Kürzschwünge

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Verkanten ??

Beitrag von urs » 05.11.2003 22:42

WolliHood hat geschrieben: .. aber was versteht ihr eigentlich unter 'verkanten des Innenskis'.
@WolliHood
unter "verkanten" verstehe ich, dass der ski (aussen- oder innen-), nachdem ich ihn auf die kante setze, nicht dorthin fährt, wohin er fahren sollte, weil die kante zu stark greift. ganz arg ist es, wenn nur ein ski eine andere richtung einschlägt. da ziehts dir entweder die beine breit (innenskis fährt nach innen) oder die skier verschneiden sich (aussenski fährt über den innenski) und du fällst kopfüber.

@martina
schöne und verständliche darstellung. besten dank.

urs

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 05.11.2003 22:51

Hi Martina,
ein richtig schönes Bild....da freut man sich auf den schnee :wink:
Martina hat geschrieben: Der Äussere hat etwas mehr Druck, er biegt sich etwas mehr (sieht man bei dieser Bildqualität nicht so richtig).
wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das doch, das der aussenski einen engeren radius fährt als der innenski??? muss man dass nicht irgendwie kompensieren, oder ist der druck auf den aussenski so gross, dass der innenski eigentlich nur mitfährt, und keine echte spurführung hat??? :o :o
gruss
holger

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 06.11.2003 09:48

visuelle unterstuetzung meiner beschreibung
[ externes Bild ]
- skifahren bietet viele varianten. das macht es immer wieder so spannend! :P
nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 06.11.2003 10:56

na also, jetzt seh ich ja wer von was redet:

das was martina zeigt ist aus meiner sicht der teil eines kurzschwungs und was ich da auch deutlich erkenne ist dass er nicht 100% geschnitten ist -> passt zu meiner "deffinition" oben

das was nicola zeigt hat aus meiner sicht nichts mit einem kurzschwung zu tun. die kurven sind komplett gecarvt sie fährt lang nicht so viel über den innenski wie man aus den beschriebungen vermuten möchte und nach der fallienie gehen mehr als 50% gewicht auf den aussenski.

aus meiner sicht gehören beide techniken zum handwerkzeug eines kompletten skifahrers.

was man vielleicht dazusagen muss ist, dass die von nicola gefahre demo nur von gut trainierten sportlern erlernt/nachgemacht werden kann, das knie ist teilweise unter belastung weit über 90° gebeugt, besonders in der umkantphase über die welle...
einen schönen ausgewogenen kurzschwung wie ihn martina zeigt kann man (wenn einmal erlernt) sein leben lang auf pisten und tiefschneehänge zaubern[/b]
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 06.11.2003 11:30

Vielen Dank Kosti,für die m.E.perfekte kommentation der beiden Bilder!
Beate

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 06.11.2003 12:16

@kosti
ich bewundere deinen mut zur interpretation und prognose! :o ...was ist ein gut trainierter sportler?
nicola
(bewegerin eines absolut schmerzfreien koerpers - besonders der kniegelenke bilateral - mit einer geschatzten anzahl von skibetriebsstunden die ca. 150 jahren hobbyskilauf entsprechen) :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

einfach mal lob

Beitrag von tommy_textilbremse » 06.11.2003 12:50

Ihr lieben,

das ist mal wieder ein richtig guter + aufschlussreicher treat, sehr klasse :D

Und das sollte auch mal wieder sein: Mädels, ob still oder animation "Das sieht SEHR gut aus, wie ihr da auf den brettern steht"!!!! Freue mich euch mal real auf der Piste in Aktion zu sehen und natürlich all die anderen könnerinnen + könner. Das wird ein grosser Hochgenuss fürs auge :o :D

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 06.11.2003 12:51

nicola hat geschrieben:@kosti
ich bewundere deinen mut zur interpretation und prognose! :o ...was ist ein gut trainierter sportler?
hallo nicola

ist doch klar:
wenn das knie bei diesem schwung hält, bist du gut trainiert :wink:.

in meinem kopf existiert unter dem begriff kurzschwung auch die assoziation zu martinas bild. was mir bei deinem film auffällt, dass du dich beim wechsel kurz aufrichtest und so m.e. automatisch eine hochentlastung machst.

gruss urs

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 06.11.2003 13:55

Nochwas zu Martinas Bild.
Wäre wichtig zu wissen aus welchem Blickwinkel das aufgenommen wurde. Genau in Fallrichtung oder mehr seitlich...
Weil. Martina schreibt, sinngemäß: "die Ski stehen fast quer zum Hang..."

Hmmm... soweit drehe ich meine Ski normal nicht aus der Fallinie, nur wenns extrem steil wird/ist oder (kurz) die Geschwindigkeit reduziert werden muß.

Ich kann leider nicht gut verbal erklären, versuchs aber trotzdem mal. Prinzipiell "kurzschwinge" ich wie Martina es beschreibt.
Das Hoch-Tief passiert bei mir lediglich in den Knien, der Oberkörper (versuch ich zumindest) bleibt möglichst "auf einer Höhe". Also werden die Knie gestreckt wenn der Richtungswechsel passiert (Ski aufkanten), beim Wechsel rechts-links-rechts angezogen (Ski laufen quasi flach unterm Körper durch). Ich fahre also fiktiv durch eine Buckelpiste wobei der "Buckel" immer unter mir ist, die Täler immer seitlich... So hab ichs mir eingeprägt, wirkt immer noch. :wink:
Beim strecken spüre ich deutlich wie stark der Ski greift und steuere durch Hüftknick die Aufkantung der Ski und damit den Radius und Geschwindigkeit. Belastung re/li bleibt bei ca. 50/50. Je nach Steilheit...
Den Oberkörper versuche ich dabei immer möglichst gerade in der Fallinie zu halten. Arme rechtwinkelig, Ellenbogen in Hüftnähe, die Stöcke werden aus dem Handgelenk heraus "geschwungen" und nur leicht auf dem Schnee "aufgetippt", geben damit also den Rythmus vor.

hmm.. vormachen ist leichter als beschreiben...

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 06.11.2003 14:00

urs hat geschrieben: hallo nicola

ist doch klar:
wenn das knie bei diesem schwung hält, bist du gut trainiert :wink:.

in meinem kopf existiert unter dem begriff kurzschwung auch die assoziation zu martinas bild. was mir bei deinem film auffällt, dass du dich beim wechsel kurz aufrichtest und so m.e. automatisch eine hochentlastung machst.
mein knie hält (was ich ihm verspreche - teilnahme am ganzkoerperspass,) vielleicht deshalb weil ich keine entlastung mache, sondern die entlastung (durch den auesseren einfluss der kraefte) machen lasse...?

und was das training im landlaeufigen sinn betrifft, da bin ich wohl ein sehr, sehr fauler mensch - seit mehr als 25 jahren keinen schritt mehr in eine kraftkammer und joggen nur kurz vor geschaeftsschluss wenn ein grundnahrungs- oder wichtiges genussmittel ausgegangen ist :wink:
nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten