Marsi hat geschrieben:Hallo PK,
[...]
An deiner Stelle würde ich den Flex so weich wie möglich einstellen, um so weit wie möglich nach vorne zu kommen.
Mit der weichsten Einstellung bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen.

Die Skispitzen und den Schaufeldruck konnte ich kaum vernünftig steuern. Ich hatte ständig ein "schwammiges" Gefühl, ähnlich wie wenn man mit offenen Schnallen unterwegs ist.
Dann nach ein paar unsicheren Abfahrten den Flex auf den härtesten Wert eingestellt und es ging plötzlich (wieder)!
Vielleicht liegt es auch daran das mein alter Schuh grundsätzlich härter war als nun der neue und ich mich im Laufe der Jahre darauf so eingestellt habe, dass ich mit weichem Flex einfach nicht zurecht komme. Den Druck auf die Schaufel konnte ich bisher gut und sicher durch "Schienbeindruck" erzeugen. Mit der weichen Einstellung des Salomon hatte ich regelrecht das Gefühl nach vorne zu kippen.
Übrigens. Bei Innen/Aussen unterschiedlichen Flexeinstellungen konnte ich überhaupt nichts feststellen. Gefühlsmäßig hatte ich immer die weichste Einstellung am Schuh.
Ist leider schlecht zu erklären ...
Fazit: Ich fahr den Schuh nun mit max. einstellbarer Härte. (Flex: 60)
Bin aber nur mit den kurzen Funski (1,2m Yahoo) gefahren. Werde am Wo. nochmal neu testen wenn ich mit längeren Ski (1,6m od. 1,7m) unterwegs bin. Glaube aber nicht, dass sich da großartig etwas ändert.