Atomic B90

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Scoon

Atomic B90

Beitrag von Scoon » 07.02.2007 19:35

Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Skischuh kaufen. Im Gegensatz zu dem Skiern weiß ich nicht ob es sinnvoll ist so etwas erst langwierig in einer Saison auszutesten. Deswegen tendiere ich fast dazu einen sofort zu kaufen: Nun meine Fragen. Derzeit habe ich mich auf den Atomic B90 eingeschossen, weil mir der Händler gesagt hat, dass er im Gegensatz zu den Schuhen von Salomon breiter geschnitten ist und einen sehr guten Flex hat. Ist das korrekt? Das würde meinem Ambitionen im Tiefschnee und Sprungbereich (gelegentlich) sehr entgegen kommen. Zum anderen bin ich mir nicht sicher, was ich von angeboten im Internet halten soll. Günstiger ist es meist, aber wie kommt man nach so langer Zeit zu einem "passenden" Ergebnis?

Scoon

Der SchranzKarl

Re: Atomic B90

Beitrag von Der SchranzKarl » 07.02.2007 20:18

Scoon hat geschrieben:Hallo,

Günstiger ist es meist, aber wie kommt man nach so langer Zeit zu einem "passenden" Ergebnis?
Servus!

Da hilft nur anprobieren. Ein Schuh muss perfekt passen, da führt kein Weg dran vorbei. Soweit ich weiß, ist der Schuh nicht übel, aber Du musst sicher sein, dass er passt. Falls Du im Netz ein besonders günstiges Angebot findest, solltest Du nur zuschlagen, wenn Du den Schuh vorher im Laden als perfekt passend befunden hast, und weißt, dass Du Dich drin wohlfühlst. Sonst lieber ein paar Euro mehr investieren und im Laden nach ausgiebiger Suche und Anprobe kaufen. Das kann mal ein bißchen dauern, zahlt sich aber aus. Ideal wäre auch, wenn Du einen Schuh mal mit nach Hause nehmen kannst, und ihn dort ein-zwei Stunden an den Füßen lässt. Skischuhkauf braucht einfach ein wenig Geduld... :wink:

Ansonsten, Uwes Tipps zum Skischuhkauf:

https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... hkauf.html

Gruß,
Karl

snowfox

Beitrag von snowfox » 07.02.2007 22:04

Der B90 ist in der Tat schön breit geschnitten. Wenn du überdurchschnittlich breite Füße hast wäre er eine Überlegung wert.

Aber trotzdem würde ich dir ebenfalls empfehlen, den Schuh zumindest im Geschäft ausgiebig anzuprobieren. Bei manchen Geschäften hast du (zumindest in Österreich) ein mehrwöchiges Rückgaberecht (z.B. Hervis beim Kauf mit Kundenkarte, oder aber Sports Experts fallen mir da ein) mit Bargeld retour soferne der Schuh nicht abgenutzt ist, sodass du ihn ausgiebig testen kannst wenn du ihn dabei nicht zerkratzt.
Ich denke nicht mit Freude daran zurück, wie ich 3 Nachmittage lang in diversen Geschäften alle möglichen Schuhe ausprobiert habe...aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, da ich am Ende dann doch den passenden Schuh gefunden habe.

Übrigens, falls du in Österreich wohnst: Den B90 habe ich letzte Woche beim Sports Experts um 143 EUR (180 EUR -20%) gesehen.

Scoon

Beitrag von Scoon » 08.02.2007 18:03

snowfox hat geschrieben:Übrigens, falls du in Österreich wohnst: Den B90 habe ich letzte Woche beim Sports Experts um 143 EUR (180 EUR -20%) gesehen.
Leider nein und hier in Deutschland kostet das Teil noch 300€! :(

R E T O
Vorname: Reto

Beitrag von R E T O » 08.02.2007 19:23

snowfox hat geschrieben: Übrigens, falls du in Österreich wohnst: Den B90 habe ich letzte Woche beim Sports Experts um 143 EUR (180 EUR -20%) gesehen.
Das ist jetzt natürlich auch nur für die Österreicher :( interessant, aber beim Hervis habe ich ihn um 149 Euro gesehen.

Ansonsten kann ich noch zum Schuh sagen, ein bequemer, da vorne eher breit geschnittener Schuh, der mich zum ersten Mal darauf gebracht hat, dass man Skischuhe in kleineren Größen als von Straßenschuhen gewohnt tragen kann und sollte.
Reto

Schi: Head i slalom 04/05 RD, Vistplatte, Fischer FR11 | Schuh: Fischer X-Fire

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag