Schwung/Kurve zu Ende fahren...
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Schwung/Kurve zu Ende fahren...
Im "Video-Doris" Thread bin ich wiedermal über den Begriff gestolpert:
"...den Schwung/Kurve zu Ende fahren..."
Alternativ dazu habe ich auch schon öfters gelesen:
"...den Ski die Kurve fertig machen lassen..."
Dazu meine dumme Frage:
Was ist damit eigentlich gemeint?
p.s.
Wenns da schon Threads dazu gab, könnte mir jemand den Link dazu nennen? hab schon gesucht aber noch nichts gefunden.
"...den Schwung/Kurve zu Ende fahren..."
Alternativ dazu habe ich auch schon öfters gelesen:
"...den Ski die Kurve fertig machen lassen..."
Dazu meine dumme Frage:
Was ist damit eigentlich gemeint?
p.s.
Wenns da schon Threads dazu gab, könnte mir jemand den Link dazu nennen? hab schon gesucht aber noch nichts gefunden.
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
Unter diesem Begriff "zuendefahren" verstehe ich das man den ski laufen laesst biss er wieder richtung bergauffaehrt , da es sich ja um eine Kreisfoermige linie handelt und fast schon stehenbleibt , es sei denn man faehrt einen 360er
, und dann erst mit einen neuen schwung eine andere Kurve einfaehrt. So kann man am einfachsten seine Geschwindikeit unter Kontrolle halten da man bergauf langsamer wird .

Zuletzt geändert von donmeli am 18.10.2004 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr
www.snowclub.gr
Hi Peter,
wenn Du einen Bogen fährst, ist der Oberkörper ja in etwa zum Bogenzentrum gerichtet, auf jeden Fall innen, sonst ist es kritisch.
D.h. die Ski fahren einen längeren Weg und 'überholen' Dich irgendwann und kehren vor/unter den Körper, der ja die direktere Linie durchfährt, zurück. Das ist leichter vorstellbar, wenn Du Dir eine Fahrt in Richtung der Falllinie vorstellst und den Oberkörper talwärts hälst. Gerade die letzte Phase wird oft abgebrochen und die Ski werden, vielleicht zum Bremsen, gedreht oder es wird aus dieser Position der nächste Bogen eingeleitet.
Der Grund ist vielleicht, dass man in dieser Phase leicht rücklastig werden kann und dies ein Gefühl von Beschleunigung vermittelt, sprich einen Verlust von Kontrolle verspürt. Aber das ist Spekulation, ich mag das.
Soweit meine Sichtweise, vielleicht gibt es aber auch simplere und/oder bessere Erklärungen.
Gruss, WolliHood
wenn Du einen Bogen fährst, ist der Oberkörper ja in etwa zum Bogenzentrum gerichtet, auf jeden Fall innen, sonst ist es kritisch.

Der Grund ist vielleicht, dass man in dieser Phase leicht rücklastig werden kann und dies ein Gefühl von Beschleunigung vermittelt, sprich einen Verlust von Kontrolle verspürt. Aber das ist Spekulation, ich mag das.

Soweit meine Sichtweise, vielleicht gibt es aber auch simplere und/oder bessere Erklärungen.
Gruss, WolliHood
Die Kurve zu Ende fahren heißt nicht,dass du die Kurve nach oben zu machst sondern es sollte eine runde Kurve gefahren werden und der Ski sollte nicht kurz nach der Falllinie schon wieder in der Umkantphase sein.Die Geschwindigkeitskontrolle beim fahren von langen bis mittellangen Kurven resultiert nicht unbedingt aus einem bergauffahren!
Leider bin ich kein Computergenie aber wenn der Urs, der Kosti oder der Uwe das liest,dann machen sie uns dazu vielleicht mal eine schöne Grafik?
Beate
Leider bin ich kein Computergenie aber wenn der Urs, der Kosti oder der Uwe das liest,dann machen sie uns dazu vielleicht mal eine schöne Grafik?
Beate
das war jetzt ein witz, oder? wenn nicht, war es ein missverständnis und wenn auch das nicht zutrifft ein versuch zu verwirrenWolliHood hat geschrieben:Hi Peter,
wenn Du einen Bogen fährst, ist der Oberkörper ja in etwa zum Bogenzentrum gerichtet, auf jeden Fall innen, sonst ist es kritisch.D.h. die Ski fahren einen längeren Weg und 'überholen' Dich irgendwann und kehren vor/unter den Körper, der ja die direktere Linie durchfährt, zurück. Das ist leichter vorstellbar, wenn Du Dir eine Fahrt in Richtung der Falllinie vorstellst und den Oberkörper talwärts hälst. Gerade die letzte Phase wird oft abgebrochen und die Ski werden, vielleicht zum Bremsen, gedreht oder es wird aus dieser Position der nächste Bogen eingeleitet.
Gruss, WolliHood

donmeli und beate haben es schon getroffen.
nochmal anders dargestellt:
- es geht in erster linie um geschnittene kurven
- du fährst einen größeren schwungwinkel
- d.h. weiter aus der falllinie heraus
- ohne den ski künstlich/zusätzlich gegen die fahrtrichtung du drehen -> driften
- es entsteht dadurch eine andere (breitere) linie
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
Es ist nicht so einfach zu erklären (vielleicht ist jemand motiviert, nette kleine Grafiken zu gestalten???).
Wenn du dir eine Kurve beim Skifahren als Ausschnitt aus einem Kreis (bzw. Zifferblatt) vorstellst, so geht eine Kurve idealerweise etwa von der Ziffer 12 bis zur Ziffer 6.
Wenn jemand "die Kurve nicht fertig fährt", so geht die Kurve von 12 bis zu etwa 4 (oder 8, andersrum).
Logischerweise kann dann die nächste Kurve nicht bei 12 anfangen, sondern muss bei 10 anfangen (oder 2 andersrum).
Dummerweise wird man so immer schneller, allerdings nicht kontrolliert... und man nutzt seine schönen taillierten Carvingski überhaupt nicht aus, kommt also nie zu einer richtigen Schräglage oder so.
Wenn du dir eine Kurve beim Skifahren als Ausschnitt aus einem Kreis (bzw. Zifferblatt) vorstellst, so geht eine Kurve idealerweise etwa von der Ziffer 12 bis zur Ziffer 6.
Wenn jemand "die Kurve nicht fertig fährt", so geht die Kurve von 12 bis zu etwa 4 (oder 8, andersrum).
Logischerweise kann dann die nächste Kurve nicht bei 12 anfangen, sondern muss bei 10 anfangen (oder 2 andersrum).
Dummerweise wird man so immer schneller, allerdings nicht kontrolliert... und man nutzt seine schönen taillierten Carvingski überhaupt nicht aus, kommt also nie zu einer richtigen Schräglage oder so.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1635 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rarebook
23.02.2025 23:22
-