Inlineskating to Carving

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Inlineskating to Carving

Beitrag von Carvi » 15.08.2003 20:08

Hallo,
Uwe hat in der Rubrik Inline und Fitness schon darauf hingewiesen, dass Carvingtechnik und Inlineskaten sich gut ergänzen. Mich würde mal interessieren, ob diejenigen hier, die auch Inlineskaten, Tips oder Übungsvorschläge haben, wie man auf Inline-Skates Carvingtechnik trainieren kann. Ich finde die Idee eines durchgehenden Fahrstils einfach faszinierend, obwohl ich natürlich auch die Grenzen der Übertragbarkeit sehe.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß
Carvi

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 16.08.2003 12:05

Hallo Carvi,
bei uns kann man nur auf schmalen Radwegen skaten. Darum kann ich zu der technischen Seite nicht soviel sagen, außer dass man auch die Knie kippt (keine Ahnung, ob das jetzt richtig formuliert ist), um eine Kurve zu fahren.
Aber deutliche Entsprechungen, finde ich, sind schon vorhanden: Der Gleichgewichtssinn wird gefördert, mehr als beim Ski fahren, und ich glaube, man trainiert auch dieselben Muskelgruppen (Rumpf, Beine), die vornehmlich auch beim Carven eingsetzt werden.
Jedenfalls geht Inlinern nicht so auf die Gelenke wie Joggen und man ist aktiver als beim Radfahren, wo vor allem die Beine trainiert werden.
Ob´s stimmt und auch ´was nützt, werden wir ja dann im Winter sehen. Aber mir macht es auch so einfach viel Spaß!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Inlineskating & Carven

Beitrag von TOM_NRW » 27.08.2003 13:12

Hi zusammen,

finde schon, dass man beim Inlinen die Skitechnik simulieren kann. Versuch einfach einmal bei mittlerer Geschwindigkeit auf einem Bein Slalom zu fahren. Man bekommt ein super Gefühl bzgl. Gewichtsverlagerungen (Vorlage, zentrale Position über dem Skate, aber auch Kippen des Körpers in die Kurve). Auch die Druckverteilung im Schuh ist m.M.n. vergleichbar mit der beim Skifahren.

Gruß Thomas

PS: Wenn man auf einer Skatenight (regelmäßige Veranstaltungen in fast allen großen Städten) mitfährt, gibt es genügend Anfänger, die man zum Slalomfahren nutzen kann :wink:

Wir sind dieses Jahr bereit 2x in Düsseldorf mitgefahren und planen gerade die Teilnahme in Berlin. Infos findet Ihr im Netz unter www.balisto-blade-night.de

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 27.08.2003 21:46

Hi Thomas,
genau die Kiste übe ich z.Z. auch....noch etwas eckig.. wird aber besser. Daraus abgeleitet die Kurve nur auf Innenskate. Ich habe im letzten Winter einen Carver gesehen, der teilweise nur auf dem Innenski gekurvt ist. Sah einfach supi aus. Für Euch vielleicht nichts besonderes..für mich aber schon. Will mich im Winter mal vorsichtig da rantasten (breite und flache Piste, um keinen Flurschaden anzurichten und als Sicherheitsrisiko der Piste verwiesen zu werden :lol: ).
Wenn ich das bis dahin sicher auf Inlinern kann......wer weiß.. :o .
Nur das vorn übersetzen sollte ich vielleicht doch besser nicht auf Ski ausprobieren :wink: . Und das Driften will auch noch nicht so richtig auf Inlinern klappen :lol:
In der Berliner Ecke soll die Fläming-Strecke sehr gut sein. 100 km black ice vom Feinsten, habe ich gehört.
Wie lange skatest Du schon???
Gruß Holger

goldi
Beiträge: 92
Registriert: 27.01.2002 01:00

Beitrag von goldi » 28.08.2003 08:14

Hallo @all!
Ein paar Tipps fänd ich auch gut. Bei uns kann man nur um diverse Talsperren fahren. Der Belag der Wege ist bei den meisten auch nicht der Hit aber besser als gar nichts.
Ich finde Inlinen ist die Sommeralternative zum skifahren, kann es zwar nicht ersetzen, doch was soll man ohne Schnee tun. :lol:
Außerdem machte es Spaß.

Also, wenn jemand etwas weiß, dann schreiben! :lol:

Gruß Ines

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Tipps im Sommer

Beitrag von TOM_NRW » 28.08.2003 09:34

Hi Goldi,

der beste Tip im Sommer ist natürlich der Neusser-Gletscher :wink:

Grüße aus Neuss

Thomas

goldi
Beiträge: 92
Registriert: 27.01.2002 01:00

Beitrag von goldi » 28.08.2003 11:47

Natürlich, wenn alles klappt bin ich am 27.9. dabei :D

Gruss Ines

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Skateguide

Beitrag von Carvi » 29.08.2003 10:44

Hi Goldi,
schau doch mal hier, wegen Skate-Strecken, über PLZ suchen.
http://www.skateguide.de/
Gruß Carvi

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 29.08.2003 13:09

Ich bin seit einiger Zeit absoluter Inlinerfan, obwohl ich das leider, wie Skifahren, auch nicht richtig kann. In diesem Sommer waren wir zum Skaterfrühstück in Dresden im Großen Garten. Da hat uns ein Skatelehrer alle möglichen Tipps gegeben. Bremsen und sowas. U.a. sagte er auch, dass man mit den Dingern in Kurven wie auf Carvern beschleunigen kann. Ich hab das im Sommer bei einigen Touren am Bodensee geübt. Das macht irre Spaß und der Hammer, es geht auch bergauf.
Der Bodensee hat einiges an Strecken zu bieten und es gibt eine, leider nicht ganz aktuelle site: http://www.bodensee-skating.de mit sehr guten Streckenbeschreibungen. Der Flämingskate wird von allen sehr gelobt http://www.flaeming-skate.de . Das Geläuf ist super (Breite und Belag) die Gegend hat mir, vom Elberadweg, der auch sehr schön ist, verwöhnt, nicht so zugesagt. Gutes Inlinern.

Bodo

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Von der Roller auf die Kante

Beitrag von Carvi » 29.08.2003 15:02

Hi Bodo,
mein eher schwach ausgeprägtes Fahrkönnen beim Skifahren und Inlinern wird deutlich von der Begeisterung für beide Sportarten übertroffen :wink: .
Steht beides genaugenommen in keinem Verhältnis zueinander.. :lol:
Aber der Weg soll ja das Ziel sein :wink:
Hier n Auszug aus dem Buch "Inline" von William Nealy:
"Inline skating ist wie Skifahren in der Fall-Linie, ein Ferrari zu sein (!) und manchmal so, als ob Du eine Bank überfällst. Gewöhnlicher Straßenbelag wird zu einem Set von Wellen, der unsere Zivilisation in Brandung verwandelt! Es macht high und es macht abhängig. Kurz: Inline skating ist ein höllischer Spaß und sollte eigentlich illegal sein (oder wenigstens von der f.D.A. -Federal Drug Administration - amerikanische Arzneimittelbehörde, Anm. d. Ü. - kontrolliert werden)."
Hier hab ich n Link mit Übungen: Von der Rolle zur Kante gefunden:
http://hsk-ski-alpin.de/inline/intro.htm
Viele Grüße und schönes WE to all :wink:
Holger

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag