Beitrag
von Martina » 31.01.2005 21:13
Hallo Christoph
Ich hoffe, du hast bei den Skischulen reklamiert! Leider habe ich nach wie vor das Gefühl, dass es vielen Skischulen sehr heftig darum geht, mehr und mehr Geld zu verdienen. Ein schlechter ausgebildeter Lehrer ist billiger, also ist es für die Skischule besser, einen solchen einzusetzen. Selbstverständlich funktionieren nicht alle Schulen so, aber es passiert leider sehr oft, dass unqualifizierte Lehrer bzw. nicht die richtigen Lehrer für die richtige Lektion eingesetzt werden.
Es ist tatsächlich so, dass für einen sehr grossen Bereich des Unterrichts, der an Schulen erteilt wird, der Lehrer nicht extrem gut skifahren muss. Das, was er unterricht sollte er sinnvoll und richtig fahren können. Des weiteren sind aber andere Qualitäten auch sehr wichtig (leider gehen auch diese vielen Lehrern ab).
Nun, es gibt selbstverständlich verschiedene Ausbildungsstandarts: In Deutschland gibt es einen Skilehrer Grundkurs, einen Verbandsskilehrer, den staatlich geprüften Skilehrer (habe ich das so richtig geschrieben?). Nur gibt es leider auch "Unfähige auf hohem Niveau" -bzw. solche, die dieses Niveau vielleicht vor 30 Jahren mal hatten. Aber ein staatl. Geprüfter sollte eigentlich schon eine gewisse Ahnung haben. Es gibt allerdings auch weniger ausgebildete, die sehr gut sind - aber das kann allenfalls der Skischulleiter beurteilen (ich meine damit nur, dass ein fehlendes Diplom noch nichts heissen muss).
Warum gehst du das nächste mal, wenn du eine Lektion möchtest, nicht hin, erklärst, dass es dir zwei Mal passiert sei, dass du Lehrer bekommen hast, die (beinahe) schlechter gefahren sind als du und keine ausreichende Beurteilungsqualitäten hatten und dass du deswegen gerne einen staatl. geprüften Lehrer hättest. Damit zeigst du, dass du eine Ahnung davon hast, dass es unterschiedlich ausgebildete Lehrer gibt und auch, dass du schon mal auf die Nase gefallen bist. Ich hoffe, damit erhältst du qualifizierten Unterricht.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass auf sehr hohem Niveau der Trainer nicht mehr alles besser können muss als der Trainierte. Aber grundsätzlich ist es auf dem Niveau des Skiunterrichts doch schon so, dass der Lehrer besser fahren muss als der Schüler. Ist dies nicht der Fall, muss der Lehrer/Trainer schon ausgesprochen hohe Fähigkeiten in der Beurteilung und der Beratung haben!