Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
26; Mann; 190m 115kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fitnessstudio, 1-3x die Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit rund 20 Jahren, durchschnittlich 2 bis 3 Wochen = etwa 14 Skitage pro Jahr, meistens in Österreich
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre alle Pistenfarben, bevorzuge mittlere bis lange Radien bei eher hohem Tempo (Ø 40–60 km/h, Top bis 80 km/h).
Ich carve aktiv, mag dynamische, saubere Schwünge und suche einen Ski, der dabei ruhig läuft, aber nicht zu „verbissen“ wirkt.
Ab und zu nehme ich gern Sidehits, kleine Wellen oder fahre kurze Waldpassagen, wenn’s passt.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Im tiefen Neuschnee fehlt mir noch etwas Technik und Selbstvertrauen
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Überwiegend sauber gecarvt (mittlere bis lange Schwünge), selten noch leicht gedriftet
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Kein regelmäßiger Unterricht, aber ich achte gezielt auf Technik (Kantenwinkel, Druckverteilung) und filme mich gelegentlich, um meine Carvingtechnik zu verbessern.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich suche einen One-Ski-Quiver für die Alpen, also hauptsächlich Piste (ca. 70 % - 80 %) + gelegentlich neben der Piste oder bei Neuschnee oder etwas durch die Bäume.
Er soll bei hohem Tempo auf Piste stabiler/ruhiger bleiben, aber gleichzeitig etwas spielerischer sein als mein bisheriger Pisten-Ski.
Zielrichtung: All-Mountain-Carver mit Carving-Performance und Spaßfaktor.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
All-Mountain Carver (≈ 88–96 mm Mittelbreite) – stabil, gedämpft, aber nicht zu steif.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
– Noch sauberere lange Carving-Schwünge bei hohem Tempo
– Mehr Souveränität im variablen Gelände (bucklig, sulzig, leichter Neuschnee)
– Grundlagen für Tiefschnee und Freeride-Basics
Welche Ski bist du bisher gefahren?
K2 Sight (≈ 179 cm) – allmountain/freestyle-ähnlich
Völkl Deacon 84 (184 cm, 2022 Modell) – aktueller Ski
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, ich bin 10 Jahren den gleichen Ski (K2 Sight) gefahren und danach die Deacon 84
Welchen davon fandest du gut? Warum?
K2 Sight 179cm, hat mir vom spielerischen Charakter gut gefallen
Völkl Deacon 84, hat mir vom Carving verhalten gut gefallen
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
K2 Sight 179cm, bei sehr hohen geschwindigkeiten
Völkl Deacon 84, neben der Piste oder in Treeruns
Hallo zusammen,
ich überlege, mir den Nordica Enforcer 94 zuzulegen. Das ältere Modell (2022/23) bin ich in bereits 2 Tage Probe gefahren – ruhig, satt, hat mir gefallen, nur auf harter Piste etwas wenig Biss (aber vermutlich eher wegen Zustand des Leihskis).
Beim Einlesen finde ich fast nur Tests aus den USA oder Kanada, die ja meist unter anderen Bedingungen entstanden sind.
Daher würde mich interessieren, wie sich der Enforcer 94 auf typischen Alpenpisten schlägt, sowohl früh in der Saison (Dezember/Januar) aber auch spät in der Saison (März/April).
Ich frage mich auch, ob es für ambitionierte Freizeitfahrer wie mich überhaupt sinnvoll ist, einen „Supersportwagen“ à la Racecarver zu nehmen, oder ob so ein All-Mountain-Ski wie der Enforcer nicht die bessere Mischung aus Carving-Performance und Spaßfaktor bietet.
Für Eure Eindrücke zu Alltagstauglichkeit auf Alpenpisten oder allgemein zum Ski oder der Kategorie an Skiern (mittlere 90er mittelbreite mit Titanal verstärkung) wäre ich sehr dankbar.
Mir ist klar, dass es die „Eierlegende Wollmilchsau“ unter den Skiern nicht gibt und ich hier wieder mal genau nach so etwas suche. Aber ich bin für jede Erfahrung/Beitrag dazu dankbar.
Kaufhilfe Nordica Enforcer 94 für die Alpen
Re: Kaufhilfe Nordica Enforcer 94 für die Alpen
Die Enforcer Serie finde ich anstrengend. Das Spielerische fehlt fast ganz. Wenn Nordica, dann gefällt mir der Unleashed 98 https://www.nordica.com/global/de/colle ... leashed-98. viel besser. Er bietet fast die selbe Performance auf der Piste, fährt sich aber einfacher, intuitiver und mit weniger Kraft. Der wohl beste Carver unter den Twintip Ski. Nicht mit dem, etwas langweiligen, Sight zu vergleichen. Aktuell gibt es das Vorjahresmodell bei Bittl zu einem Hammerpreis. Auch sehr geil, der Fischer Nightstick 104. Zwar etwas weicher als sein Bruder, der 97er, aber mir gefiel diese Mischung aus Entspannt- und Verspieltheit, mit unglaublich guter Pistenperformance. Das sind ja eigentlich Parkski, kommen aber mit einer Lage Titanal. Man spürt die Renngene immer noch https://www.fischersports.com/ch_de/nig ... 2973025982
https://www.atomic.com/de-ch/shop-emea/ ... olor=37930 finde ich ebenfalls besser als die Enforcer. Weil sie sich entspannter fahren lassen.
https://www.black-crows.com/de/collecti ... cts/102367 So verspielt, leicht zu drehen und doch stabil. Macht in allen Radien Spass. Von den 20 Meter Radius nicht abschrecken lassen. Ganz klar ein klassischer Ski, mit flachem Tail, der sowohl aggressiv gefahren, als auch gecruist unglaublich Freude macht. Doppeltitanal in der Mitte des Skis. Etwas mehr als 1600 Gramm leicht, eher weicherer Flex am Tip. Ein Traumski, mit geilem Design.
https://www.atomic.com/de-ch/shop-emea/ ... olor=37930 finde ich ebenfalls besser als die Enforcer. Weil sie sich entspannter fahren lassen.
https://www.black-crows.com/de/collecti ... cts/102367 So verspielt, leicht zu drehen und doch stabil. Macht in allen Radien Spass. Von den 20 Meter Radius nicht abschrecken lassen. Ganz klar ein klassischer Ski, mit flachem Tail, der sowohl aggressiv gefahren, als auch gecruist unglaublich Freude macht. Doppeltitanal in der Mitte des Skis. Etwas mehr als 1600 Gramm leicht, eher weicherer Flex am Tip. Ein Traumski, mit geilem Design.
-
- Vorname: Janik
- Ski: Völkl Deacon 84
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 14
Danke dir für deine Einschätzung – das hilft mir wirklich weiter!
Der Unleashed 98 und der Nightstick 104 klingen echt spannend, so wie du es beschreibst.
Ich frage mich nur, ob die bei meinem Gewicht und etwas aggressiveren Fahrweise nicht zu weich oder unruhig werden könnten.
Der Black Crows Serpo und der Atomic Maverick 88 CTi sind bei mir nochmal stärker in meine engere Auswahl gerückt – die scheinen genau zwischen Stabilität und etwas mehr Verspieltheit zu liegen.
Danke nochmal für die Anregungen!
Der Unleashed 98 und der Nightstick 104 klingen echt spannend, so wie du es beschreibst.
Ich frage mich nur, ob die bei meinem Gewicht und etwas aggressiveren Fahrweise nicht zu weich oder unruhig werden könnten.
Der Black Crows Serpo und der Atomic Maverick 88 CTi sind bei mir nochmal stärker in meine engere Auswahl gerückt – die scheinen genau zwischen Stabilität und etwas mehr Verspieltheit zu liegen.
Danke nochmal für die Anregungen!
Der Unleashed ist sicher nicht zu weich. Beim Nightstick bin ich etwas unsicher. Meine Wahl wäre der Serpo.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
SL Ski für ambitioniert fortgeschrittenen als Ergänzung zu enforcer 88
von Shebo » 24.08.2025 00:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 1444 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shebo
29.09.2025 21:53
-
-
- 0 Antworten
- 9640 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ginoam
13.01.2023 00:11
-
-
Kaufberatung Ski und Schuhe (Atomic, Nordica)
von jon_jon » 15.01.2024 11:17 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 9033 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
15.01.2024 16:47
-
-
-
Alternative zu Nordica Spitfire DC 74 Pro und 2 Verständnissfragen
von KWM » 27.01.2025 18:05 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 6040 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
08.02.2025 12:53
-
-
- 1 Antworten
- 5307 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
05.02.2025 16:24
-
-
Anfängerfrage - Nordica Speedmachine Mach3
von Julian9001 » 24.01.2024 20:14 » in SKI - allgemein ... - 2 Antworten
- 4376 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Julian9001
25.01.2024 08:11
-
-
-
2 Racecarver im Visier (Blizzard HRC/Nordica Dobermann Multigara)
von kaiplan » 01.01.2024 12:33 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 12698 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kaiplan
04.01.2024 15:22
-