168 cm gross, 55 kg

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
sanuk

168 cm gross, 55 kg

Beitrag von sanuk » 30.12.2003 14:43

Hallo,

Liebäugle mit einem Elan slx - ich würde mich als eher guten Fahrer bezeichnen, fahre im Moment einen Salomon 2 V - zum Rasen geht er super - nur suche ich etwas zum "mehr" carven - ist mir (oder sind mir) solche Schier zu "hart" bei meinem Gewicht ??

Danke für Anregungen

Bertl

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: 168 cm gross, 55 kg

Beitrag von Uwe » 30.12.2003 23:18

Hallo Bertl,
sanuk hat geschrieben: ... sind mir) solche Schier zu "hart" bei meinem Gewicht ??
Wenn Du (55kg) die gleiche Kurve doppelt so schnell fährst, hast Du den 4-fachen Druck auf dem Ski ... bzw. doppelt so viel, wie ein 110kg-Fahrer.
Ob der SLX passt, hängt also nicht nur von Deinem Gewicht ab, sondern auch von Deiner Geschwindigkeit ... und auch noch von den Kurvenradien.
Ich würde aber einen Ski nicht nur für den "persönlichen oberen Geschwindigkeitsbereich" kaufen ... er soll auch passen, wenn ich "normal" fahre.
Bei 55 kg könnte man auch gut einen Junior-Carver empfehlen ... was dazu führt, dass der SLX höchstwahrscheinlich "zu hart" ist.
Probier es einfach aus. Und als Vergleich kannst Du dann den "weicheren" HCX probieren ... oder vielleicht wirklich mal einen "langen" Juniorcarver.
Uwe

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: 168 cm gross, 55 kg

Beitrag von urs » 30.12.2003 23:47

sanuk hat geschrieben:... fahre im Moment einen Salomon 2 V
hallo bertl

wenn du den 10 2V fährst, solltest du den slx fahren können. fährst du den 8 2V bist du ev. weichere skier gewohnt. aber wie uwe bereits geschrieben hat, auf jeden fall den hcx und ev. auch weitere skier ausprobieren.

gruss urs

Sanuk

Danke für die Anregungen

Beitrag von Sanuk » 01.01.2004 19:26

Danke

Bertl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag