Nordica Speedmachine Leistenbreite und Anpassung

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
fvzm
Vorname: Frank
Ski: Atomic
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 12

Nordica Speedmachine Leistenbreite und Anpassung

Beitrag von fvzm » 03.02.2025 10:13

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Skischuh Nordica Speedmachine 3 130.

Dieser hat bei einem MP26.5 die Leistenbreite 100mm. Ich benötige den Schuh in MP29.5.

Meine Verständnis ist nun, dass die Leistenbreite bei 29.5 dann 106mm sein müsste, oder?
Und Nordica hat mir gesagt, mann kann den Schuh durch Bootfitting um 5mm erweitern. Dann wäre ich bei 111mm.

Das Vermessen im Shop super ungenau ist bzw weiß ich nicht, wieviel der Unterschied wirklich zwischen kalten und warmen Füssen ist.
Ich war in Montafon mit eher kalten Füssen, die haben 109mm gemessen. Hier in 2 verschiedenen Skischuhläden haben die einmal 114 und einmal 118 gemessen (beides mit warmen Füssen).
Was soll man da glauben bzw welchen Wert nimmt man?

Habe selbst gemessen und komme mit warmen Füssen auf 117mm. Denke, das ist wohl der richtige Wert, wäre auch zwischen den beiden Messungen in den Schuläden.

Aber auf jeden Fall ist mein Fuss breiter als 106 (bei MP 29.5) oder 111 (nach fitting). Aber ich fahr schon lange, recht sportlich, flott und habe den Schuh gerne knackig eng.

Was meint ihr, passt das nach bootfitting? Bekomme ich den auf 111mm und würde das mit meinen Füssen noch hinhauen?

Die Sportsmachine mit 102'er Leiste ist mir im Spann etwas zu hoch. Eher keine Alternative.

VG
Frank

Roboter
Vorname: Robert
Ski: MomentWildcat,Ranger102FR,SaliMTNExp95,Bonafide97

Re: Nordica Speedmachine Leistenbreite und Anpassung

Beitrag von Roboter » 05.02.2025 16:24

Servus Frank,
fvzm hat geschrieben:
03.02.2025 10:13
Dieser hat bei einem MP26.5 die Leistenbreite 100mm. Ich benötige den Schuh in MP29.5.
Meine Verständnis ist nun, dass die Leistenbreite bei 29.5 dann 106mm sein müsste, oder?
Grundsätzlich ist diese Rechnung richtig (wenn man LB-Angaben nicht - wie Flexwerte oder Radius-Angaben - für Fake-Werte des „Deep State“ hält :D).
fvzm hat geschrieben:
03.02.2025 10:13
Was meint ihr, passt das nach bootfitting? Bekomme ich den auf 111mm und würde das mit meinen Füssen noch hinhauen?
Jetzt wird’s schwierig und die Antwort wohl leider unbefriedigend. Kurz gesagt: Kommt darauf an, uzw darauf, wie gut der Schuh grundsätzlich zu deinem Fuß passt, wie druckempfindlich du bist und ein bisschen wohl auch auf den Bootfitter.
Niemand in diesem Forum wird dir sagen können, ob das was wird oder nicht. Das wirst du, am besten unterstützt durch einen Bootfitter, ausprobieren müssen.

Nur als Bsp aus eigner (glücklicher) Erfahrung:
Ich habe eine LB von (angeblich) 104mm. In einem Anfall von Übermut und wegen eines sensationellen Preises (380€ mit Lifterplatten und Rückfräsen auf die ISO-Norm) habe ich mir - als fortschrittlicheres Heimwerkerprojekt - im Sommer einen Lange RS WC ZJ+ (ich glaube, ein Restmodell aus der Saison 22/23) in MP 27,5 mit einer (nach deiner Methode berechneten) LB von 94mm zugelegt und dabei einkalkuliert, dass das auch komplett schiefgehen kann.

Aber ganz im Gegenteil: Im Bereich der Zehenbox habe ich ein wenig von einem Bootfitter ausfräsen lassen (weil ich dort ohne Spreizgerät mit dem Dremel nicht gescheit hinkomme), in anderen Bereichen, insbesondere an den „Außenkanten“ (5. Metatarsalknochen), habe ich selbst herumgefräst.

Nach ein paar Mal nachbearbeiten und Gewöhnung ans Gerät durch intensives Probetragen vor Saisonbeginn (Frau und Tochter nannten mich zwischenzeitig „Nerd“ und „weird“ - da muss man halt durch :lol: ) sitzt dieser Schuh - sogar mit meinem alten ZipFit-Innenschuh - mittlerweile schmerzfrei und so kompakt und smooth, wie kein anderer zuvor (hatte zuletzt einen Lange RS130LV, davor einen Head Raptor 140) - uzw über den ganzen Skitag und mehrere Tage hintereinander.

Statt eines prognostizierten Fehlschlags hat sich mein- nach den Fußmaßen an sich ziemlich unrealistisches - Schuhprojekt (jedenfalls soweit nach rund 20 Skitagen beurteilbar ist) sehr erfolgreich entwickelt.

Lange Rede kurzer Sinn: Du wirst es wohl darauf ankommen lassen müssen 🤷‍♂️ und es könnte auch gut ausgehen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei deiner Schuhwahl und anschließend ganz viel Spaß im Schnee
R

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag