S/PRO DELTA 120 Gr. 26/26,5 bei Schuhgröße 43

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
coisarica
Vorname: Martin
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 10

S/PRO DELTA 120 Gr. 26/26,5 bei Schuhgröße 43

Beitrag von coisarica » Heute 11:48

Hallo!
Ich habe mir den oben genannten Skischuh in einem Fachgeschäft mit orthopädischer Beratung gekauft. Dabei wurde mein Fuß bzw. Fußabdruck vermessen – die genauen Maße weiß ich leider nicht mehr. Zur Anprobe hat man mir Modelle in Größe 26/26,5 gegeben. Schon beim ersten Reinschlüpfen waren sie im Zehenbereich sehr eng, teilweise fast schmerzhaft. Nach ein paar Minuten wurde es zwar besser, und ich hatte verstanden, dass Skischuhe generell eher eng sitzen sollen.

Nachdem ich die Schuhe abgeholt habe, habe ich sie zu Hause nochmals länger getragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie wirklich extrem eng sind. Ich kann mir kaum vorstellen, wie sich das beim Fahren anfühlt, wenn zusätzliche Belastung auf den Fuß kommt.
Ich habe normalerweise Straßenschuhgröße 43. Mir ist bewusst, dass die Größen nicht direkt vergleichbar sind, aber laut diversen Tabellen entspricht 26/26,5 ungefähr Größe 41–42. Ist das nicht von vornherein zu klein?

Ich bin mir unsicher, ob ich damit direkt wieder ins Geschäft gehen sollte, um einen möglichen Umtausch abzuklären. Ich vermute, dass ein Umtausch schwierig wird, sobald man mit den Schuhen gefahren ist.