Feedback - TOKO-Workshop

vom 3. - 10.12.05 gehts wieder nach Samedan / St. Moritz / Engadin, um gemeinsam Ski zu fahren und Spaß zu haben
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Feedback - TOKO-Workshop

Beitrag von Uwe » 30.12.2005 12:17

Liebe CAMP05-Teilnehmer,

hier könnt ihr bitte euer Feedback zu Christian´s TOKO Workshop während des CAMP05 hinterlassen, damit auch die "Daheingebliebenen" was davon haben ;-)
Uwe

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 30.12.2005 12:21

Ah, so bekommt man 1985 Beiträgen :D

Aber da würde mich wirklich interessieren, schreibt doch mal was dazu
Gruß Michael

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von südi » 30.12.2005 22:50

Hallo an die Daheimgebliebenen!

Ich muß gestehen, Skituning war bisher für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hab dies immer dem Sportgeschäft überlassen, mich aber regelmäßig über die Preise des großen und kleinen Skiservices (25-50€) geärgert :x . Die Folge war, daß ich zu oft mit schlecht präparierten Ski (insbesondere lausige Kanten) unterwegs war und deshalb je nach Pistenzustand wenig Spaß hatte :cry: .

Deshalb war ich auf diesen Workshop sehr gespannt. Da ich praktisch kein Vorwissen hatte, hab ich natürlich extrem viel dazugelernt. Allein, daß ich jetzt mit meinem Sporthändler über Kantenwinkel, Kanten abhängen und Skiwachs philosophieren kann, ist für mich eine Bereicherung :lol: .

Da alle Möglichkeiten des Skitunings praktisch vorgeführt wurden, ist das in Verbindung mit der ausgeteilten schriftlichen Anleitung eine hervorragende Einführung in die Do it yourself-Skipflege gewesen. Ich habe mir inzwischen eine eigene Grundausrüstung zugelegt und zum erstenmal in meinem Leben den Belag meiner Ski ausgebessert, die Kanten nachgeschliffen und heiß gewachst :P .

Und was soll ich sagen? Ich hätte nie gedacht, daß Skituning soviel Spaß machen kann. Ich hatte noch nie so scharfe Kanten (Eisplatten dürfen jetzt ruhig kommen :D ) und das Heißwachsen hat dem Belag sichtlich gutgetan. Der Toko-mann hatte absolut recht, in dem er sagte, man mache das selber besser als das Sportgeschäft.

Einziger Wehrmutstropfen: So eine Ausrüstung geht ganz schön ins Geld, zumindest wenn man sie im Einzelhandel kaufen muß :( . Habe da allerdings nochmals eine gute Beratung gehabt.

Wendelin

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 05.01.2006 21:24

ich fand den Workshop gut. Ein Einblick in das Geschäft Skipräparation ist immer hilfreich.
Als Kinder haben wir unsere Ski immer selber gewachst, Mutti hat das Bügeleisen spendiert und los gings. Und jetzt wurde mir gezeigt: Sooo falsch haben wir es gar nicht gemacht ;)
Nur das Ausbürsten war mir neu.

An die Kanten haben wir uns nie rangetraut aber einen Schleifstein zum Entgraten habe ich mir nun auch zugelegt.

Auf jedenfall war es eine gute Idee, den Herren einzuladen. Mir hats gefallen!

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 56
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Nähe Offenburg

Beitrag von Reinhold » 06.01.2006 10:14

Zu den anderen Feedbacks habe ich ja in anderen Threads geäußert; auch ich habe früher sehr viel an den Ski experimentiert und hiernach meist die Kanten rundgeschliffen; heute überlasse ich dies lieber den Fachgeschäften; aber den Beitrag fand ich sehr interessant und professionell; aufgrund der bisher theoretischen Infos war das Aufzeigen der Praxis durch einen absoluten Experten absolut super.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Feedback - TOKO-Workshop

Beitrag von urs » 07.01.2006 10:27

ich fand den referenten christian sehr angenehm und va. kompetent. sein "hochdeutsch", eine mischung aus tirolerisch und schweizerdeutsch, war lustig anzuhören :wink:.

ich hatte bereits vorletzte saison begonnen, die kanten mit einfachen tools zu schärfen. der vortrag zeigte mir, dass ich so falsch nicht lag. allgemein war er einfach und klar aufgebaut, und christian konnte die angst vor dem do-it-yourself entschärfen.

ich hab mir vorgenommen, noch etwas mehr aufwand auf die kantenpflege und das wachsen zu wenden, und versuche auch, die kanten belagseitig zu schärfen. die belagsreparaturen überlasse ich aber getrost weiterhin den fachgeschäften.

gruss urs

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Beitrag von Anderl » 07.01.2006 13:44

Auch ich hatte mich letztes Jahr sehr über die Preise für einen kleinen Skiservice geärgert (22 Euro), zumal das Ergebnis ziemlich schwach ausfiel, Kanten die eigentlich nicht richtig scharf waren und nur ein dünner Kaltwachsauftrag. :(
Darauf beschloss ich meine Kanten selbst zu schleifen, heiss gewachst hatte ich vorher schon ab und an.
Ich kaufte mir das ganze Eqipment und informierte mich hier bei Carving-Ski und anderen Webquellen wie's denn so geht.
Nach erstem rumprobieren an alten Pommes Ski war ich überrascht wie gut und einfach das Ganze ging. Solche scharfen Kanten hatte ich noch nie :lol:

Jetzt aber zu Thema:
Den Workshop fand ich Super, sehr informativ, nicht zu "akademisch" und nicht zu sehr drauf fixiert jetzt unbedingt TOKO Produkte zu vertickern...Z.B. O-Ton: "Es tut auch ein altes Bügeleisen um das Wachs einzubügeln"
Der Dozent kam sehr gut rüber, man merkte ihm an das er Ahnung von der Materie hatte und dies auch gut erklären konnte.

Was mich bestätigte das ich bisher nicht alles falsch gemacht hatte, :lol: war seine Art die Kante zu schleifen, nämlich nicht in einem Zug durch (wie's öfter propagiert wird) sondern immer Stückchen Weise.
Als ich an den Pommes rumprobiert habe fand ich es unheimlich schwer beim durchziehen auf der ganze Länge immer den richtigen Feilendruck zu halten, sprich gegen Ende "grub" sich die Feile immer in die Kante.
Wenn man's stückchenweise macht hat man eine viel bessere Kontrolle.
Ich schleife allerdings mit Winkel vielleicht ist es mit so einem Universal Tool anders.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 10.01.2006 15:52

Ein weiterer super Workshop! Christian hat alles sehr schön erklärt und dabei den Blick für das Wesentliche nicht verloren. Man merkte ihm an das er einiges an praktischer Erfahrung hat und kein "Vertriebler" ist. Er hat keine große Zeit auf rein rennrelvante Dinge verschwendet und viele praktische Tipps parat gehabt (Zitat: "In der Not hilft dir Rot!"). Wax und Winkeldiskussion waren nicht angesagt, dafür wurde das Wachsen, Feilen und Entgraten ausführlich an lebenden Objekten (Teilnehmerski) demonstriert. Jetzt brauche ich nur noch einen Winkel und eine Feile.

Vielen Dank an Christian und die Firma Toko!

PS: Hatte ja fast vermutet das Uwe die Seite dafür in 2006 Tokogelb färben müsste :D

Benutzeravatar
BerlinSpion
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2004 11:21

Beitrag von BerlinSpion » 10.01.2006 16:28

südi hat geschrieben:... mit der ausgeteilten schriftlichen Anleitung eine hervorragende Einführung in die Do it yourself-Skipflege gewesen. ...
Gibt es diese schriftliche Anleitung eigentlich irgendwo online?
Oder kann die vielleicht jemand einscannen und mir schicken?

Das wäre Super


Gruss
Jörg

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 10.01.2006 16:56

Bei http://www.toko.ch wirst du fündig. Entweder kostenlos zuschicken lassen oder hier downloaden.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag