Hallo Carvingexperten,
ich bin 28J, 185cm, 80kg. Von 4J bis 20J bin ich mind 20 Tage im Winter auf Ski gestanden und wirklich gut in jedem Gelaende gefahren. Dann bin ich fuer 8 Jahre auf's Snowboard umgestiegen. Jetzt war ich mit Freunde in den Bergen und habe mich dort mal wieder auf Ski gewagt. Der Virus hat mich sofort wieder gepackt, ich hab mein Snowboard in die Ecke gefeuert und hab mir fuer die restliche Woche Head-Ski ausgeliehen. Weiss den Namen leider mehr, sie waren von 05/06, 170cm, schwarz mit gelb, hatten 1 Bindungsplatte und es stand "liquid metal" drauf. Jedenfalls will ich mir jetzt unbedingt wieder Ski kaufen, mit denen man ueberall Spass haben kann. D.h. bei jedem Schnee, auch im Gelaende, und die auf einer harten Piste moeglichst enge Radien ziehen. Eher torsionssteif sollten sie m. E. auch sein und fuer hohen Speed geeignet. Ich liebaeugel mit Crosscarvern oder SL-Carvern, wobei ich mir bei den Crosscarvern nicht sicher bin, ob die Crosscarver auch auf einer harten Piste richtig enge Carvinschwuenge koennen, und bei den Slalomcarvern weiss ich nicht, ob sie auch im Powder was taugen oder nicht total einsinken.
Habt ihr fuer dieses beschriebene -zugegebenermasser sehr breite- Einsatzgebiet eine Idee? Ich hatte mir mal den Atomic SX:11m, den Head i.XRC 1200 SW CP 13 sowie den Fischer RX 9 ueberlegt. Tipps? Erfahrungen? Sonstige Ideen?
Ach ja, welche Laenge wuerdet ihr mir empfehlen?
1000 Dank im Voraus fuer alle Tipps!!!
Kai
Cross- oder Slalomcarver oder was ganz anderes?
-
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Crosscarver sind eher gemäßigte Racecarver und somit ganz anders, als SL-Carver.
Für dich wären dann eher "kleinradrige" Allmountain-Carver etwas, wobei es auch hier viele mit raceartig großem Radius gibt; also achte auf einen kleinen Radius (10 - 13 m) für kleine Carvingturns.
Passende Modelle wären z.B. edelsiser, Atomic-Metron oder sonstige. Als raceartiger Allmountain z.B. auch der Fischer AMC76 (siehe CAMP05 Bericht)
... aber wie immer: Selbst testen, damit du nichts falschen käufst!
Crosscarver sind eher gemäßigte Racecarver und somit ganz anders, als SL-Carver.
Für dich wären dann eher "kleinradrige" Allmountain-Carver etwas, wobei es auch hier viele mit raceartig großem Radius gibt; also achte auf einen kleinen Radius (10 - 13 m) für kleine Carvingturns.
Passende Modelle wären z.B. edelsiser, Atomic-Metron oder sonstige. Als raceartiger Allmountain z.B. auch der Fischer AMC76 (siehe CAMP05 Bericht)
... aber wie immer: Selbst testen, damit du nichts falschen käufst!
Uwe
-
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 9454 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roman173
30.11.2024 11:28
-
-
Slalomcarver für Fortgeschritten/Experte (Atomic/Salomon?)
von Uri33 » 11.12.2024 21:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 3915 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
12.01.2025 12:58
-