Skifahren beibringen

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Beitrag von Gast » 20.01.2002 18:24

Hallo,

ich möchte einem Freund, der noch nie auf Abfahrtsski gestanden hat, das Skifahren beibringen. Kennt Ihr eine Website mit Tips oder habt Ihr selbst welche, mit denen ich ihm den Einstieg erleichtern kann? Oder kennt Ihr spezielle Übungen?

Andreas

Rayoon
Beiträge: 53
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Heinsberg//NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayoon » 20.01.2002 19:27

Hi Andreas,

guck mal auf der Hauptseite dieser Page
(www.carving-ski.de). Da ist einmal ein Artikel zu wie lern ich skifahren mit Kurz carvern. Dies ist eine MEthode , bei der die schi längen langsam anwachsen. Und oben im Menü Carving-Info findest du einen Unterpunkt , der da heisst "CArving-Technik" da erklärt unser Webmasterchen Uwe wie carven funktioniert


CYA Ray

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.01.2002 20:01

Bring es ihm nur dann selbst bei, wenn du wirklich Zeit und Lust dazu hast und nicht in Wirklihckeit lieber selber fahren würdest!!! Dann schick ihn lieber in einen Kurs!!!
Nimm auf alle Fälle kurze taillierte Ski- so Schulterlänge. Ich bin ja eine Verfechterin des Pfluges. HAbe mich grad heute weider mit einerSkifahrerin rumgeschlagen, die nie den Pflug gelernt hat und die Ski jetzt immer einfach so parallel rumreisst, wenn es ihr zu schnell und zu steil wird... das gibt dann auch nie eine schlaue Technik.
Ansonsten ist es wohl relativ aufwendig, den ganzen Beschrieb eines guten Einsteigerunterrichts hier ins Forum zu stellen...

Gast

Beitrag von Gast » 20.01.2002 20:22

Naja, leider will er meine alten Ski nehmen (185cm - keine Carver) und hofft auf meine Fähigkeiten als Lehrer. Ich nehme an, er ist einfach zu geizig, sich einen Kurs zu leisten. Da er also keine Carver an den Beinen hat, wird er wohl von mir die klassische Art beigebracht kriegen. Und dazu steht leider nichts hier auf der ansonsten super gemachten Seite.

Andreas

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 20.01.2002 20:28

Hi Andreas,

ich habe zu 60% Kinder im Unterricht, die mit den alten Brettern der Geschwister kommen und das sind leider nie die optimalen Carving ski..
Meine Kids lernen ALLE!! den Plug, eben so aber von anfang an das schrägfahren, so dass sie eigentlich immer auch eine Paralleleskiführung kennen.
Ich finde den Pflug irrsinnig wichtig, weil er oft eifnach die einfachste Methode ist zu bremsen.
Aber wie Martina schon sagt, der Kurs ist sicher das beste und vorallem "billigste" weil er/ sie schnell lernen dürfte und vielleicht reichen schon ein oder zwei Tage im Kurs und der rest dann mit dir??

Viel Spaß jedoch
Kathrin

PeterK

Beitrag von PeterK » 21.01.2002 09:22

Hallo Andreas,
vielleicht ist das was für Dich?
http://www.sportunterricht.de/ski/

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.01.2002 21:04

WEnn er es lernen will, dann soll er sich einen vernünftigen Ski leihen und einen Kurs belegen. Ansonsten bringt es nur Frust.
Kinder sind eine andere Kategorie. Erwachsene tun sich sehr viel härter mit lernen. Ihnen (den Kids übrigens auch, aber Kinder mit zu langen Ski sieht man viel seltener) bringt ein kurzer Ski (auch wenns kein Carver ist) wirklich enorm viel! Alles andere ist blödsinn. Und hast du ECHT Lust, einen kostbaren Skitag mit Unterrichten zu verbringen? Wenn du nämlich nicht 100% motiviert bist, dann fahr lieber selber!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag