neue themen auf kunstpiste.com
- nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
Carven oder Skifahren mit Carvingskis?
Carvingski ein Begriff der nicht ganz glücklich gewählt ist und immer wieder zu Verwirrungen führt.
Backdraft des Carvingbooms
Die Euphorie ums Carving ist eindeutig vorbei. Ein Trend zum Rückbau der Carvingeigenschaften von sogenannten Allroundcarvern ist spürbar und auch im Skilehrwesen wird wieder verstärkt auf Lehrinhalte aus der "Vorcarvingzeit" zurückgegriffen.
Hühnersuppe Chinesisch mit TLC Faktor
Wochenende, Sonnenschein, ein Meter Neuschnee – und du kämpfst mit einer kräftigen Verkühlung. Versuch doch Hühnersuppe als Hausmittel gegen Erkältung und Fieber.
Viel Spass beim Lesen
Nicola
Carvingski ein Begriff der nicht ganz glücklich gewählt ist und immer wieder zu Verwirrungen führt.
Backdraft des Carvingbooms
Die Euphorie ums Carving ist eindeutig vorbei. Ein Trend zum Rückbau der Carvingeigenschaften von sogenannten Allroundcarvern ist spürbar und auch im Skilehrwesen wird wieder verstärkt auf Lehrinhalte aus der "Vorcarvingzeit" zurückgegriffen.
Hühnersuppe Chinesisch mit TLC Faktor
Wochenende, Sonnenschein, ein Meter Neuschnee – und du kämpfst mit einer kräftigen Verkühlung. Versuch doch Hühnersuppe als Hausmittel gegen Erkältung und Fieber.
Viel Spass beim Lesen
Nicola
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
-
aha, wird dieses Forum jetzt kommerzialisiert?
Dann werd' ich mal bei uns in der Skischule fragen, ob die hier nicht auch Werbung reinstellen wollen
@nicola: haeltst du dich mit deinen Kunden wirklich auf einem "Idiotenhuegel" auf? Klingt nicht sehr respektvoll. Habe mich ueber diesen Begriff schon hier im Forum gewundert, wollte ihn aber nicht kommentieren. Da du nun aber anscheinend recycling deiner Beitraege hier betreibst, konnte ich es mir nicht verkneifen
Dann werd' ich mal bei uns in der Skischule fragen, ob die hier nicht auch Werbung reinstellen wollen

@nicola: haeltst du dich mit deinen Kunden wirklich auf einem "Idiotenhuegel" auf? Klingt nicht sehr respektvoll. Habe mich ueber diesen Begriff schon hier im Forum gewundert, wollte ihn aber nicht kommentieren. Da du nun aber anscheinend recycling deiner Beitraege hier betreibst, konnte ich es mir nicht verkneifen

there is no bad weather...
- nicola
wenn du dir die kunstpiste genau ansiehst, wirst du feststellen, dass es sich um ein nicht kommerzielles onlinemagazin handelt. ich investiere in die kunstpiste neben sehr viel zeit auch alle gebühren die zum betrieb eines onlinemagazins notwendig sind. ob die werbung für von mir auf der kunstpiste beschriebenen tätigkeiten oder neuerdings auch einem skiprojekt das gerade am beginn steht so effektiv ist, dass sie den aufwand abdeckt kann ich nicht genau abschätzen, da ich meine zuwendung zum skifahren nicht in privat und beruflich trennen kann. ich darf dir allerdings versichern, dass sich mein reichtum ganz und gar nicht in materiellem überfluss ausdrückt. was meine präsenz hier im forum betrifft - ich habe mich nicht in eine community begeben um hier zu werben, vielmehr war ich von anfang an (in uwes erstem forum) bestrebt eine plattform mit meinem wissen zu unterstützen um jenen menschen, die sich fürs skifahren interessieren noch mehr anreiz für einen sport zu geben, der für mich seit meiner kindheit so wichtig ist, dass ich ihn zu meinem beruf gemacht habe.
sollte sich noch andere "foristen" durch meine beiträge belästigt fühlen, ziehe ich mich selbstverständlich zurück - ich bitte in diesem fall mich zu benachrichtigen.
nicola
wenn du dir die kunstpiste genau ansiehst, wirst du feststellen, dass es sich um ein nicht kommerzielles onlinemagazin handelt. ich investiere in die kunstpiste neben sehr viel zeit auch alle gebühren die zum betrieb eines onlinemagazins notwendig sind. ob die werbung für von mir auf der kunstpiste beschriebenen tätigkeiten oder neuerdings auch einem skiprojekt das gerade am beginn steht so effektiv ist, dass sie den aufwand abdeckt kann ich nicht genau abschätzen, da ich meine zuwendung zum skifahren nicht in privat und beruflich trennen kann. ich darf dir allerdings versichern, dass sich mein reichtum ganz und gar nicht in materiellem überfluss ausdrückt. was meine präsenz hier im forum betrifft - ich habe mich nicht in eine community begeben um hier zu werben, vielmehr war ich von anfang an (in uwes erstem forum) bestrebt eine plattform mit meinem wissen zu unterstützen um jenen menschen, die sich fürs skifahren interessieren noch mehr anreiz für einen sport zu geben, der für mich seit meiner kindheit so wichtig ist, dass ich ihn zu meinem beruf gemacht habe.
sollte sich noch andere "foristen" durch meine beiträge belästigt fühlen, ziehe ich mich selbstverständlich zurück - ich bitte in diesem fall mich zu benachrichtigen.
nicola
der ausdruck "idiotenhügel" ist in diesem speziellen zusammenhang bestandteil meines journalistischen stils - meine hier dargestellten gedanken unterliegen nicht dem copyright dieses forums, du kannst auch bestimmt nicht nachvollziehen wo ich sie zum erstenmal mündlich oder schriftlich publiziert habe.haeltst du dich mit deinen Kunden wirklich auf einem "Idiotenhuegel" auf? Klingt nicht sehr respektvoll. Habe mich ueber diesen Begriff schon hier im Forum gewundert, wollte ihn aber nicht kommentieren. Da du nun aber anscheinend recycling deiner Beitraege hier betreibst, konnte ich es mir nicht verkneifen
nicola
-
verstehe meine Kritik bitte nicht persoenlich, und bitte ziehe dich aus dem Forum auch nicht zurueck, deine provokanten Beitraege liefern ja sehr oft eine Basis fuer interessante Diskussionen. Zwar oft recht emotional, aber das ist bei den Beitraegen ja kein Wunder
Ob du von deinen Seiten, deinem Ski-Projekt oder deinem Skilehrwesen grossen oder nur kleinen Profit lukrieren kannst, spielt doch keine Rolle. Trotzdem wollte ich darauf hinweisen, dass es sich um eine kommerzielle Sache handelt, und ueberall wo Kommerz im Spiel ist, ist Vorsicht geboten. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Auch mit einem (diesmal fuer dich) provokanten Beitrag.
Mir persoenlich gefaellt es gar nicht, wenn Begriffe wie "Idiotenhuegel" oder "Babylift" gepreagt werden. Viele Anfaenger, die keiner dieser Kategorien zuzuordnen sind, fuehlen sich dadurch in ihrem Stolz beleidigt und sehen das als Grund, eben nicht am Idiotenhuegel ueben zu wollen, obwohl das, wie du IMO richtig argumentierst, sehr oft sehr sinnvoll ist! Das war mein Punkt. Und ich finde es eigenartig, dass du solchen "journalistischen Stil" praegst, wo du dich doch immer ueber unsinnige Begriffe lustig machst bzw. kritisierst. Dass gerade du hier mit schlechtem Beispiel vorangehst, finde ich schon eigenartig, bei allem Verstaendnis fuer deine "journalistische" Ausdrucksweise.
zum Thema "abebbender Carvingboom" im Skilehrwesen:
Du hast (wie schon oft diskutiert und bestaetigt) Recht, dass das Skilehr- und Trainerwesen seine Probleme mit dem Carven hatte (und hat). Nichtsdestotrotz erscheint mir mittlerweile der Standpunkt des (modernen) Skileherwesens realistischer, als der der Carving-ist-nur-schneiden-und-das-kann-jeder-Fundamentalisten. Diese Orientierung an der skilaeuferischen Realitaet scheint mir ein nicht unwesentlicher Punkt fuer die abebbende Carving-Euphorie zu sein.
Dass nicht jeder Skifahrer ueberall geschnittene Kurven fahren kann, haben wir ja schon ausfuehrlich diskutiert, und wenn ich die Beitraege richtig interpretiert habe, dann hat da auch ein Grossteil der Forumsteilnehmer ebenfalls diese Meinung vertreten. Dadurch wird die Argumentation natuerlich nicht "richtiger", aber es verleiht ihr mehr Gewicht.
verstehe meine Kritik bitte nicht persoenlich, und bitte ziehe dich aus dem Forum auch nicht zurueck, deine provokanten Beitraege liefern ja sehr oft eine Basis fuer interessante Diskussionen. Zwar oft recht emotional, aber das ist bei den Beitraegen ja kein Wunder

Ob du von deinen Seiten, deinem Ski-Projekt oder deinem Skilehrwesen grossen oder nur kleinen Profit lukrieren kannst, spielt doch keine Rolle. Trotzdem wollte ich darauf hinweisen, dass es sich um eine kommerzielle Sache handelt, und ueberall wo Kommerz im Spiel ist, ist Vorsicht geboten. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Auch mit einem (diesmal fuer dich) provokanten Beitrag.

Mir persoenlich gefaellt es gar nicht, wenn Begriffe wie "Idiotenhuegel" oder "Babylift" gepreagt werden. Viele Anfaenger, die keiner dieser Kategorien zuzuordnen sind, fuehlen sich dadurch in ihrem Stolz beleidigt und sehen das als Grund, eben nicht am Idiotenhuegel ueben zu wollen, obwohl das, wie du IMO richtig argumentierst, sehr oft sehr sinnvoll ist! Das war mein Punkt. Und ich finde es eigenartig, dass du solchen "journalistischen Stil" praegst, wo du dich doch immer ueber unsinnige Begriffe lustig machst bzw. kritisierst. Dass gerade du hier mit schlechtem Beispiel vorangehst, finde ich schon eigenartig, bei allem Verstaendnis fuer deine "journalistische" Ausdrucksweise.

zum Thema "abebbender Carvingboom" im Skilehrwesen:
Du hast (wie schon oft diskutiert und bestaetigt) Recht, dass das Skilehr- und Trainerwesen seine Probleme mit dem Carven hatte (und hat). Nichtsdestotrotz erscheint mir mittlerweile der Standpunkt des (modernen) Skileherwesens realistischer, als der der Carving-ist-nur-schneiden-und-das-kann-jeder-Fundamentalisten. Diese Orientierung an der skilaeuferischen Realitaet scheint mir ein nicht unwesentlicher Punkt fuer die abebbende Carving-Euphorie zu sein.
Dass nicht jeder Skifahrer ueberall geschnittene Kurven fahren kann, haben wir ja schon ausfuehrlich diskutiert, und wenn ich die Beitraege richtig interpretiert habe, dann hat da auch ein Grossteil der Forumsteilnehmer ebenfalls diese Meinung vertreten. Dadurch wird die Argumentation natuerlich nicht "richtiger", aber es verleiht ihr mehr Gewicht.
- nicola
Carven beginnt im österreichischen Skilehrweg mit dem Einsatz gleicher Kanten zum Steuern der Ski. Bei niederem Fahrtempo ist dies im Lehrziel „Carven - Grundstufe“ gegeben, wobei die Winkelstellung der Ski die Auslösung der Kurve bei geringer Geschwindigkeit unterstützt. Das Carven der Fortbildung zeigt sich in zwei Erscheinungsformen. In mittelsteilem Gelände zur Tempokontrolle deutlich aus der Falllinie gesteuert, Vorhochbewegung und Stockeinsatz unterstützen das Auslösen der Kurve....
Zitat aus dem österreichischen Skilehrplan
[ externes Bild ]
reden wir einfach vom skifahren mit carvingskis - nicht in geschnittenen kurven liegt die optimale essenz des materials, sondern in der möglichkeit der beschleunigung. dass damit nicht jeder skifahrer umgehen kann, ebensowenig wie mit geschnittenen kurven, das kann eigentlich jeder der meine artikel liest auch aus meinen aussagen heraushören.
die aussagen im skilehrplan und mehr noch das bild belegen eines jedoch klar - selbst der demonstrator und der verfasser haben noch nicht den vollen umfang der möglichkeit des geräts "erfahren".
btw. wenn du von kommerz sprichst, solltest du den umfang der kommerziellen seiten auf kunstpiste.com jenen mit rein redaktionellen inhalten gegenüberstellen, dir noch überlegen auf welche magazine, die sich zum grossteil mit werbung vollpflastern, hier in thematischen zusammenhängen verwiesen wird und ebenso kritisch mit anderen forenmitgliedern verfahren, die sich links zu ihren websites in die signatur geben. ich hab nicht mal meine skimarke drin...
du verkaufst auf deiner hp auf die jeder beitrag von dir verweist doch auch etwas oder irre ich mich? kommerz bleibt kommerz - egal ob man scharfen senf oder süssen honig verkauft!
Zitat aus dem österreichischen Skilehrplan
[ externes Bild ]
reden wir einfach vom skifahren mit carvingskis - nicht in geschnittenen kurven liegt die optimale essenz des materials, sondern in der möglichkeit der beschleunigung. dass damit nicht jeder skifahrer umgehen kann, ebensowenig wie mit geschnittenen kurven, das kann eigentlich jeder der meine artikel liest auch aus meinen aussagen heraushören.
die aussagen im skilehrplan und mehr noch das bild belegen eines jedoch klar - selbst der demonstrator und der verfasser haben noch nicht den vollen umfang der möglichkeit des geräts "erfahren".
btw. wenn du von kommerz sprichst, solltest du den umfang der kommerziellen seiten auf kunstpiste.com jenen mit rein redaktionellen inhalten gegenüberstellen, dir noch überlegen auf welche magazine, die sich zum grossteil mit werbung vollpflastern, hier in thematischen zusammenhängen verwiesen wird und ebenso kritisch mit anderen forenmitgliedern verfahren, die sich links zu ihren websites in die signatur geben. ich hab nicht mal meine skimarke drin...
du verkaufst auf deiner hp auf die jeder beitrag von dir verweist doch auch etwas oder irre ich mich? kommerz bleibt kommerz - egal ob man scharfen senf oder süssen honig verkauft!

nicola
-
ich weiss zwar nicht, worauf du konkret mit deinem Zitat hinauswillst, aber es ist doch wohl klar, dass keine Skilehrmethode "perfekt" sein kann, und damit auch nicht die, die von diversen Verbaenden vertreten werden und somit auch nicht die, die du zitierst.
Ich verstehe mich hier _nicht_ als Pflichtverteidiger des AT-Skilehrwesens, dafuer habe ich damit mittlerweile viel zu wenig zu tun. Das soll aber im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass ich mich von den Inhalten generell distanziere.

Eher problematisch ist wohl, dass ich in meiner "Freizeit" als Skileherer arbeite, oder? Aber nicht aus kommerziellen Interessen, aber dass das so ist, kann ich wohl nicht beweisen
Aber sorry, ich werd' mich in Zukunft zurueckzuhalten versuchen, was Hinweise auf kommerzielle Interessen betrifft
Bei dir hatte ich nur oft den Eindruck, dass du mit (IMO) zum Teil unberechtigter Kritik Kapital schlagen willst.
Aber du kannst mich hier gern aufklaeren. Ich habe dich schon oft gefragt, was diese "Basics" sind, die du mit Leuten auf dem "Idiotenhuegel" uebst. Bisher habe ich aber vergeblich auf eine Antwort gewartet und wurde auf deine Workshops vertroestet. Das hat natuerlich nicht gerade dazu beigetragen, den Kommerz-Hintergedanken, den ich bei manchen deiner Beitraege zu erkennen meinte, zu beseitigen
ich weiss zwar nicht, worauf du konkret mit deinem Zitat hinauswillst, aber es ist doch wohl klar, dass keine Skilehrmethode "perfekt" sein kann, und damit auch nicht die, die von diversen Verbaenden vertreten werden und somit auch nicht die, die du zitierst.
Ich verstehe mich hier _nicht_ als Pflichtverteidiger des AT-Skilehrwesens, dafuer habe ich damit mittlerweile viel zu wenig zu tun. Das soll aber im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass ich mich von den Inhalten generell distanziere.
Auf dem Bild ist Tom Hopf zu sehen, meiner Meinung nach ein exzellenter Skifahrer, der hat sicher schon einiges "erfahren". Ob man das Carven-Grundstufe fuer sinnvoll haelt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, fuer manchen Schueler ist es (oder so etwas aehnliches) IMO eine sehr sinnvolle Sache, naemlich fuer jene Leute, die mit recht langen, wenig taillierten Skiern als Anfaenger in den Unterricht kommen und nicht bereit sind, die ersten Versuche auf geeigneterem Geraet zu machen. Das Carven-Grundstufe soll ja nicht alles sein, was eine Skischule anzubieten hat. Leider ist es zwar in vielen Skischulen so, aber das ist ein anderes Problem, haben wir ja bereits diskutiert (das ist so wie mit dem Installateur, Elektriker, Informatiker, etc. Nirgends kannst du dir ueber die Qualitaet der erbrachten Leistung sicher sein).nicola hat geschrieben:die aussagen im skilehrplan und mehr noch das bild belegen eines jedoch klar - selbst der demonstrator und der verfasser haben noch nicht den vollen umfang der möglichkeit des geräts "erfahren".
genau das ist ja der Punkt. Die Werbung ist nicht auf den ersten Blick als solche erkennbar. Wenn jetzt jemand auf irgendwelche Hersteller-homepages einen Link setzt, ist ja klar, woran man auf den Seiten ist.nicola hat geschrieben:btw. wenn du von kommerz sprichst, solltest du den umfang der kommerziellen seiten auf kunstpiste.com jenen mit rein redaktionellen inhalten gegenüberstellen, dir noch überlegen auf welche magazine, die sich zum grossteil mit werbung vollpflastern, hier in thematischen zusammenhängen verwiesen wird und ebenso kritisch mit anderen forenmitgliedern verfahren, die sich links zu ihren websites in die signatur geben. ich hab nicht mal meine skimarke drin...
hmm, ja, ich verkaufe Honig. Das sollte aber kaum Einfluss auf meine Beitraege haben. Ich hoffe, sie sind nicht zu suessnicola hat geschrieben:du verkaufst auf deiner hp auf die jeder beitrag von dir verweist doch auch etwas oder irre ich mich...

Eher problematisch ist wohl, dass ich in meiner "Freizeit" als Skileherer arbeite, oder? Aber nicht aus kommerziellen Interessen, aber dass das so ist, kann ich wohl nicht beweisen

Aber sorry, ich werd' mich in Zukunft zurueckzuhalten versuchen, was Hinweise auf kommerzielle Interessen betrifft

Aber du kannst mich hier gern aufklaeren. Ich habe dich schon oft gefragt, was diese "Basics" sind, die du mit Leuten auf dem "Idiotenhuegel" uebst. Bisher habe ich aber vergeblich auf eine Antwort gewartet und wurde auf deine Workshops vertroestet. Das hat natuerlich nicht gerade dazu beigetragen, den Kommerz-Hintergedanken, den ich bei manchen deiner Beitraege zu erkennen meinte, zu beseitigen

- nicola
Ich habe dich schon oft gefragt, was diese "Basics" sind, die du mit Leuten auf dem "Idiotenhuegel" uebst. Bisher habe ich aber vergeblich auf eine Antwort gewartet und wurde auf deine Workshops vertroestet. Das hat natuerlich nicht gerade dazu beigetragen, den Kommerz-Hintergedanken zu beseitigen
die basics sind so unterschiedlich und komplex, dass ich hier nur fälle detailliert beschreiben könnte. das will ich aus wahrung der intimsphäre meiner kunden nicht, denn die kenntnis der zusammenhänge unterliegen selbstverständlich dem ethos des gegenseitigen vertrauens.
die palette reicht vom umgang beim skifahren mit einem künstlichen darmausgang - bis zum umgang eines trainers mit einer worldcupsiegerin. wir üben nicht, wir versuchen verschiedene möglichkeiten zu differenzieren, das ist keine try & error methode, sondern eine sehr effektive methode nachhaltig zu lernen. und wir fahren nicht am idiotenhügel da meine kunden keine idioten sind - wie schon gesagt, dieser ausdruck ist im zusammenhang mit einem kritischen artikel als sogenannte satirische überspitzung als stilmittel angewandt.
nicola
btw. tom hopf und wenn er noch ein so guter skifahrer ist, zeigt hier ein paradebeispiel, wie man garantiert nicht spürt was der ski kann. er arbeitet total gegen die carvingeigenschaften...
nicola
- nicola
ich werde vom überführen jetzt eine zeitlang abstand nehmen, denn ich gehe kochen - keine hühnersuppevielleicht koennen wir diesen Thread ja noch auf etwas positivere Themen ueberfuehren, was angesichts der vielen Kritik ja nicht so einfach ist, aber die Huehnersuppe gibt ja Anlass zur Hoffnung

nicola
nicola
-
das mit dem try&error hab' ich (an anderer Stelle, fuer alle die sich fragen, worum es hier geht. Dort findet der/die Interessierte auch nicolas Zitat) auf eine generell, auch fuer unerfahrene Lehrer anwendbare Methodik bezogen, nicht auf "Spezialfaelle". Der durchschnittliche Skischulgast hat gluecklicherweise keinen kuenstlichen Darmausgang bzw. ist (noch) kein WC-Trainer.nicola hat geschrieben:die palette reicht vom umgang beim skifahren mit einem künstlichen darmausgang - bis zum umgang eines trainers mit einer worldcupsiegerin. wir üben nicht, wir versuchen verschiedene möglichkeiten zu differenzieren, das ist keine trial & error methode, sondern eine sehr effektive methode nachhaltig zu lernen.
Ich habe von dir noch keine konkreten Vorschlaege gehoert, wie moderner Skiunterricht deiner Meinung nach aussehen sollte, nur das, was dir nicht gefaellt (bei letzterem sind wir ja zumindest zum Teil einer Meinung). Du machst da immer ein ziemliches Geheimnis draus.
Kann man sicher so sehen, ja, ist zum Teil wohl auch Absicht. Was konkret ist deine Kritik? Ich nehme an, du meinst v.A. die Winkelstellung und Stock/Armhaltung?nicola hat geschrieben:tom hopf und wenn er noch ein so guter skifahrer ist, zeigt hier ein paradebeispiel, wie man garantiert nicht spürt was der ski kann. er arbeitet total gegen die carvingeigenschaften...
Zuletzt geändert von Bernhard am 18.01.2004 19:30, insgesamt 1-mal geändert.