Geeignetes Skigebiet für Ende März?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
combat
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2006 22:04
Vorname: Sebastian
Ski: Head Supershape SL
Wohnort: Braunschweig

Geeignetes Skigebiet für Ende März?

Beitrag von combat » 07.01.2007 16:12

Hallo,

ich würde gerne Ende März in den Ski Urlaub fahren.
Ich würde mich gerne austauschen, welche Gebiete da geeignet sind?!
Wo liegt noch 100% genug Schnee? Das gebiet sollte auch Anfänger geeignet sein, preis-leistungsverhältnis sollte stimmen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Mfg Sebastian

SPM
Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2006 21:35
Wohnort: München

Re: Geeignetes Skigebiet für Ende März?

Beitrag von SPM » 07.01.2007 16:36

combat hat geschrieben:Hallo,

ich würde gerne Ende März in den Ski Urlaub fahren.
Ich würde mich gerne austauschen, welche Gebiete da geeignet sind?!
Wo liegt noch 100% genug Schnee? Das gebiet sollte auch Anfänger geeignet sein, preis-leistungsverhältnis sollte stimmen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Mfg Sebastian
nun, im diesem Jahr würde ich sagen:
Ich würde nur eine Woche vorher buchen, bei dem Schneemangel zur Zeit....
Ansonsten würde ich grds. sagen: Zillertal
bei guter Schneelage kann man in den unteren Skigebieten fahren, ansonsten hoch auf den hintertuxer gletscher....

Wenn man nicht gerade in tux übernachtet, sind die Preise auch ok.
Einziges manko: der Hintertuxer Gletscher ist nicht gerade für Anfänger so ideal

combat
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2006 22:04
Vorname: Sebastian
Ski: Head Supershape SL
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von combat » 07.01.2007 16:54

in welchen ort sollte man denn im zillertal wohnen?
also sollte nicht zu teuer sein und man sollte nicht jeden tag aufs auto angewiesen sein.

SPM
Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2006 21:35
Wohnort: München

Beitrag von SPM » 07.01.2007 17:49

combat hat geschrieben:in welchen ort sollte man denn im zillertal wohnen?
also sollte nicht zu teuer sein und man sollte nicht jeden tag aufs auto angewiesen sein.
Was ist teuer?
Zell am Ziller ist sicherlich ideal.
Von dort aus kommst du mit dem Skibus rüber zum Skigebiet nach gerlos.

zum Hintertuxer Gletscher fahren Busse von Mayerhofen aus.
Dorthin kommt man entweder mit dem Auto (wobei Mayerhofen keine Parkplätze hat) oder mit der Zillertal Bahn (ob es was kostet, weiß ich nicht).

Dann gibt es noch ein Skigebiet auf der anderen seite- zu erreichen über mayerhofen oder Hippach (?). Ob dort ein Bus fährt, bin ich gerade überfragt.

Ich persönlich fahre immer mit dem PKW zum Skilift.

HEADy
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2005 17:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HEADy » 07.01.2007 17:54

ich kann die ecke mayrhofen/hippach/schwendau/ramsau empfehlen. sehr zentral.
alleine darauf zu spekulieren, dass man notfalls zum hintertuxer fährt, ist nicht so gut, wie ich finde. ich war dort am 02.01. und das nur bis 12 uhr, dann rüber nach ahorn gefahren. zum gletscher lohnt sich wirklich nur beim guten wetter. dort oben war es so stürmisch, dass kein vernünftiges skifahren möglich war. es macht zwar spaß auch mal die wetterlage als herausforderung anzunehmen, aber wenn man gar nix mehr sieht, dann ist es blöd.
ansonsten, wie oben geschrieben: nicht zu früh buchen. wenn du es günstig haben willst, dann kommt mayrhofen vielleicht nicht so in frage, ich war dieses mal in hippach, ziemlich günstig.

gruß

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 07.01.2007 19:15

Hallöchen,
hier scheint ja die Zillertal-Front vertreten zu sein ... da geselle ich mich mal gerne dazu :-)
Also ich habe letzen Januar in in Hippach gewohnt - ist als Ausgangspuntk eigentlich ideal, weil man in paar Minuten an der Horbergbahn, aber auch an der Zillertal Arena ist ...

Wenn es dort preislich noch günstiger ist - umso besser. Hatte dort ein All-Inclusive-Angebot, daher kenne ich die Übernachtungspreise nicht so.

2004 habe ich 7 Tage bei Ried in Kaltenbach gewohnt. Damals hat die Übernachtung im Doppelzimmer so 19 Euro p. Person gekostet, mit klasse Frühstück, ein Skibus fuhr auch, war also genial. Vom Skipass tut sich da alles nichts.
der Hintertuxer Gletscher ist nicht gerade für Anfänger so ideal
Kaltenbach/Hochzillertal ist dagegen anfängertauglich ! Dort habe ich auch Skifahren gelernt !!!!
oder mit der Zillertal Bahn
Ab dem 4-Tage-Skipass sind alle öffentlichen Vekehrsmittel (Bus/Zug) frei. Hab mich noch dieser Tage beim Tourismum-Info-Center erkundigt, da ich ja ab dem 20. im Zillertal bin.

Aber nochwas:
Ab Mitte März bieten SEHR VIELE Skigebiete Sparwochen an, wo die Vermieter den Skipass zahlen. Hab jetzt ein aktuelles Angebot aus Hochkönig für 7 Übernachtungen in einer Frühstückspension mit 6 Tage Skipass Ski Amadé für 299 Euro. Das klingt doch nicht schlecht.

Weiß dass man im Kaunertal usw. ähnliche Angebote hat.

Also Ende März sinken die Preise wieder. Je nach Schneelage kann man da sicher ein Schnäppchen machen.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

combat
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2006 22:04
Vorname: Sebastian
Ski: Head Supershape SL
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von combat » 07.01.2007 19:31

von Hippach fährt man denn mit dem Bus zum Lift oder wie muss ich mir das vorstellen? wie lange dauert das ungefähr? Zillertal arena ist geeignet für anfänger oder wo fährt man mit anfängern am besten hin? sollte nicht zu steil sein, eher ziemlich flach...

HEADy
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2005 17:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HEADy » 07.01.2007 19:44

dann nichts wie ab nach penken, harakiri-piste, da kann man gut lernen :D
ne spaß bei seite, für anfänger würde ich dann ahorn empfehlen, da sind nur n paar pisten und fast alle blau, heißen sogar übungspisten, oder so ähnlich, nichtdestotrotz bietet dieses kleine skigebiet schöne landschaft(besonders dieser ebenwald 2er lift ist spitze).
wenn du in hippach wohnst, liegt sowohl penken als auch die arena ca. 4km weg und alles schön mit skibus zu erreichen, der dich direkt zur talstation bringt, obwohl es mit auto n tick praktischer ist.

gruß

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 08.01.2007 13:35

von Hippach fährt man denn mit dem Bus zum Lift oder wie muss ich mir das vorstellen?
Genau, ein kostenloser Shuttle-Bus fährt von Hippach aus (mehrere Haltepunkte) und ist in paar Minuten da - echt nicht der Rede wert. Da stehst du (wenn du Pech hast) an nem Lift länger ...

Allerdings fuhr der Bus zumindest im letzten Jahr nur zweimal morgens ... also einen von den Beiden solltest du erwischen :-)

Eine Linie fährt direkt zur Horbergbahn (nicht schlecht aus Ausgangspunkt) und einer zur Zillertal Arena.
Zillertal arena ist geeignet für anfänger
Habe ich nicht gesagt. Kaltenbach (Hochzillertal) ist recht geeignet finde ich - die Zillertal Arena liegt in Zell/Gerlos/Königleisten ... gerade den Bereich Zell finde ich NICHT geeignet !!!

Kaltenberg finde ich ideal, dass es dort gleich drei leichte Pisten nebeneinander gibt und du direkt dorthin kommst, wenn du aus der Gondel (Bergstation) steigst (dann immer links halten).

Ich habe übrigens dort fahren gelernt ... :-)

Ahorn kenne ich NOCH nicht, aber sieht sehr anfängerfreundlich aus. Möchte ich auch mit meiner Freundin hin dieses Jahr ... Glaub das könnte sich aber noch am Besten für Anfänger eignen. In Mayrhofen gibt es zwar mehrere leichte Pisten, aber entweder ist es dort recht voll, man kommt schlecht hin, muss erstmal über andere Pisten oder man hat Z-Wege - die ICH Anfängern nicht antun möchte ... meine Freundin hasst die Dinger jedenfalls und fährt lieber ne leichte Rote ...

Also als Anfängertauglich bewerte ich mal folgende Pisten:
Ski Zillertal 3000 :
- PENKEN 14 an den Hasenmuldenliften - da ist es sehr ruhig und das
Gelände ist recht einfach. Dort hat voriges Jahr auch der Skikurs von
nem Freund von mir angefangen. Wenn du die Horbergbahn rauffährst
dann gehst du am besten runter zum 4er Sessel Lärchenwald und wenn
du oben bist kannst du direkt zur Piste 14 gehen/schieben.
Einfacher ist es über Finkenberger Almbahn, da bist du direkt da.

Wenn es da geklappt hat:

- PENKEN 8 hinter dem Tappenalm-Lift (schön breit), leider recht viel
los, am Rand hat man aber seine Ruhe und da ist es nicht sooo steil.

- Rastkogel 4 ... aber da erstmal hinkommen ...

Kaltenbach (Hochzillertal)

- Blaue 11,17,18 gleich mehrere Pisten mit sehr leichtem Gefälle, hier
üben auch immer die Skikurse

- wenn man dann nen Schritt weiter ist kann man dann mal die Blaue 5
versuchen ...

FAZIT:

Also ich würde Anfängern Kaltenbach empfehlen (es sei denn die Pisten am Ahorn sind besser). Die Preise waren ok, sollte was günstiger sein als in Mayrhofen. Wenn du keinen Apres-Ski möchtest und euch die 165 km Piste reichen, dann ist das sicher ne gute Wahl. Die Lifte sind sehr modern, die Schneehöhe liegt seit Wochen etwas höher
als in Mayrhofen...

Wenn du aber auch mehrere Skigebiete anfahren oder mal auf den Gletscher magst, bist du im Raum Hippach sicherlich besser beraten.

Grüße
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

SPM
Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2006 21:35
Wohnort: München

Beitrag von SPM » 08.01.2007 17:08

Oecher Carver hat geschrieben:
von Hippach fährt man denn mit dem Bus zum Lift oder wie muss ich mir das vorstellen?
Genau, ein kostenloser Shuttle-Bus fährt von Hippach aus (mehrere Haltepunkte) und ist in paar Minuten da - echt nicht der Rede wert. Da stehst du (wenn du Pech hast) an nem Lift länger ...

Allerdings fuhr der Bus zumindest im letzten Jahr nur zweimal morgens ... also einen von den Beiden solltest du erwischen :-)

Eine Linie fährt direkt zur Horbergbahn (nicht schlecht aus Ausgangspunkt) und einer zur Zillertal Arena.
Zillertal arena ist geeignet für anfänger
Habe ich nicht gesagt. Kaltenbach (Hochzillertal) ist recht geeignet finde ich - die Zillertal Arena liegt in Zell/Gerlos/Königleisten ... gerade den Bereich Zell finde ich NICHT geeignet !!!

Kaltenberg finde ich ideal, dass es dort gleich drei leichte Pisten nebeneinander gibt und du direkt dorthin kommst, wenn du aus der Gondel (Bergstation) steigst (dann immer links halten).

Ich habe übrigens dort fahren gelernt ... :-)

Ahorn kenne ich NOCH nicht, aber sieht sehr anfängerfreundlich aus. Möchte ich auch mit meiner Freundin hin dieses Jahr ... Glaub das könnte sich aber noch am Besten für Anfänger eignen. In Mayrhofen gibt es zwar mehrere leichte Pisten, aber entweder ist es dort recht voll, man kommt schlecht hin, muss erstmal über andere Pisten oder man hat Z-Wege - die ICH Anfängern nicht antun möchte ... meine Freundin hasst die Dinger jedenfalls und fährt lieber ne leichte Rote ...

Also als Anfängertauglich bewerte ich mal folgende Pisten:
Ski Zillertal 3000 :
- PENKEN 14 an den Hasenmuldenliften - da ist es sehr ruhig und das
Gelände ist recht einfach. Dort hat voriges Jahr auch der Skikurs von
nem Freund von mir angefangen. Wenn du die Horbergbahn rauffährst
dann gehst du am besten runter zum 4er Sessel Lärchenwald und wenn
du oben bist kannst du direkt zur Piste 14 gehen/schieben.
Einfacher ist es über Finkenberger Almbahn, da bist du direkt da.

Wenn es da geklappt hat:

- PENKEN 8 hinter dem Tappenalm-Lift (schön breit), leider recht viel
los, am Rand hat man aber seine Ruhe und da ist es nicht sooo steil.

- Rastkogel 4 ... aber da erstmal hinkommen ...

Kaltenbach (Hochzillertal)

- Blaue 11,17,18 gleich mehrere Pisten mit sehr leichtem Gefälle, hier
üben auch immer die Skikurse

- wenn man dann nen Schritt weiter ist kann man dann mal die Blaue 5
versuchen ...

FAZIT:

Also ich würde Anfängern Kaltenbach empfehlen (es sei denn die Pisten am Ahorn sind besser). Die Preise waren ok, sollte was günstiger sein als in Mayrhofen. Wenn du keinen Apres-Ski möchtest und euch die 165 km Piste reichen, dann ist das sicher ne gute Wahl. Die Lifte sind sehr modern, die Schneehöhe liegt seit Wochen etwas höher
als in Mayrhofen...

Wenn du aber auch mehrere Skigebiete anfahren oder mal auf den Gletscher magst, bist du im Raum Hippach sicherlich besser beraten.

Grüße
dem ist nichts mehr hinzuzufügen ....

stimmt soweit alles.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag