Sx11 05/06 Skilänge...

ILJA

Sx11 05/06 Skilänge...

Beitrag von ILJA » 24.11.2006 16:27

Hallo,
Weil ein neuer Skikauf anstand, habe ich mich in diversen formen informiert...hatte durch Zufall einen Bekannten getroffen, selbst erfahrener Skifahrer, welcher das komplette Atomic Programm durchtesten durfte. Dieser hat mir bei meinen Fahrabsichten zum SX11 geraten, der passt zufällig auch gerade noch so in mein Budget. Nur zur für mich sinnvollen Länge konnte er mir keine genaue Auskunft geben.
Ich bin ca. 1,75m groß, wiege 60kg, meide sehr hohe Geschwindigkeiten, fahre dafür lieber enge Radien ect. auf präparierten Pisten, bin aber nicht so Erfahren, dass ich mich für einen Slalom-Carver mit engem Radius entscheiden würde. Beim Sx11 muss ich mich nur möglichst schnell entscheiden, da die Modelle bald vergriffen sein werden. Ich schätze mal 180cm wird für mich nicht in Frage kommen, allerdings schwanke ich zwischen 160cm und 170cm. Wäre ein 160er bei meiner Größe zu unruhig, bzw. würde eventuell irgendwelche anderen negativen Eigenschaften aufweisen, oder kann ich beruhigt zur kürzeren Version greifen?
mfg ILJA

Benutzeravatar
1970
Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2006 20:36
Vorname: Erik
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 77
Kontaktdaten:

Beitrag von 1970 » 24.11.2006 21:17

Hallo,

wenn ich eher ein Kurzschwungtyp wäre, würde ich den kürzeren Ski nehmen. Ich bin 182 cm, 105 kg und habe am Wochenende einen 160 cm Ski gefahren (Salomon Equipe 3V Race, siehe Testbericht). Es dreht sich bei Kurzschwüngen wunderbar leicht. In den Tempobereich wo der Ski dann unruhig wirst, willst Du sowieso nicht fahren.

Bin auch längere Ski gefahren bis 178 cm, die sich nicht so leicht gedreht haben. Die haben sich aber bei höheren Geschwindigkeiten sicherer angefühlt, was Laufruhe und Kantengriff angeht.

Gruß

Erik
Stöckli Laser SX, Bindung Tyrolia SP 120 ABS
Nordica Speedmachine 8 Skischuhe

ILJA

Beitrag von ILJA » 24.11.2006 22:08

danke schonmal für deine antwort.
Sind denn kurze Skier bei verschieden großen Leuten gleich unruhig? (wird mir zwar keiner aus eigener Erfahrung sagen können, da man ja immer zwangsläufig eine Körpergröße hat, aber vielleicht kanns mir ja trotzdem jemand erklären).
Oder werden verschiedene Skilängen einfach nur angeboten um verschiedene Fahrstile des Konsumenten unabhängig von deren Körpergröße abzudecken?

Benutzeravatar
1970
Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2006 20:36
Vorname: Erik
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 77
Kontaktdaten:

Beitrag von 1970 » 25.11.2006 07:14

Sind denn kurze Skier bei verschieden großen Leuten gleich unruhig? (wird mir zwar keiner aus eigener Erfahrung sagen können, da man ja immer zwangsläufig eine Körpergröße hat, aber vielleicht kanns mir ja trotzdem jemand erklären).
Bei der Frage wann sich ein Ski unruhig verhält kommt es weniger auf die Körpergröße an, sondern mehr auf das Gewicht und läßt sich so wie Du bereits vermutet hast auch nicht pauschal sagen.

Zudem ist es eine Preisfrage. Der von mir beschriebene Equipe 3V Race ist natürlich ein Topmodell und hat entsprechende Versteifungen, so daß er durchaus in der Lage ist hohe Geschwindigkeiten zu erreichen ohne einen schwammigen Eindruck zu hinterlassen.
Oder werden verschiedene Skilängen einfach nur angeboten um verschiedene Fahrstile des Konsumenten unabhängig von deren Körpergröße abzudecken?
Allgemein kann man sagen, daß kürzere Skier sich leicher drehen lassen und deshalb für die Fahrweise eines Kurzschwungtypen geeigneter sind.

Allgemein vermitteln längere Skier oft mehr Laufruhe und werden deshalb von Fahrern bevorzugt, die gerne schnell und in weiteren Bögen die Piste hinunterfahren.

Die Härte der Ski lassen wir der Einfachheit mal außen vor.

M.E. solltest Du Dir einen Ski zulegen, der den eigenen Vorlieben gerecht wird. Da ich die bisher von getesteten Atomic Ski alle als unproblematisch ansehe, kann ich mir vorstellen, daß Du an einem SX 11 in 160 cm Deine Freude haben wirst. Ich habe meine Ski unten in der Signatur auch blind gekauft und Glück gehabt. Ein Test wäre jedoch in jedem Fall besser.

Vielleicht hilft Dir noch dieser Thread weiter.

Gruß

Erik
Stöckli Laser SX, Bindung Tyrolia SP 120 ABS
Nordica Speedmachine 8 Skischuhe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag