Wendiger Carver, der auch Speed hat?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Jinn

Wendiger Carver, der auch Speed hat?

Beitrag von Jinn » 17.01.2006 20:46

Hallo Forum,

ich bin "Wiedereinsteiger" nach 30 Jahren Pause. Habe mich überreden lassen ein Komplettset Alpinski+Bindung+Skischuh sehr günstig zu bei Sport Conrad zu kaufen, und muss sagen: Alles in allem bin/war ich hoch begeistert.

Der Ski ist ein Dynastar Driver X06 mit 14er Radius und 154 Länge (Körpergröße 168; Gew. 64 kg).
Ich konnte es selbst nicht fassen, aber - u.a. auch durch das gründliche studieren dieser hervorragenden Seiten!!! (Danke an die Ersteller!!) - nach dem dritten Tag auf den Skiern waren sogar meine Freunde, die echte Topfahrer sind, hellbegeistert.
Also scheint mir zumindest mal der Radius recht gut zu liegen?

Ich bevorzuge kurze gecarvte Schwünge mit wenig Kraftaufwand, aber auch mal "herrlich fliegendes Langschwungcarven", wenn jemand versteht was ich meine. ;-) (lange schnelle Schwünge nur durch Gewichtsverlagerung)

Leider bekomme ich mit dem Driver 06 im Geradelauf keinen richtigen Speed drauf. (Auch, wenn ich den Rat mit "auf den Innenkanten gleiten" befolge. Dann flattern die Ski zwar nicht mehr, aber der Ski ist trotzdem sehr langsam.)

Vielleicht können mir die erfahrenen User unter Euch ein paar Ratschläge für die nächsten Skier geben? Ich wäre sehr erfreut darüber!

Grüße
Jinn

manfred7

Beitrag von manfred7 » 17.01.2006 21:47

Gutinformierten Quellen zufolge stammen fast alle Beläge von einer Firma - daran wird es also eher nicht liegen.

Aber wie sieht es aus mit regelmäßigem Wachsen der Ski ?

flach am Belag gleitet ein Ski natürlich schneller, Stahl bremst.

und mit 64 kg gehörst du auch eher zu den Leichtgewichten, die von der Schwerkraft nicht so schnell nach unten gezogen werden :wink:

Jinn