Farben sind ja immer etwas tricky ob die so rauskommen wie man sich das denkt. CYMK-Farbraum ist ja schon mal klar, aber welche Palette wird verwendet (Pantone? Welche davon?). Ich hab hier in der Uni Zugriff auf verschiedene Farbfächer, könnte daher ziemlich 100%ig die Farben treffen wie sie gedruckt werden, ich brauch nur die Palette in der das Design gedruckt wird.
Zur Transparenz: Ich verwende CorelDraw und eigentlich müsste die eps-se beim Export Transparenz erhalten. Nur ist das beim Druck dann auch so?
Ich verwende Transparenz eigentlich nur als "Workaround" für folgendes Problem: Ich habe ein Muster (z.B. vier benachbarte Quadrate mit verschiedenen Grüntönen und diese setze ich über den ganzen Ski (also hunderte dieser Vierergruppen)). Jetzt will ich linear den Farbton rausnehmen, d.h. an dem einen Ende volle Grüntöne, am anderen Grauwerte und dazwischen Mischmasch. In Corel find ich keine Funktion dazu (ich hab als workaround das Muster dupliziert, die Oberlage in Grautönen linear transparent gemacht und dann schauts so aus wie es sein soll). Kennt jemand dieses Problem? Ich könnte auch probieren dass eps in PS7 zu importieren und dort den Grün-Grauverlauf erzeugen. Aber ich habe keine Ahnung von PS...
Anja