Bis zu meinem Söldenurlaub bin ich nie zuvor eine Skiroute gefahren, da kam mir die Skiroute von Rettenbach nach Sölden gerade recht.
Bis dahin dachte ich, dass eine Skiroute nicht präpariert wird und da ich mich durchaus im Tiefschnee zurechtfinde wollte ich die Skiroute mal fahren.
Und was seh da?
Die Skiroute war wie jede andere Piste präpariert.
Ist es in Österreich üblich, das Skirouten präpariert werden?
Was ist eine Skiroute?
-
- Beiträge: 189
- Registriert: 19.11.2005 20:57
- Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)
Was ist eine Skiroute?
... vom Kantengriff überrascht.
Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race
Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race
-
- Beiträge: 1370
- Registriert: 23.11.2004 18:51
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
- Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
- Kontaktdaten:
Üblich ist es nicht, dass die Skirouten prepariert werden, aber je nach Schneelage kann es sinnvoll sein, die Route, gerade wenn sie als Talabfahrt dient, zu preparieren. Dies geschieht aber in der Regel nicht täglich, außer die Auflage ist wirklich extrem dünn. Wie das in Sölden gehandhabt wird weiß ich nicht, aber vor allem am stubaigletscher hab ich das schon öfter beobachtet.
Gruß Reiner
- Herbert Züst
- Beiträge: 1784
- Registriert: 16.12.2005 14:56
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
- Wohnort: Schweiz
Bei uns in der Schweiz habe ich noch nie eine präparierte Skiroute angetroffen. Meist sind diese auch so steil, dass sie auch mit einem windengesicherten Fahrzeug nicht präpariert werden können.
Von einigen Routen weiss ich aber dass sie am Abend nach einem stark frequentierten Tag von einem Team der Rettungskolonne kontrolliert werden. So zum Beispiel in der Ostschweiz die Säntisabfahrt am 1.Mai
Gruss Herbert
Von einigen Routen weiss ich aber dass sie am Abend nach einem stark frequentierten Tag von einem Team der Rettungskolonne kontrolliert werden. So zum Beispiel in der Ostschweiz die Säntisabfahrt am 1.Mai
Gruss Herbert