atomic-schuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
dixi

atomic-schuhe

Beitrag von dixi » 23.04.2003 15:45

hi,
hab mal eine frage an die experten.

ich habe mir einen neuen atomic-schuh gekauft, wenn ich den
morgends anziehe ist der wie für meinen fuss gemacht. perfekter
halt und es drückt nicht.
jetzt waren wir über ostern in st. anton und mittags war der schnee
sulzig und es hatte einige buckel auf der piste.
gegen mittag hatte ich das gefühl dass der schuh weicher wurde,
und der sitz war nicht mehr ganz so perfekt. am nächsten morgen
war es wieder super.
kann mir jemand sagen an was das liegt? ist das normal?

danke mal und weiter so...eure tips im forum sind was wert
dixi

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: atomic-schuhe

Beitrag von urs » 23.04.2003 20:37

dixi hat geschrieben:...gegen mittag hatte ich das gefühl dass der schuh weicher wurde, und der sitz war nicht mehr ganz so perfekt. am nächsten morgen
war es wieder super.
kann mir jemand sagen an was das liegt? ist das normal?
hallo dixi

ich fahre selber einen atomic. dieses phänomen habe ich jedoch bei jedem skischuh erlebt. im verlaufe eines tages aber auch einer skiwoche weitet sich der skischuh leicht aus. ob sich die schale durch die beugung erwärmt und/oder der innenschuh durch nässe und belastung etwas zusammenfällt kann ich nicht sagen. ich hab jedoch auch den verdacht, dass die füsse durch verminderte durchblutung etwas an volumen verlieren.

gruss urs

tommy_textilbremse
das ist vollkommen normal!

Beitrag von tommy_textilbremse » 29.04.2003 18:07

Hi dixi,

jeder halbwegs vernünftige händler sollte darauf hinweisen, das sich die schuhe innerhalb weniger tage, resp. bei dir innerhalb stunden, weitet. Teilweise kann dies eine ganze schuhgrösse abwärts ausmachen. Dies kann dann zum problem werden, wenn man sich seinen schuh aus falsch verstandenen komfort gründen etwas zu gross gewählt hat!!!
"Isch will ein schuh haben, dat isch auch bequem ande schirmbar mit stehen kann" ist so ein klassiker den ich schon des öfteren in kölner skishops hörte ;-)
Also den schuh in zukunft danach auswählen, das du das gefühl am fuss hast "der sitzt überall wie angegossen".

Nach 10 ski-tagen mit einem nun endlich mir gut passenden schuh, kann ich langsam mal subjektiv unterschiedliche fussbereiche fühlbar einsetzen :D ich denke ein passender schuh ist unerlässlich wenn man auf dem ski ein wenig mehr will als nur den hang runter rutschen :wink:

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 29.04.2003 21:24

Liebe Carver

Das ist eigentlich normal. Die Füsse und auch der Schuh verhalten sich bei verschiedenen Temperaturen anders. Extrem merkst Du dies, wenn Du die Schuhe z.B. über Nacht draussen an der Kälte lässt. Am Morgen kommst Du praktisch nicht in den Schuh, da er sich zusammenzieht und steif wird.
Ich schnalle die Schuhe nachdem sie sich unter Umständen während des Tages etwas geweitet (je nach Aussentemperatur) haben eine Rille enger.

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Gast

Re: das ist vollkommen normal!

Beitrag von Gast » 06.05.2003 17:47

hi tommy,

erstmal danke für deine antwort.

jeder halbwegs vernünftige händler sollte darauf hinweisen, das sich die schuhe innerhalb weniger tage, resp. bei dir innerhalb stunden, weitet. Teilweise kann dies eine ganze schuhgrösse abwärts ausmachen. Also den schuh in zukunft danach auswählen, das du das gefühl am fuss hast "der sitzt überall wie angegossen".
das hat der verkäufer gemacht. und nachdem mein letzter schuh 2 nummern zu gross war (hier war wirklich der verkäufer ne pfeife)
hab ich den neuen recht eng gekauft. wenn ich den morgends anziehe, meine ich das sind herminator-schlappen. die kannst offen fahren.
hab mir auch so ne anpassbare sohle reinmachen lassen.
da ich schmale füsse und vor allem eine schmale ferse habe, habe ich ja schon einen frauenschuh gewählt...der einzige der richtig passte.

aber wie beschrieben wurde es mittags schwammig im fersenbereich,
am nächsten morgen wars wieder einwandfreier fester sitz

das mit den schuhen ist schon ne wissenschaft für sich...aber du hast
recht, ohne passenden schuh geht gar nichts.

gruss
dixi

tommy_textilbremse
das hört sich doch nach fortschritt an :-)

Beitrag von tommy_textilbremse » 06.05.2003 22:37

Hi dixi,

tippe mal das du so um die mittagszeit das beste passfor gefühl in deinen neuen schuhen hast???
Also ich muss so gegen nachmittag die schnallen auch ein wenig enger ziehen. Mein sintesi hat im fersenbereich eine 5te schnalle die diagonal zur ferse hin wirkt. Für schmale fersen ist dies eine gute lösung aber man muss sehr dosiert mit dem schnallendruck umgehen. In den ersten tagen hatte ich es etwas übertrieben. Das wurde direkt mit leichten blutergüssen belohnt aber war nicht wirklich tragisch :wink:
Für die nexte saison werde ich mich mal um termo-innenschuhe und sohlen bemühen. Wichtig ist wohl das man so was wie eine gute grundlage mit seinen schuhen hat und feilt dann einfach weiter bis sie richtig gut sitzen.

Auf das wir "schmalferser" uns bald mal auf der piste treffen :D
gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Gast

Re: das hört sich doch nach fortschritt an :-)

Beitrag von Gast » 08.05.2003 17:48

hi tommy,

stimmt, bis mittag ist er richtig gut eingefahren. wenn man so schmaltreter hat muss man halt rumprobieren.
die einlagesohlen sind richtig gut, ist was anderes wie das was ab werk drin ist. so ein thermoverformbarer schuh war mein letzter (tecnica),
allerdings habe ich nach dem anpassen keinen grossen unterschied gemerkt. vielleicht eher für leute mit druckstellen.

vielleicht ergibt sich mal ein treffen...ich werd auf jeden fall jetzt
regelmässig ins forum schauen...hier hats viele interessante vorschläge und meinungen.
aber ich glaub dann muss ich mich mal richtig anmelden...das "gast" kann dann weg.

gruss
dixi

tommy_textilbremse
trage dich ein + komm doch im camp03!!!

Beitrag von tommy_textilbremse » 08.05.2003 18:10

Hi Dixi!
Du solltest dich hier auf alle fälle eintragen. Denk dir schnell einen passenden "nick" (forumsnamen) aus und dann ruck-zuck hier eintragen. "Gäste" sind hier sicherlich immer willkommen aber der wiedererkennungswert dank "nick" macht dich auf alle fälle presenter!

Zum thema treffen kann ich dir nur wärmstens das camp03 vom 6-13.12.03 empfehlen. Bis jetzt haben sich schon 24 leute fest angemeldet und das wird ein richtiges "super-carving-camp" :D
Super leute, klasse aktionen - da kannst du lange im kommerziellen bereich suchen bis du was vergleichbares findest! Die "loveparade" hat auch mal klein angefangen :wink:

gruss aus köln
tommy

Kathrin
Beitrag von Kathrin » 13.05.2003 19:33

Hi,

ich muss leider sagen das 90% der Skifahrer auf Deutschland, Holland und den Österreichischen nicht Skigebieten falsches Schuhmaterial verkauft bekommen haben.
die Verkäufer haben oft! keine Ahnung nach welchen Kriterien ein Schuh gekauft und angepasst werden muss (erlebe das täglich mit meinen Gästen!)
Der Schuh ist bequem wenn ihr ihn kauft?
Nach einem jahr kannst den WEg schmeißen weil er nicht mehr sitzt, das garantier ich dir.

Zum Atomic.
Welches modell hast du dir denn gekauft?
Atomic hat in seinen Modellen große Qualitätsunterschiede. Die RC Reihe ist extrem hart, dafür meist sehr unbequem und durch die Skischulen geht abends ein "Aaahhh" weil die gequälten füße aus dem Ach so tollen Atomic schuh raus sind.
Ich habe endlich einen Schuh gefunden der passt, der neue Atomic C.9, der ganz rote, ein Traum.
Leider ziemlich weich.
Ganz wichtig: Den Schuh am Vormittag schon gut schließen und am Nachmitag noch mal 2-3 Raster enger machen, ggf. über die Feineinstellung arbeiten.
Durch die wärme im Frühjahr, die feuchtigkeit die sich im Schuh sammelt und die "arbeitenden" Füße ist es normal das der schuh nicht immer gleich sitzt. Keine sorge, das kansnt du mit Schnallen enger stellen beheben und so sollte es auch sein. Der wirkich perfekte Schuh ist nun mal geschäumt..und selbst der..wird im laufe des tages "weiter".

liebe grüße
Kathrin

dixi

Beitrag von dixi » 14.05.2003 09:47

hallo kathrin,

das mit den verkäufern stimmt schon. ich bin ne weile nicht mehr gefahren
und hab mir im februar skischuhe gekauft. hatte aber kein gefühl wie
ich drin stehen muss. und der verkäufer (im fachgeschäft) hat mir den
schuh zwei nummern zu gross verkauft.

deshalb hab ich den neuen direkt im skigebiet gekauft. welch zufall, ich
hab auch einen c.9, allerdings ist meiner strahlend blau, der ist doch auch
aus der aktuellen saison.
das mit weich und hart merk ich wohl nicht so, bin ja kein profi. oder wie zeigt sich das?

also dann werd ich mittags mal zuschnallen.

grüsse aus pforzheim
dixi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag