Welcher Ski hat eine hohe Lebensdauer?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
sporty123
Vorname: Thomas
Ski: Atomic X9, G9 Master
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 50

Welcher Ski hat eine hohe Lebensdauer?

Beitrag von sporty123 » 04.02.2025 13:55

Hallo liebe Skifahrer, ich fahre einen Atomic G9 RS (500.000 Höhenm.) und einen X9 (200.000 Hm.) leider ist die Spannung komplett heraussen auf Eis ist das natürlich eine komplette Rutschpartie. Ist das normal das ein Ski so schnell die Spannung verliert?
Welcher Ski (bevorzugt Rennski mit Radius 15-24 Meter) hat eine hohe Lebensdauer? Habt ihr da Erfahrungen, ich fahre mein ganzes Leben Atomic, die Ski sind zwar die ersten 10 Skitage phänomenal, verlieren danach aber rasant an Spannung...

Bergwuid
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / WRT ; Atomic G9 ; Rossignol Forza 60
Skitage pro Saison: 40

Re: Welcher Ski hat eine hohe Lebensdauer?

Beitrag von Bergwuid » 04.02.2025 21:39

Hi,

Was den Verlust der Vorspannung angeht kann ich leider nicht helfen, oder zumindest stört es mich bei meinem G9 nicht.
Und raten möchte ich auch nicht.

Ich kann dir nur sagen das ich 2 Marken kenne die größere Kanten verbaut haben als andere. Stöckli hat etwas dickere Kanten und AK Ski aus der Schweiz haben meines Wissens bisher die besten und langlebigsten Kanten auf dem Markt.

Tut mir Leid dass ich bei der eigentlichen Frage nicht helfen kann, vllt hilft dir aber die andere Infos etwas.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Re: Welcher Ski hat eine hohe Lebensdauer?

Beitrag von extremecarver » 07.02.2025 20:37

kauf dir einfach gescheite Ski mit 2x Titanal - egal welche Marke nimmt sihch nicht viel.

Es gibt aber nur Jugend Rennski mit 22-24m Radius. 14-21m existiert nicht als Rennski. 20-21m evtl als Masters Rennski - also kastrierte Rennski für jene die einen echten GS nicht drücken/beherschen. FIS GS sind jetzt aber kein Muss. Masters oder andere 2x Titanalski sind nicht minderwertiger in Qualität - aber einfach weniger auf Rennkurse ausgelegt. Die FIS Jugend GS Rennski haben ja in der einzigen Länge die Sinn macht für Erwachsene (also max Länge) auch schon 24-26m. Sind halt noch etwas weicher wie Damen FIS GS bzw knapp kürzer.

Und ja, Atomic nicht Rennski sind sehr sehr fragwürdig IMHO was die Qualität angeht. Brechen auch leicht einmal wenn man sie härter rannimmt.

Rennski haben die schmalsten Kanten - da heißt es einfach per Hand schleifen. Aber Verlust von Kantengrip ist auch schlechter Service. Und ja - täglich schleifen ist ein Muss. Die Plastebindungen halten aber auch nicht mehr durch und haben miserablen Kantengrip auf Eis wenn älter. Achte auf eine gescheite Bindung die mindestens auf 16Z drehbar ist und bis auf Feder mit 18 oder 20Z baugleich ist. Die halten dann auch 3-4Mio Höhenmeter oder mehr.

Ich habe auf einige Ski 1-2Mio Höhenmeter draufgefahren laut skline. Nach 2-3 Mio wurde es aber ein Krampf was Kantengrip angeht. 200.000HM habe ich ja meist in 10 Tagen runtergefahren, inzwischen mit kaputtem Knie sind es nur noch 15k im Schnitt pro Tag.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten