Schuh für sehr schmale Ferse

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Schuh für sehr schmale Ferse

Beitrag von Hendrik » 19.11.2004 23:53

Hallo!
Ich will mein Problem mal aus dem Thread Suche "boot fitter" - Ruhr Gebiet lösen, da völlig OT und auf Englisch. Ich hoffe das ist ok (Uwe?).
Ich (191, 85kg, Schuhgröße ca. 28.5, keiner der "Guten", ca. 25 Tage Jahr) suche neue Skischuhe, weil meine Schuhe entweder gewachsen sind oder meine Füße geschrumpft. Ich habe relativ schmale Füße mit einer extrem schmalen Ferse und einem hohen Rißt. Ich habe schon sehr viele "normale" Schuhe aller Preisklassen angehabt, aber die sind mir eigentlich alle zu weit.
Bis gestern war der beste "normale" Schuh für mich ein Nordica Beast (ich glaube 12). Allerdings saß der auch nicht wirklich 100%ig und der Verkäufer hat mir eigentlich dann auch nahegelegt einen Schuh schäumen zu lassen. Er hat mir einen Strolz Sport empfohlen. Ich weiß das hier sehr unterschiedliche Meinungen zum Schäumen gibt und würde es auch lieber vermeiden, aber ggf. macht es ja bei mir der Ferse wirklich Sinn. Nur, wie gut ist so eine Strolz Schale? GG hat ja mal geschrieben das sie nicht so toll sei, aber vielleicht betrifft das ja nur "die Guten". Und sind Strolz Schalen für schmale Füsse überhaupt gut?

Und weil ivan und andere mal den Nordica Dobermann als sehr schmalen/schmalsten Schuh bezeichnet haben habe ich dann heute die Möglichkeit genutzt diesen (Laden in Münster) anzuprobieren (Dobermann 110 und 130). Sehr zur Verwunderung des Verkäufers fand ich diesen Schuh sehr bequem und er saß von allen bisher probierten Schuhen eindeutig am besten. Allerdings fand ich ihn relativ hart (im Laden OK, aber im Schnee?) und der Schu knarscht!? Ist das richtig so oder würde ich mich damit unglücklich machen?

Nun stehe ich vor zwei Möglichkeiten die preislich schon jenseits von gut und böse sind. Alternativen? Sollte ich ggf. noch mal woanders reinschauen??

viele grüße
hendrik

Gast

Beitrag von Gast » 20.11.2004 12:01

Bei 85 kg Körpergewicht, muss du keine Angst haben, dass der Dobermann 110 zu hart ist.

Ich (1,82, 80 kg) fahre den Dobermann WC 150. Dieser Schuh ist wirklich ein Betonklotz.

Wenn der Schuh dir passt, dann würde ich ihn auch holen.

Allerdings ist bei den Rennschuhen ein bisschen Vorsicht angesagt.
Damit meine ich ob du auch die richtige Größe hast?

Mit der Bemerkung: Passt und ist auch bequem (ohne jegliche Veränderung der Schale) kommt bei mir der Verdacht auf, dass der Schuh eventuell zu gross ist.

Über die richtige Größenwahl ist hier ja bereits ausführlich gesprochen worden.

Wenn zu groß nicht zutrifft, dann los und kaufen.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 20.11.2004 12:43

ich würde Gasts beitrag 100% unterschreiben.
ich lese viele posts auf amerikanischen websites, wo schuhe und anpassung seht oft und detailliert behandelt werden.
die amerikaner haben typisch schmale füsse, sind also in dieser hinsicht eine äusserst wertvolle informationsquelle
der "Dobie" kommt daraus für schmalfüssler eindeutig als die beste wahl
ein schmalfüssler könnte generell auch einen möglichst steifen damenschuh der obersten leistungstufe ausprobieren,
aber mit deinen parametern (auch schugrösse) kommt es nicht in frage
die amerikanischen urteile über die strolz schuhe sind weit gefächert, es gibt aber nur eine sehr limitierte menge von amerikanern, die damit erfahrung haben

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 21.11.2004 12:06

bei schmalen füssen ist meistens der head worldcup noch ne gute lösung...
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 21.11.2004 12:16

golden gaba hat geschrieben:bei schmalen füssen ist meistens der head worldcup noch ne gute lösung...
gruss
tom
danke, tom, ich habe irgendwie vergessen.
haben wir bereits vor kurzem diskutiert und da habe ich auch den Head erwäht.
der Dobie mit 95 mm und Head mit 96 mm.
vielleicht ist der Dobie noch etwas schmäler in der ferse? die unterschiede - wenn überhaupt welche - müsste aber jede(r) selber testen
war keine absicht - fahre Lange :)

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 23.11.2004 01:16

Erst mal Danke für die Antworten!
Gast hat geschrieben:Mit der Bemerkung: Passt und ist auch bequem (ohne jegliche Veränderung der Schale) kommt bei mir der Verdacht auf, dass der Schuh eventuell zu gross ist.
Die Aussage war vielleicht etwas ungenau. Mit passt meinte ich die Zehen stoßen ohne Vorlage vorne an, die Ferse sitzt fest und der Rest vom Fuß auch. Bequem bedeutet, dass ich in den 40min in denen ich den Schuh an hatte keine Druckstellen bemerkt habe. Allerdings darf ich die zweite Schnalle nur leicht zu machen, weil es sonst auf den Rist drückt. Fest ist der Fuß eigentlich schon bei offener Schnalle. Ist das ein Problem?
Habe den Schuh in UK 9 anprobiert, was deutlich unter meiner normalen Schuhgröße liegt (45, bei Skischuhen normal 28.5). Es ist auch echt faszinierend wie schmal die Schuhe von außen sind.

Zu den Schuhen habe ich mir auch mal das amerikanische Forum angeschaut, dass ivan hier irgendwo verlinkt hat. Dort nennt man als schmale Schuhe auch meist den Dobermann, den Head sowie den Tecnica XT17 :o
das ist ja die Baustelle der guten Fahrer :-?

Zum Dobermann habe ich noch herausgefunden, dass die Pro Modelle mehr Platz innen haben wie die WC Modelle (auf der HP gibt es nur den WC 150, anscheinend gibt es den aber immer noch ins S und XS). Und zwar 1,5mm rundrum, macht den Schuh also 98mm breit.

Ich überlege jetzt ob ich den Dobermann nehmen soll oder lieber noch die anderen Modelle teste(wegen dem Rist und dem Knarzen). Wobei der Head mir wahrscheinlich zu hart sein wird und Tecnica wohl jetzt was neues baut. Außerdem habe ich keine Ahnung wo man diese Schuhe finden könnte. Der Dobermann war ja schon nicht einfach.
Könnte der Leitner die haben, oder ist man dort nur auf Bootfitting im Premium/Rennbereich ausgelegt? Liegt ja fast auf dem Weg zum Camp und im März bin ich wahrscheinlich für 4 Wochen in München.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 23.11.2004 02:27

das stimmt..übern rißt bietet der dobermann recht wenig platz.
mmhh was ist die lösung?
das sind wirklich nur ganz kleine dinge die entscheidend sind bei dir...das wirst du wohl erst auf der piste spüren...
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 23.11.2004 09:59

Hendrik hat geschrieben:Könnte der Leitner die haben, oder ist man dort nur auf Bootfitting im Premium/Rennbereich ausgelegt? Liegt ja fast auf dem Weg zum Camp und im März bin ich wahrscheinlich für 4 Wochen in München.
ich sollte noch ende dieser woche bei leitner sein, ich werde mich umschauen, welche schuhe er im laden hat.
(ganz bestimmt Fischer, noch einige reste von Rexxam, Lange, auch Strolz, glaube ich.)
www.shuhsport-leitner.at
j.leitner@eunet.at
Tel. 0043 5674 5306

Gast

Beitrag von Gast » 23.11.2004 16:10

Zu deiner Bemerkung ob der Schuh vielleicht zu klein sei.
Meiner persönlicher Richtwert: Normale Schuhgröße US 10,5, mein Skischuh(Lange RL1) hat die Größe US 8.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 23.11.2004 16:29

@ gast
welche sohlenlänge ist US 8? Maximum bei LR1 soll 323 sein
welche härte(n) hast du?
deine erfahrungen?
mein LR1 ist nämlich eben gekommen - sammle eindrücke
Johann Leitner wird ihn fahrbar machen
danke!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag