Fischer Progressor 700 oder 800

matze77
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2013 13:25
Vorname: Matthias
Ski: Progressor 8+
Ski-Level: 42
Skitage pro Saison: 5

Fischer Progressor 700 oder 800

Beitrag von matze77 » 20.02.2013 14:13

Hallo Forenmitglieder,

ich weiß dass dieses Thema schon behandelt wurde, konnte für meine spezielle Situation jedoch nicht alle Fragen oder Unklarheiten beseitigen.

Ich bin 1,85m groß, wiege 86kg und bin 35 Jahre alt. Mein Ski Level habe ich mit 45 ermittelt.

Kurz zusammengefasst würde ich sagen ich komme mit gut präparierten blauen und roten Pisten (z.b. gerade morgens wenn die Pisten noch top sind) sehr gut zu recht und fahre dann auch recht zügig. Je schlechter die Piste (Häufen oder steiler) wird, desto schlechter fahre ich auch. Das bedeutet wohl auch, dass meine Technik noch nicht so gut ist, dass sie bei schlechteren Verhältnissen einwandfrei funktioniert. Ich fahre schon seit einigen Jahren (8-9) und im Schnitt so 5-6 Skitage pro Saison. Ich würde mich selbst als Durschnittlichen Fahrer bezeichnen der weit weg von Anfänger ist aber auch genauso weit weg von Profi.

Mein letzter Ski war ein Progressor 8+ in der Länge 160 cm, den ich leider nur eine Saison gefahren habe da er mir dann kürzlich in Hintertux gestohlen wurde.

Ich bin mit dem Ski eigentlich ganz gut zu recht gekommen und ich war überwiegend zufrieden mit dem Ski. Einziger Kritikpunkt evtl. hätter er etwas Fehlerverzeihender sein können, könnte aber auch daran liegen dass ich ihn mit 160cm recht kurz gefahren habe und er bei höherem Tempo daher nicht mehr so stabil war.

Ich möchte mir nun einen neuen Ski kaufen und bin daher auf die Nachfolgermodelle Progressor 700 und 800 gekommen. Ich bin mir nicht sicher welcher der beiden Ski besser zu mir und meinen Anforderungen passt. Ich denke auf jeden Fall dass ich dieses mal mindestens 165cm bestellen möchte.

Laut Hersteller ist der 700 eher Fehlerverzeihend und der 800 eher etwas für Könner wobei ich denke dass sie sich da nicht viel nehmen werden. Ich denke auch der 800 kommt dem 8+ näher den ich vorher gefahren habe.

Ist es ratsam aufgrund meiner Größe und des Gewichts eher den etwas härteren 800 zu nehmen oder eher den 700 da er etwas fehlerverzeihender ist und meiner nicht 100% Technik helfen würde.?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Fischer Progressor 700 oder 800

Beitrag von moni.ski » 20.02.2013 14:39

Warum willst du ihn so kurz fahren wenn du 1,85m groß bist und kein Anfänger?? Entschuldige die Frage? Aber ich würde ihn länger nehmen.

Ich bin kein Fischer Experte und kann dir somit auch nur sagen dass der 700 Fehlerverzeihender ist.

matze77
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2013 13:25
Vorname: Matthias
Ski: Progressor 8+
Ski-Level: 42
Skitage pro Saison: 5

Re: Fischer Progressor 700 oder 800

Beitrag von matze77 » 20.02.2013 14:47

Ich habe ihn so kurz gefahren, da ich so vor allem bei steilen Stücken und schlechten Pistenverhältnissen das Gefühl hatte so besser um die Kurven zu kommen. Vor allem bei schnellerem Fahren hat sich dass aber als negativ heraus gestellt. Deshalb wollte ich den nächsten Ski auch wieder etwas länger 165cm nehmen (Die Größe empfehlen sie aber auch für meine Größe in dem Skikauf tipps für Allroundcarver).

oati
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2013 13:08
Vorname: Markus
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Parschlug, Steiermark, Österreich

Re: Fischer Progressor 700 oder 800

Beitrag von oati » 20.02.2013 14:57

Hallo Matze,

Ich finde schon auch, dass ein 165cm Ski für 185cm Körpergröße zu kurz ist.
Meine Ski sind 170cm bei 176cm Körpergröße, zwar Racecarver, aber trotzdem. Ich würde mit meiner größe auch einen reinen Slalomski nicht kürzer als 165cm fahren wollen.

Ich glaube 170 - 175cm dürftest du schon nehmen. Vielleicht solltest du mal versuchen 175er Ski zu fahren (Verleih), dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden.

