Ich (m, 53J, 175cm, 72kg, sehr sportlich) bin die letzten 18 Jahre einen SALOMON CROSSMAX V12 gefahren (117-68-100, 170cm, r14.8). Übern Daumen etwa 250 Skitage - meist früh bis zur letzten Talabfahrt. Der allgemeinen Meinung nach sollten die Skier TOTAL DURCH sein. Anscheinend hab ich mich schleichend daran gewöhnt und die (möglicherweise) schwindende Agilität durch Kraftaufwand kompensiert. Natürlich weiß ich nicht mehr, wie sich der Ski mal neu anfühlte.
Ich bereite mich bzgl. Kraft/Kondition immer intensiv auf den Skiurlaub vor und werde auf der Piste von Freizeit-Sportlern nicht so oft überholt. Hauptsächlich ROTE PISTE GECARVED, mittlere Radien, nach Laune mal schnelle Kantenwechsel oder einfach "laufen lassen", steilere Stücke Kurzschwung mit Drift. Eisige und harte Piste wo die Eisbröckchen noch runterrollen drifte ich so wie die Kante hält, reine Buckelpiste geht mir zu sehr auf die Knie, Tiefschnee/ Freeriden macht mit dem V12 keinen Sinn und interessiert mich/uns auch nicht.
Früher bin ich eher schulterbreit geheizt, in den letzten 12J. hab ich aber stetig an meiner Kurzschwung-mit-Drift-Technik und Frequenz gearbeitet. Bringt halt unheimlich weiter an schmalen oder zerfahrenen, steilen (und oft vollen) Pistenabschnitten, wo man sich die Spur nicht mehr aussuchen kann, sondern einer engen vorhandenen Linie folgt. Da liegt aber imho auch die Schwäche des (abgenutzten) V12: Er ist ziemlich schwer und es braucht viel Kraft ihn an der kurzen Leine zu führen. Da kommt man richtig ans Arbeiten. Mit dem älteren Nordica Dobermann Spitfire CA meiner Frau in 160cm geht das viel leichter, ist ja auch ein Slalomski und 10cm kürzer als meiner, ABER der wird bei Speed unangenehm unruhig und vermitteln kein sicheres Gefühl mehr. Da liebe ich den V12, der bei Tempo durch alles durch und drüber geht.
Nun suche ich einen adäquaten Nachfolger und habe Schwierigkeiten die Performance des SALOMON CROSSMAX V12 mit einem aktuellem Modell zu vergleichen. Denn ich möchte bzgl. Tempo, Laufruhe, Stabilität bei mittleren und langen Radien keine Abstriche machen. Der neue Ski sollte sich bis ca. 70km/h sicher und ruhig anfühlen, nicht träge wirken, sondern gutes Feedback, Laufruhe und Kontrolle bieten und auch mal die letzten 100-200m schwarze Piste Schuss (ganz leicht auf der Kante) abkönnen. Darüber hinaus muss er nicht mitgehen können. Mein max. Carvingtempo ist vielleicht bis 60 km/h bei langen Radien. Im Mittel vielleicht 40-50km/h, aber durchaus aggressiv mit schnellen Wechseln in mittleren Radien und auch bei zerfahrener Piste ohne größere Haufen. Mit den 14.8m beim Salomon war ich vollkommen zufrieden. Der fuhr die Spur, wie ich es wollte.
Also ich brauch keinen Rennski jenseits von 70km/h, der sich in eine eisige Piste beißen kann. Diesbzgl. darf er "beschnitten" sein, soll aber dadurch mehr Raum nach unten hin in Richtung höherer Drehfreudigkeit, verringerter Kraftaufwand, Kurzschwungfähigkeit bieten. Ich habe mir viele Marken und Modelle angeschaut. Klar, ich bin irgendwo beim Sportcarver mit Multi-Radius, der technisch durchaus fordern darf, aber der auch nicht übertrieben bissig ist und Raum zum Rumspielen lässt und auch den ganzen langen Tag bis zur total zerbombten Talabfahrt funktioniert. Fehlerverzeihender Ski? - klingt immer gut, aber ich kann das nicht mit einer Zahl benennen. Meine Sturzrate tendiert schon lange gegen 0, auch wenn ab und zu mal der eine Ski vorne mit dem anderen die Seite tauschen möchte.
Der V12 ist als Crosscarver irgendwie sowas wie ein abgeschwächter Racer. Nur mal die Taillierung betrachtet bin ich am oberen Ende der Sportcarver Richtung Race-Carver. Aber vielleicht ist das bei der heutigen Technik nicht mehr vergleichbar und ein etwas breiteres Modell (~75mm) erfüllt auch meine Ansprüche beim schnellen Carven und gibt mir dann etwas mehr Auftrieb im zerfahrenen Schnee und macht dann bei kurzen Schwüngen und Schneehaufen umfahren besser mit.
In der Länge tendiere ich wegen der Laufruhe wieder zu 170cm oder ein paar cm weniger - manche sagen Augenhöhe, das sind 163cm. Wie stark merkt man das?
Ich zähl jetzt mal nicht die ganzen Modelle auf, die m.E. in die engere Wahl kämen. Da will ich unvoreingenommen sein. YouTube Skitests oder besser gesagt Promovideos, naja wer's glaubt… Mich interessiert welche Erfahrungen IHR mit euren halbwegs aktuellen Skimodellen gemacht habt und dabei so ähnlich wie ich gerne schnell auf der Piste unterwegs seid, aber oft zwangsläufig auch wendig bleiben wollt, um sich den Weg durch zerfahrene und volle Pisten zu bahnen - OHNE sich dabei abzurackern. Welche Stärken/Schwächen haben eure Ski? Vielleicht ist ja noch ein SALOMON CROSSMAX V12 Umsteiger dabei, der nachvollziehen kann, warum ich diesen (damals) tollen Ski so lange gefahren bin…
Danke an carving-ski.de - das Forum hat mir damals schon bei meiner Wahl zum V12 geholfen. Der stach einfach überall hervor und ich hab ihn ohne zu testen gekauft und habe es nie bereut. Heutzutage ist es bei der Riesenauswahl schwieriger. Aber ich will versuchen so gut wie möglich die Auswahl einzugrenzen und muss mir nicht im Skishop irgendwas aufschwatzen lassen, was gerade da ist.
Danke Euch und Ski Heil!
Sportcarver gesucht: Carven mit Speed, aber auch flotte Kurzschwünge? Welchen Ski fahrt Ihr?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 53862 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schreiberchen
16.03.2025 09:59
-
- 1 Antworten
- 8436 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
17.12.2022 21:56
-
-
Verzweifelte Suche nach neuen Skiern– Allmountain o. Sportcarver?
von CasualSKi » 17.02.2025 08:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 5748 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
26.02.2025 15:06
-
-
-
Bitte um Verbesserungsvorschläge Carven
von HenrikFan23 » 27.01.2023 20:22 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 6 Antworten
- 9654 Zugriffe
-