hier erst einmal die Antworten zu den Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
39 Jahre, männlich, 1,89m groß und 87 Kg schwer
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mittel bis hoch - gute Ausdauer und Koordination, aber bei der Beweglichkeit muss mal wieder mehr getan werden.
Zuletzt den Knöchel zum Saisonende verletzt beim Mountainbike fahren und nun geht es auf der Seite noch immer nicht so vertrauensvoll. Bin aber voll im Sprunggelenkstraining, dass das wieder gut wird.
Skitouren, Mountainbike, wandern, Indoorcycling, Fitnessstudio
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Spät angefangen, mit 19 eine Woche Kurs in der Schule. Dann erst mit Mitte 20 wieder neu angesetzt und einfach los - fahren fahren fahren.
Da liegt eines der Probleme, wenn man ein paar Klassen überspringt und dann nicht weiß, welche Körperregion in welcher Phase welche Bewegung ausführen soll. Oberkörper, Stockeinsatz, Skistellung, wohin mit der Hüfte, wie fängt welche Bewegung an...
Immer mal wieder Tipps bekommen, war aber auch viel Tradiertes dabei, so Geschichten wie
- die Ski so parallel wie möglich statt schulterbreit, früher band man uns die Knie zusammen
- Skilänge mindestens körperlang (im Gelände und für Tourenski okay, für Racecarver auch noch)
- Stock einstechen und um die Kurve springen
Mittlerweile wegen des Skifahrens und Mountainbikens nach München gezogen und mit Ambition und Leidenschaft dabei.
Dann kam Corona - Skitouren angefangen, zu Freeride-Kursen und -testivals gefahren, vieles dort ausprobiert.
15 - 20 Skitage, je nach Schneebedingungen. Seitdem ich in München bin, bin ich wählerischer geworden.
Erkenntnis:
Komme überall sicher und souverän herunter. Aber die Videoanalysen - darfst echt keinen zeigen manchmal, aber nicht immer
Daher an den Grundlagen arbeiten auf der Piste, denn das hilft auch im Gelände.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Alle Pisten und neben der Piste. Derzeit am liebsten auf Skitour oder neben der Piste. Auf den Pisten gern, wenn es nicht morgens frisch präpariert ist oder hart/eisig.
Wo ich Spaß habe - Sulz, weicher Schnee, Zefahrenes. Da ow es andere eher zum Radler zieht. Da ist der Blizzard Brahma (siehe unten) einfach zu Hause, und man hat dann in der Regel auch viel Platz auf und neben der Piste
Laut Garmin bin ich vom Tempo meißt im Bereich bix maximal 50-60km/h unterwegs, also mittleres Tempo?
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
- Sauberes Carven, hohe Kurvenqualität, Tempostabilität dabei.
- Harte Pisten, eisige Pisten - dort meist gerutscht oder im Kurzschwung unterwegs. Ja ist sicher und okay, aber das kann nicht alles sein.
- Die heutzutage mehr werdenden Kunstschneepisten (Garmisch, Steinplatte, Spitzingsee, Wilder Kaiser - alles so rund um München)
Dort möchte ich nicht nur herum driften, rutschen oder im Kurzschwung am weichen, zerfahrenen Pistenrand entlang, sondern auch souverän mal Kante zeigen.
Da vertraue ich dem Ski nicht, auch wenn der Blizzard da eigentlich extrem agressiv ist, dann aber einfach zu große Radien und Tempo fordert.
Das geht auf den Pisten heutzutage für mich einfach nicht mehr, es ist zu voll, es ist schwer berechenbar. Immer mal fährt n Border quer oder ein Schneepflugfahrer kommt überraschend in die "Flugschneise", man steht mitten in der Piste als Gruppe und erklärt oder fährt los, ohne nach oben zu schauen.
Daher FIS-Regel #1 "Rücksichtnahme: Jeder muss sich so verhalten, dass er niemanden gefährdet oder schädigt."
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ehrlich gesagt und auch mit Feedback vom Skilehrer - überwiegend gedriftet.
Carving am ehesten bei blau bis nicht allzu rot und wenn der Schnee weich ist - aber dann nur Kurvenmitte bis Ausgang.
Und dann frustriert mich das und ich bieg wieder neben die Piste ab, da geht es besser
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja - und nach einigen Kursen im Bereich "Skitouren, Lawinenkunde und Tiefschnee" nun back to the basics (die ich ja nie richtig hatte) - Carven, Kurvenqualität auf Pisten aller Farben.
Und dann ist da noch die Oberkörperrotation, die ich da mal gelernt habe und nun schwer wieder heraus bekomme, weil ich da bei nen bestimmten Tiefschneekurs war, drei Buchstaben Technik ... in der Schweiz okay, in den 70ern auch.
In der nächsten Saison wird es wohl mal mehr Piste und weniger Skitouren werden. Samt digitalem Skicoach Carv. Und die passende Snow Card Tirol. All-In.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste - und leider so, wie sie heutzutage sind, wenn man es sich nicht aussuchen kann - Kunstschnee, hart und stellenweise eisig, viele Leute mit weniger Platz, aber dann eben auch mal zerfahren oder sulzig.
Mittlere Radien - 15m. Durch die heutigen Bauformen und der effektiven Kante können ja selbst bereite Ski echt dynamisch sein.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver
Multi-Radius
All-Mountain
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
65
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Volles Vertrauen in Können und Material, auch bei eisigen oder suboptimalen Bedingungen gute Skitage mit viel Carving zu fahren, ohne zu stürzen.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
2014 - K2 Silencer
2016 - Völkl Racetiger Speedwall GS 180cm
2019 - Elan Amphibio 88 XTI Fusion 176cm
2020 - Weedze Boost 700 170cm
2022 bis heute - K2 Wayback 88 181cm
2023 bis heute - Blizzard Brahma 88 189cm
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, zuletzt in dieser Saison 2025/26 bewusst an zwei Testtagen:
Skigebiet Kaltenbach:
Nordica Multigara DC 175cm
Nordica Spitfire 74 DC 175cm
Atomic Redster X9S 182cm
Skigebiet Stubaier Gletscher:
Salomon Addikt Pro 66 175cm
Stöckli Montero AS 180cm
Atomic Redster G9 175cm
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Nordica Multigara - verspielt, spritzig aber auch guter Kantengriff
Salomon Addikt Pro - verspielt, quirlig - verliert aber, wie bei manchen Skitests, in der Tat bei mehr Druck und Tempo etwas an Rückgrat und Reserven
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Stöckli Montero AS 180cm - träge, langsam
Gesucht wird also ein Pistenski für lange, sportliche und technische Skitage. Der Erste am Lift, der Letzte beim Abchlussgetränk, was die Beine hergeben.
Multiradius, Sportcarver, wieder ein All-Mountain aber kürzer und schmaler?
Eigentlich sind sie ja alle heutzutage gut.
Ich mag Blizzard und Nordica ganz gern für ihre Sportlichkeit und Salomon für die sichere und gemütliche Bank - bisschen weniger sportlich, aber immer toll.
Derzeit auf der Liste:
BLIZZARD THUNDERBIRD R15 - 82
NORDICA DOBERMANN MULTIGARA DC - schon gefahren und war gut
VÖLKL PEREGRINE 72 RMOTION
VÖLKL PEREGRINE 82 RMOTION
HEAD SUPERSHAPE E-SPEED
ATOMIC REDSTER Q9.8 REVOSHOCK S - fuhr der Skilehrer, gut im Test. Gibt es auch als Q9 mit weniger Mittelbreite in 75mm.
SALOMON STANCE PRO 82
Dann wäre noch die Frage, welche Version es sein muss. Auch dort gibt es ja heutzutage alles - Carbon, Titanal, einfaches Titanal, mehrere Lagen.
Es muss auch nicht der aus der neuesten Saison sein oder ein neuer Ski. Derzeit schaue ich bei Kleinanzeigen, XSPO, Freeglisse oder Mardo. Hier in München beim Schuster und Bittl und drumherum der Sport Conrad wird auch beobachtet, ob es da mal n Schnapper gibt.