Schleifgeräte
...ich hab da a Problemchen,und zwar hab ich mir früher Schon mal von TOKO den EDGE TUNER MULTI zugelegt,in der Annahme das das Ding für 60.-DM was taugt und meine weich geratene Stahlqualität wieder scharf bringt.
---nichts war--- die Kanten wurden eher noch Stumpfer als Schärfer.
Also hab ich das Ding aufm Mist gehauen und will mir nun nen Anschlagwinkel kaufen.
Was sagt ihr dazu(kaufen/selbst bauen?????)
Habe ausserdem die dämliche Erfahrung gemacht das mitm Anschlagwinkel,herunterfallenden Spänen und hohem Anpressdruck die Metallkrümel förmlich in den Belag gepresst werden.
Soll ich mir nun die Mühe machen und den Belag abkleben oder weiter mehrmals Reinigen durch Heiswachsen bevorzugen ???
Gruß
Heiko
---nichts war--- die Kanten wurden eher noch Stumpfer als Schärfer.
Also hab ich das Ding aufm Mist gehauen und will mir nun nen Anschlagwinkel kaufen.
Was sagt ihr dazu(kaufen/selbst bauen?????)
Habe ausserdem die dämliche Erfahrung gemacht das mitm Anschlagwinkel,herunterfallenden Spänen und hohem Anpressdruck die Metallkrümel förmlich in den Belag gepresst werden.
Soll ich mir nun die Mühe machen und den Belag abkleben oder weiter mehrmals Reinigen durch Heiswachsen bevorzugen ???
Gruß
Heiko
Du solltest deine Kanten nicht mit Gewalt weghobeln, sondern schärfen! Anpressdruck nur in Maßen... Wenn Du soviel Metallmüll produzierst, stimmt u.U. der Winkel nicht. Kanten vorher mit einem Alu-Oxyd-Stein enthärten, sonst hast Du eben den ganzen Dreck in der Feile sitzen - und die arbeitet dann nicht.
cheers, W
cheers, W
Sachte Heiko sachte!
Mit einer Feile ziehe ich meine Stahlkanten nur nach, d.h. ich nehme nur den Grat auf der Seite der Wange weg. Richtig scharf bringst du rund gefahrene Kanten mit "Handarbeit" eh nicht, und das Risiko, dass du zuviel wegnimmst ist recht groß! Dann wird dein Verschleiß immer mehr zunehmen, dann die Kantenhärte nimmt mit zunehmendem Abschliff ab!
Manchmal ziehe ich auch nur mein aluOxid-Feilchen drüber, v.a. belagseitig, da es den winkel nicht verändert, nur glättet. Polieren-Fertig.
Nach gut 1 Woche +- maschinell schleifen lassen. Basta.
Grüße
Tom
Mit einer Feile ziehe ich meine Stahlkanten nur nach, d.h. ich nehme nur den Grat auf der Seite der Wange weg. Richtig scharf bringst du rund gefahrene Kanten mit "Handarbeit" eh nicht, und das Risiko, dass du zuviel wegnimmst ist recht groß! Dann wird dein Verschleiß immer mehr zunehmen, dann die Kantenhärte nimmt mit zunehmendem Abschliff ab!
Manchmal ziehe ich auch nur mein aluOxid-Feilchen drüber, v.a. belagseitig, da es den winkel nicht verändert, nur glättet. Polieren-Fertig.
Nach gut 1 Woche +- maschinell schleifen lassen. Basta.
Grüße
Tom
...wenn man's nicht richtig macht!Tom schrieb am 2002-02-04 21:25 :
...Richtig scharf bringst du rund gefahrene Kanten mit "Handarbeit" eh nicht,...
Das wäre mir neu, wenn man Stahl durch allein durch Schleifen weicher machen kann; da müsste schon einiges an Hitzeentwicklung dabei sein. Dass die Kanten nach "Handarbeit" oft schneller stumpf werden, liegt mehr an der groberen Oberfläche, wenn man diese nicht ausreichend poliert. Was genau zu dem höheren Verschleiss führt, weiss ich auch nicht (das mit der Härte hat mir ein Maschinenschlosser erklärt), ich nehme mal an, dass der Schnee mehr Angriffspunkte hat, die Kantenoberfläche durch die Struktur nicht mehr so kompakt ist, und die raue Oberfläche mehr Reibung verursacht....und das Risiko, dass du zuviel wegnimmst ist recht groß! Dann wird dein Verschleiß immer mehr zunehmen, dann die Kantenhärte nimmt mit zunehmendem Abschliff ab!...
Tatsache ist, dass die Kanten meiner Schi, egal ob maschinell oder händisch geschliffen, nach 2-4 Schitagen (je nach Schnee) nachgeschliffen werden müssen.
rash
@rash
Mein lieber Freund, dich möchte ich mal sehen, wie du mit einem Handschleiferchen richtig runde kanten sauber schärfst, konstante winkel hinbringst und belagseitig keine Furchen ziehst! Abgehängt und hinterschliffen!
Oberflächengerhärtete Kanten verlieren mit jedem mal Schleifen ein paar mm (weniger aber ich finde jetzt kein mü auf der Tastatur) und damit nimmt nun mal auch die Härte ab. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine auch gute ski haben unterschiedlich harte Kanten, Kosti! Mit der Temperatur hat das nix zu tun, oder glühen deine Kanten auf Eis???
mfg
Tom
Mein lieber Freund, dich möchte ich mal sehen, wie du mit einem Handschleiferchen richtig runde kanten sauber schärfst, konstante winkel hinbringst und belagseitig keine Furchen ziehst! Abgehängt und hinterschliffen!
Oberflächengerhärtete Kanten verlieren mit jedem mal Schleifen ein paar mm (weniger aber ich finde jetzt kein mü auf der Tastatur) und damit nimmt nun mal auch die Härte ab. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine auch gute ski haben unterschiedlich harte Kanten, Kosti! Mit der Temperatur hat das nix zu tun, oder glühen deine Kanten auf Eis???
mfg
Tom
ja, aber wenn die kante hart ist wird der ski nicht lange gut sein, weil die kante dann brechen wirdTom schrieb am 2002-02-07 17:46 :
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine auch gute ski haben unterschiedlich harte Kanten, Kosti!
ist wirklich so, wenn man weiß wie man härte in stahl bring (gitterverspannungen) weiß man auch was es für nachteile hat (spannungsüberhöhungen jenseits der streckgrenze)
rennski haben soweit ich weiß weiche kanten, weil man die auch besser präparieren kann.
und sie brechen nicht so leicht
was hat etwas mit der temperatur zu tun?Mit der Temperatur hat das nix zu tun, oder glühen deine Kanten auf Eis???
was ich über temperatur weiß ist: kanten kommen hin und wieder schon zum glühen (besonders die scharfen, weil sie genau am eck eine fast unendlich kleichne masse haben welche sich sehr leicht erhitzen lässt) und der schnee kühlt sie dann so schnell ab, dass verspannungen im gitter entstehen und der stahl (siehe oben) gehärtet ist.
was machen wir dagegen, wir nehmen unseren aluoxydstein (das ist keramik und daher noch härter als stahl) und machen den entstandenen gehärteten grat weg um unsere feile welche ja nur aus stahl ist nicht kaputt zu feilen.
ich feile nie belagseitig, dass soll die maschine machen.
mit ner groben und ner finn-feile bekommt man aber auch von der seite alles scharf genug. od. zumindest fahr ich nicht gut genug um darüber klagen zu müssen...
-
- Beiträge: 4659
- Registriert: 11.06.2001 02:00
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
- Wohnort: St. Moritz / Regensburg D
@Kosti
Das freut mich aber, diese Aussage. Ich feile nämlich belagseitig auch nie von Hand und man sagt mir immer mal wieder, ich soll das doch auch machen. Macht meiner Meinung nach aber die MAschine echt besser und ist auch nicht so oft nötig.
Dieses Jahr habe ich aber wegen den harten Kunstschneepisten trotz allem schon fast die halben Kanten runtergeschliffen...
Das freut mich aber, diese Aussage. Ich feile nämlich belagseitig auch nie von Hand und man sagt mir immer mal wieder, ich soll das doch auch machen. Macht meiner Meinung nach aber die MAschine echt besser und ist auch nicht so oft nötig.
Dieses Jahr habe ich aber wegen den harten Kunstschneepisten trotz allem schon fast die halben Kanten runtergeschliffen...
@martinaMartina schrieb am 2002-02-07 21:17 :
@Kosti
Das freut mich aber, diese Aussage. Ich feile nämlich belagseitig auch nie von Hand und man sagt mir immer mal wieder, ich soll das doch auch machen.
ist auch vernünftig von dir
in wirklichkeit kann man die kante belagseitig gar nicht vernünftig von hand feilen.
fall 1: die kante ist nicht abgehängt und soll so bleiben. geht nicht weil man müsste den belag auf ganzer breite genauso weit abtragen wie die kante.
fall 2: die kante ist abgehängt und soll so bleiben. geht schlecht weil man den belag mit abhängen würde sobald man etwas von der kante wegnimmt.
fall 3: die kante ist nicht abgehängt und soll es aber werden. das geht, aber auch nur ein mal
fall 4: abgehängt soll plan werden. geht eh nicht von hand.
ergo: belagseitig mit der hand rumfeilen macht nur sinn wenn man den gegebenen abhängwinkel vergrößern will.
Ja, mein lieber Schwan, mit einem "Handschleiferchen" hätte ich auch meine Mühe. Ich habe zwar auch so ein Teil (Toko Multi-Edge-Tuner oder so), aber mehr als zum Winkel-Bestimmen taugt das Ding nicht. Damit wird das Ganze zur Heidenarbeit, die Kanten werden nie scharf und die meiste Zeit verbringt man mit dem Ausputzen der Feilen (vor allem Seitenkante). WC-Feile und Winkel für die Seitenkante funktioniert hingegen bestens(Wem sag ich das...).Tom schrieb am 2002-02-07 17:46 :
@rash
Mein lieber Freund, dich möchte ich mal sehen, wie du mit einem Handschleiferchen...
Wenn die Kanten richtig rund sind, täte ich mir die Arbeit auch nicht mehr an....richtig runde kanten sauber schärfst, konstante winkel hinbringst und belagseitig keine Furchen ziehst! Abgehängt und hinterschliffen!
Wozu gibt's eigentlich die Werkzeuge, wenn man eh nur maschinell perfekte Kanten hinbekommt? Es ist halt eine Sache des Gefühls und der Erfahrung, um Ergebnisse zu erzielen, die zumindest gleichwertig mit dem maschinellen Schliff sind.
Belagsseitig schleife ich nur ganz selten (eher um Kratzer zu mildern), da das erstens nicht so oft notwendig ist, und man bei einem stark taillierten Carver eh Probleme mit der Feilenführung kriegt.
Den Schlittschuheffekt kennst Du doch aus dem Physikunterricht, oder?Mit der Temperatur hat das nix zu tun, oder glühen deine Kanten auf Eis???
rash
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rash am 2002-02-08 16:30 ]</font>