Lg,
Markus

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Fischer Progressor 700 oder 800

Beitrag von moni.ski » 20.02.2013 15:04

Wenn du bei schlechten Verhältnissen schlecht um die Kurve kommst ist das ein Technikproblem. Wenn du dir dann mit dem kürzeren Ski leichter tust würde ich dann aber eher einen einfacheren Ski nehmen weil dann offensichtlich deine Technik nicht ganz so ausgereift ist würde ihn aber trotzdem nicht unter 1,70m fahren bei deiner Körpergröße weil du ja kein kompletter Anfänger mehr bist wie du beschreibst.

Im Zweifelsfall mal ein paar Privatstunden mit einem Skilehrer nehmen.

matze77
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2013 13:25
Vorname: Matthias
Ski: Progressor 8+
Ski-Level: 42
Skitage pro Saison: 5

Re: Fischer Progressor 700 oder 800

Beitrag von matze77 » 20.02.2013 15:13

Ihr habt sicher recht mit der Skilänge und wahrscheinlich werde ich mich für 170cm entscheiden.

Was mich aber noch interessieren würde vor allem in Bezug auf die beiden genannten Ski, wie verhält es sich den mit dem Gewicht und der Skihärte. Der 800 er ist ja ein wenig Härter und bei meinem Gewicht vielleicht die bessere Wahl oder würdet ihr sagen der weichere 700 tut es auch. Preislich sind die beiden Ski ja nur 50€ unterschiedlich bei ebay.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Fischer Progressor 700 oder 800

Beitrag von moni.ski » 20.02.2013 15:18

So extrem schwer bist du jetzt ja auch nicht und wenn du den Ski länger nimmst verteilt sich das Gewicht ja wieder mehr..

Dennis #4
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2011 15:06
Vorname: Dennis

Re: Fischer Progressor 700 oder 800

Beitrag von Dennis #4 » 20.02.2013 15:31

Aus eigener Erfahrung würde ich vorschlagen (wenn die Möglichkeit besteht) beide Ski probezufahren, am besten am gleichen Tag (ich bin mit einem Kollegen gafhren, habe beide Ski ausgeliehen und zwischen den Abfahrten immer wieder getauscht -durch die Verleihbindung war ein Einstellen kein Problem-). Dann kannst du dir die beste Meinung bilden und rausfinden welches der bessere Ski für dich ist.

Gruß Dennis

Monzo
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2013 19:10
Vorname: Dominik
Ski-Level: 65

Re: Fischer Progressor 700 oder 800

Beitrag von Monzo » 20.02.2013 15:39

Vorab: Ich bin noch keinen der Progressoren gefahren. Da ich aber, sofern möglich, demnächst den 800er oder 900er testen möchte, habe ich mich die letzten Tage ausführlich über die Unterschiede in der Serie informiert, sowohl hier über das Forum als auch in nicht-deutschsprachigen Quellen.

Der 700er scheint die Einsteiger- und Komfortklasse zu sein. Ein gemütlicher, weicher Allrounder. Er zielt auf Einsteiger und Fortgeschrittene ab, die eher im niedrigen oder mäßigen Tempo unterwegs sind. Er ist sehr drehfreudig.

Der 800er ist eher etwas für ambitionierte Einsteiger und Fortgeschrittene, die gegenüber dem 700er eher etwas mehr Tempo fahren, etwas mehr Stabilität in der Kurve wollen. Er soll auch mehr Laufruhe bieten. Er ist der sportliche Allrounder, "Everybody´s Darling". Trotzdem bringt er noch genügend Komfort mit, um einen nicht zu überfordern.

Der 900er zielt auf ambitionierte Fortgeschrittene ab, die ein Race-Gefühl auf der Piste, jedoch keinen Racecarver, sondern einen Allrounder wollen. Er bringt wohl sehr viel Laufruhe mit, ist aber etwas anspruchsvoller zu fahren. Sein Radius ist auch etwas größer, was schon zeigt, daß er eher in die GS-Ecke geht. Er soll auch der härteste der Progressoren sein. Dafür soll er wohl durch jede Kurve sauber und knackig durchziehen.

Soweit meine Erkenntnisse gemäß Recherche. Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte korrigieren.

Vielleicht hilft es dir ja bei der Entscheidung.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Fischer Progressor 700 oder 800

Beitrag von plateaucarver » 20.02.2013 16:32

Der 800 hat einen Holzkern, der 700 nicht - das macht den 700 weicher, aber auch nicht so langlebig.

Ich habe allerdings generell meine Zweifel, ob der Progressor wirklich so gut zu dir passt. Von deiner Fahrweise und deinen Schwierigkeiten her würde ich eher zu einem Ski mit weicherer Schaufel, evtl. mit Rocker, raten. Der Progressor 800/8+ war für dein Können in weichem Schnee vielleicht einfach zu hart.

Hier mal zwei Beispiele - vielleicht findest du dich ja in der Beschreibung wieder:
viewtopic.php?p=121516#p121516
viewtopic.php?p=127358#p127358
auch die in den Threads angeführten Alternativen solltest du mal anschauen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag