Ich habe wie empfohlen mich erst durch dieses Forum gewühlt und einige interessante, aber nicht alle Informationen erhalten, die wir brauchen, um uns Skier zu kaufen. Daher hoffen wir auf Euch.

Zu uns: ich bin 31 Jahre alt, meine Frau 29 Jahre, ich bin 1,80m groß und gut 80 kg schwer, meine Frau ist 1,73m groß. Durchschnittswerte würde ich sagen. Wir haben beide im Alter von 16 / 17 Jahren zwei Skikurse gemacht, und sind jetzt seit ca 4, 5 Jahren wieder am Skilaufen, eine Woche pro Jahr, die letzten Jahre in Lenggries. Wir kommen alle Pisten runter, aber auf vereisten Pisten oder Buckelpisten sieht das dann nicht mehr elegant aus, aber wir kommen runter.

Im Februar geht es nach Österreich in das Alpbachtal.
Die Skier, die wir suchen, würde ich als klassische Allroundskier bezeichnen. Head ist eine der wenigen Marken, die in meinen Augen relativ gut beschreibt, für wen ein Ski eigentlich geeignet ist. Bei Head fände ich also den Xenon XI 5.0 oder den XRC 500 interessant, wobei letzterer ja der deutlich sportlichere ist und ich nicht weiß, ob dieser mich überfordert. Bei Atomic finde ich die Metron Reihe interessant, habe die im Geschäft aber noch nicht gesehen. Insgesamt finde ich es erschreckend, dass die Skier, die ich im Internet finde, nicht im Laden zu finden sind und andersrum.

Ach ja, preislich sollte das ganze eher günstig sein, ich hoffe, für Auslaufmodelle oder aus anderen Gründen preisreduzierte Modelle (wobei Skier ja irgendwie immer preisreduziert sind) für 250 Euro zu finden.
Wie beurteilt ihr die Metrons, z.B. den 7PPS? Überfordert mich der Head XRC 500, d.h. ist der Xenon XI 5.0 die bessere Wahl? Oder fördert der XRC besser meine schlummernden Fähigkeiten?

Für meine Frau gelten eigentlich genau die gleichen Fragen. Wir fahren sehr vergleichbar, sie legt beim Ski aber mehr Wert auf die Optik, die mir ziemlich egal ist, solange ich damit gut klar komme.

Größenmässig würde ich gerne einen 1.63er Ski nehmen (bei 1,80m) und meine Frau einen 1, 56 (bei 1,73m), das ist zwar jeweils relativ klein, aber wir bilden uns ein, damit in der Vergangenheit sehr gut klar gekommen zu sein. Spricht perspektisch etwas gegen diese Größen, wären auf lange Sicht (wir wollen die Ski ja ein paar Jahre fahren) längere Skier besser?
Allgemeine Hinweise was zu beachten ist und spezielle Hinweise bzgl der Ski oben oder Geheimtips sind sehr willkommen. Das Jahr und die Marke ist mir relativ egal, wenn ich dafür einen guten Ski für einen bezahlbaren Preis (siehe oben, 250 Euro wären toll, etwas mehr wäre wenn die Investition sich lohnt auch okay) bekomme.
Gibt es eigentlich richtig gute Online Läden für Skier? Die meisten haben ja sehr wenig Auswahl meiner Meinung nach.
Freue mich über jedes Feedback.

Grüße,
Tux