere ich künftig mal Tiefschnee aus, steht aber nicht im Vordegrund.

• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Skityp "Sportcarver" / "Crosscarver" ?

• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

Mein Skilevel ist 63

•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Ich will meinen Skilevel erhöhen und insbesondere bei schlechteren Konditionen sicherer fahren lernen.

• Welche Ski bist du bisher gefahren?

Fischer Progressor 800 als Leihski

• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Nein.


Ich denke, der Progressor 800 mit der Länge 170 cm passt (habe ich ja auch schon ausprobiert...)

Wäre der Fischer Progressor 10+ C in 175 cm eine Nummer zu groß für mich (in Bezug auf Können und Länge?).

Was meint Ihr?

Viele Grüße und vielen Dank,
Martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Progressor 10+ C

Beitrag von Uwe » 04.03.2013 18:23

Der Progressor 10+ C-Line hat bei 170 cm (!!) einen Radius von - glaube - 13/18m. Bei 175 cm etwas mehr. Weiter hat er eine 0,8mm Titanium Verstärkung, was ihn etwas härter macht.
Der Progressor 800 hat bei 170 cm einen Radius von 12/15 m, und kein Titanium.
Das sind 2 ganz unterschiedliche Ski.

Wenn dir der 800er gefallen hat, bleib dabei.
Uwe

np72
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2013 17:42
Vorname: Martin

Re: Fischer Progressor 10+ C

Beitrag von np72 » 04.03.2013 19:08

Hallo Uwe,

Schon mal vielen Dank für die Einschätzung und die "technischen" Angaben.

Ich tue mir etwas schwer, die Unterschiede, die offensichtlich da sind, in Bezug auf das Fahrverhalten richtig einzuschätzen.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dies vielleicht kurz erläutern könntest. Das würde mir bei der Entscheidung sehr helfen.

Bedeutet dies, dass der 10+ sich auch völlig anders fahren würde (wie?)bzw. ich damit wahrscheinlich überfordert wäre?

Ich hoffen, ich stelle mich hier nicht zu blöd an, aber ich habe glaube ich etwas den Überblick verloren...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Progressor 10+ C

Beitrag von Uwe » 05.03.2013 10:13

Was mit "größerer Radius" gemeint ist, verstehst du?
Zu "härter" siehe:
- FAQ - Flex / Torsion
- FAQ - Aggressive oder fehlerverzeihende Ski?
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag