Rechter Ski / linker Ski - gibt es das noch?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
mooni

Rechter Ski / linker Ski - gibt es das noch?

Beitrag von mooni » 14.02.2006 17:03

Hallo,
ich habe für mich neue Carving-Ski gekauft und nach der Einstellung habe ich (wie ich das so von früher kannte) einen Ski mit der Kennzeichnung für rechts erhalten.

Für meinen 4-jährigen Sohn haben wir nun auch Carver gekauft (allerdings in einem anderen Geschäft). Keiner der Ski war gekennzeichnet. Auf meine Rückfrage bekam ich zur Auskunft, daß es bei Carving-Ski egal sei welcher Ski an welchem Fuß ist? Stimmt das? und wieso steht es dann auf meinen drauf?

Was stimmt denn nun?

Vielen Dank schon mal vorab.

Moni

qwert zuiopü

Beitrag von qwert zuiopü » 14.02.2006 18:20

Wenn alle 4 Kanten gleich scharf sind, dann wird es keinen Unterschied machen.

MfG

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 14.02.2006 22:00

Es gab mal asymetrische Ski (optisch zu erkennen), bei denen Rechts und Links fix waren. Aber im Augenblick fällt mir kein aktuelles Modell ein, bei dem das so ist.
R / L ist also egal!
Die Aufkleber könnten höchsten den Sinn machen, dass man so lange "richtig rum" fährt, bis die Innenkanten stumpf sind, und dann "falsch rum" mit den noch frischen Außenkanten (nun Innen) weiterfährt.
Ich achte aber nie darauf. Dadurch werden - nach dem Zufallsprinzip - die Kanten gleichmäßig abgenutzt.
Uwe

Krumel

Beitrag von Krumel » 14.02.2006 22:36

Hmmm.
Also für mich isses nicht egal, da ich mit unterschiedlichen Bindungseinstellungen fahre, um den unterschiedlichen Vorschäden meiner Knie Rechnung zu tragen :D
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Jinn

Beitrag von Jinn » 14.02.2006 23:28

Hallo,
ich habe ja kurz hintereinander 2 Paar Skier gekauft auf denen beidesmal dies R + L Kennzeichnung war.
Mein derzeitiger SKifachhändler hat mir die Auskunft erteilt, dass diese lose aufgeklebte Kennzeichnung lediglich für den Skiservice vor der Auslieferung ist, sodass also der Skiservice weiß, welcher Ski schon bearbeitet wurde und welcher nicht.
Bei Skier, auf denen bewußt unterschiedliche Bindungswerte eingestellt werden (müssen), muss die Kennzeichnung "haltbar" angebracht werden, also z.B. mittels Einstanzung etc.
So die Auskunft.
Ich habe die Aufkleber gleich weggemacht und keinerlei Unterschied feststellen können. Allerdings hat meine Skiservice die Kanten auch gleich geschliffen.
Allerdings gibt es ja auch unterschiedliche Kantenschliffe (linke und rechte Kante) http://www.wintersteiger.com/D/sp_trimnc.html
Was dann wieder (für Profis) Sinn macht.

Ein guter Skiservice sagt einem das übrigens, ob die Skikanten unterschiedlich geschliffen wurden (oder fragt, ob man das möchte).

ivan

Beitrag von ivan » 15.02.2006 09:43

wie bereits geschrieben, gibt es zZ bis auf ausnahmen wie Scotty Bob´s (www.scottybob.com) keine wirklich asymmetrischen ski (gemeint ist die taillierung, nicht nur die form des spitzenschoners), die eindeutig Li und Re wären
die unterscheidung ist dann also nur persönliche vorliebe und entscheidung, die aber offiziell im skiservice ohne den kundenwunsch nicht existiert

den linken und rechten ski zu unterscheiden, auch wenn beide ski und alle kanten identisch geschliffen werden, bringt aber in der praxis den vorteil, dass man immer eine kante schützen und sie nur in guten bedingungen als innere einsetzen, die inneren zuerst mehr schleifen und abnützen und dann die "alten" äusseren als "neue" inneren fahren kann.
für feinschmecker - nicht nur im rennlauf - ist individuelles tuning interessant

Jinn

Beitrag von Jinn » 15.02.2006 10:29

Hallo ivan,
ivan hat geschrieben:für feinschmecker - nicht nur im rennlauf - ist individuelles tuning interessant
Welches Tuning für welche Zwecke würdest Du da vorschlagen?

ivan

Beitrag von ivan » 15.02.2006 11:21

Jinn hat geschrieben:Hallo ivan,
ivan hat geschrieben:für feinschmecker - nicht nur im rennlauf - ist individuelles tuning interessant
Welches Tuning für welche Zwecke würdest Du da vorschlagen?
du kannst zB die aussenkante etwas mehr abhängen, bzw. nur den bereich des (vorderen) kontaktpunktes, um glattes anschneiden mit dem weniger belasteten inneski zu erzielen und evtl. den bremseffekt zu reduzieren

konkrete "empfehlungen" habe ich keine - ist äusserst individuell und der reiz besteht auch im experimentieren

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 15.02.2006 12:53

Hab heut erst gemerkt, dass ich im falschen Film war... Posting daher sinnfremd und gelöscht...
Servus aus Bayern!
Peter.

atomiCchris

Beitrag von atomiCchris » 18.02.2007 11:18

ich habe damals beim kauf (waren rechts/links) markiert, die variante weiterbehalten und achte dadrauf!

denke wie oben gesagt, die kanten würden sich wahrscheinlich abfahren...

aber sonst dürfte es keine rolle spielen!

beim nächsten skiservice, werde ich mal nachfragen!

greetz chris
Atomic Beta Race Carver 8'16
Atomic Xeatrix 311
Dalbello Custom Race Explorer
Leki Series 6.0 DH

Antworten