Hallo Martina und Peter,
danke für Antworten
Bei meinen ersten Versuche auf Inlinern hat mir das gezielte Üben der Falltechnik sehr geholfen, die Angst vor einem möglichen Sturz abzubauen. Danach ging es auch mit dem Training viel flüssiger. War so ein psychologischer Nebeneffekt.
Beim Skilauf sehe ich eigentlich zwei mögliche Situationen. 1. Gleichgewicht gestört -> beim Inlinern heißt dann die 1. Devise: möglichst klein machen -> Schwerpunkt geht nach unten.. meist kann man es schon dadurch wieder einfangen, falls nicht, ist zumindest die Fallhöhe deutlich geringer. Den Sturz versuchen, in eine Rutschbewegung umzuwandeln. Der erste (natürliche) Reflex ist am Anfang häufig ein erschrockenes Aufrichten und es aus dieser Position zu versuchen wieder einzufangen, was meistens nicht klappt. Man versucht, diesen Reflex bewußt abzutrainieren.
Die 2. Situation beim Skifahren könnte eine Art Notbremse sein, also bewußtes Fallen, wenn es zu schnell geworden ist und man die Bremstechnik aus dieser Situation heraus noch nicht so sicher beherrscht, um nicht unkontrolliert zu stürzen.
Ich werde das "Richtige Fallen" mal als Trainingspunkt für die nächste Skisaison mit einplanen und Eure Anregungen einbauen

.
Gruß Carvi