Kaestle RX11 oder Head eGSR

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Docter77
Vorname: Thomas
Ski: Atomic D2 GS / Voelkl Supersport S5 Titan
Skitage pro Saison: 5

Kaestle RX11 oder Head eGSR

Beitrag von Docter77 » 04.02.2025 12:27

Ich suche einen Nachfolger zu meinen Atomic D2 GS.. die sind mir mittlerweile zu anstrengend und ich brauche etwas weniger kräftezehrendes was man auch am ausgefahrenen Nachmittag gut fahren kann.
Bei schlechten Bedingungen bin ich teilweise auf einen Supersport S5 von Voelkl ausgewichen.

Ich schwanke zwischen Kaestle RX11, und HEAD E-SPEED oder eGSR. (in 170/168cm)
Beim Kaestle hätte ich einen 16m Radius bei 168cm.. die Heads liegen mit 14m eher in der Richtung die ich wollen würde.
Dennoch reizt mich der Kaestle auch.

Hat jemand Tipps zur Entscheidungsfindung?

Nebeninfo:
173, 77kg, 47... früher mal aktiver Rennfahrer
mittlerweile nur noch 4-5 (aber sehr intensive) Skitage pro Jahr

gebi1
Vorname: Martin
Ski: HEAD WCR e-SL Rebel FIS

Re: Kaestle RX11 oder Head eGSR

Beitrag von gebi1 » 04.02.2025 14:16

Warum kein SL? Den RX 11 gibt es auch als SL Variante. Wenn kein SL in Frage kommt, kann ich dir den ans Herz legen https://www.xspo.ch/voelkl-peregrine-72 ... l.-bindung letzte Saison hiess er noch Deacon. der Ski ist aber im Kern noch der Selbe. Mir gefiel das intuitive Handling. Er lässt sich locker cruisen. Auf der Kante geht er ziemlich ab ohne anstrengend zu werden. Dazu tragen die ganz leichten Rocker in Tip und Tail bei, die ihn gutmütig machen ohne dass er auf der Kante gefahren an Lebendigkeit und Biss verliert. Für einen Sportcarver hält er auf hartem Schnee gut. Ich bin ihn in 168 cm gefahren. So hat er einen "slalomigen" Charakter, bei guter Laufruhe.

Docter77

Beitrag von Docter77 » 06.02.2025 08:45

Danke für die Antwort...
Warum kein SL Carver? Früher waren SL Ski immer sehr hart und noch anstrengender zu fahren als RS. Aber das ist 30 Jahre her... bin halt beim RS Ski hängengeblieben. Aber eigentlich warum nicht...? ich fahre mittlerweise eher selten einfach eine Piste gerade runter.
So gesehen würde ich sogar etwas mehr Prio von absoluter Pistenperformce hin zu bei Sulz unanstrengend verlegen.
BIn ich da mit nem SL besser dran?
Keine Ahnung warum, aber der Kästle mischt sich immer wieder in meine Gedanken.

gebi1

Beitrag von gebi1 » 07.02.2025 17:39

War letzte Saison mit dem Kästle RX 12 SL Pro unterwegs. Das ist die Variante mit Platte. Es kommt die selbe Platte wie bei den Head Pro Modellen zum Einsatz, plus Tyrolia Freeflex 14 oder 16. Im WC fahren die Kästle Fahrer/innen Marker Bindungen und Pistons Platten. Der Flex in der Schaufel ist auf der weicheren Seite. Der Ski generiert nicht so viel Energie wie z.B. der Fischer RC4 SC Pro. Er fährt sich eher ruhig und unaufgeregt. Im Kurzschwung braucht er eine aktive Fahrweise, damit du Rebound herauskitzelst. Von den SL hat der Völkl Racetiger SL FIS R (ein Ski der sich an Hobbyrennfahrer richtet) den weichsten Flex im Schaufelbereich. Obwohl FIS Geometrie ist der Ski einfach zu fahren. Er geht extrem gut über die Schaufel.

Sehr gut könnte dir der Stöckli Laser SC gefallen. Super sämig und einfach zu fahren. Die etwas breitere Taille macht ihn vielseitig.

Docter77

Beitrag von Docter77 » 07.02.2025 17:49

Vielen Dank für dein Feedback...

Du hast mich tatsächlich in die Richtung gelenkt.
Der Laser-SC und der CX stehen mittlerweile auf meiner Liste.
Der SC ist sportlicher und der CX komfortabler?
Habe sehr viel gutes von Stöckli gehört, keine Ahnung warum der nicht auf meiner Liste war.

gebi1

Beitrag von gebi1 » 08.02.2025 10:13

Der SC ist sowohl sportlich, als auch gemütlich. Je nach Engagement beim Fahren verändert er seinen Charakter. Je aktiver gefahren, desto mehr holst du aus ihm heraus. Die Schaufel hat die Stöckli typischen Einschnitte im Titanal. Das ergibt einen unvergleichlichen Flex. Die Schaufel ist auf der weichen Seite, das Skiende im Verhältnis härter. Der SC kann auf der Piste alles gut. Liebst du eher längere Radien, fahre ihn länger. Magst du kurze, knackige Radien, nimmst du ihn kürzer. Ingo kennt den CX gut. Ich bin ihn nie gefahren.

Docter77

Beitrag von Docter77 » 08.02.2025 20:06

Super, vielen Dank. Das hat mir wirklich geholfen.
Ich denke meine Entscheidung steht.
Bei 173cm und 76kg sollte es Richtung 163 oder 156 gehen?
170 hätte ich sehr günstig gefunden, kürzere weniger bisher.

Hab auch eure Diskussion zu CX und SC gefunden, danke. Wirklich hilfreich.

gebi1

Beitrag von gebi1 » Gestern 12:57

Ich (181 cm, 85 kg) fuhr den SC in 163 cm.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag