Tiefschneekompatibler Nachfolger für Racecarver?

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M!ke
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Tiefschneekompatibler Nachfolger für Racecarver?

Beitrag von M!ke » 12.11.2024 17:47

Hallo zusammen

Mein aktueller Racecarver kommt in die Jahre und ich möchte mir etwas Neues leisten, das auf und neben der Piste gleichermassen funktioniert. Die neue Saison steht an und ich werde sicher verschiedene Modelle gegeneinander vergleichen, aber ich erhoffe mir aus dem Forum ein paar Startpunkte, welche Ski ich aktuell unbedingt probieren sollte.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
40 Jahre, männlich, 187 cm gross und 88 kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Vor allem Krafttraining und Laufen, ca. 3-4x pro Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit frühester Kindheit, ca. 15 Skitage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich kann allen Pisten etwas abgewinnen, gerne Kurzschwünge, aber auch längere Carvingschwünge. Eher höhere Geschwindigkeiten.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Ab und zu möchte ich auch ins Gelände und dafür ist mein bisheriger Ski (Völkl Racetiger RC 168 cm) mit 67 mm Mittelbreite natürlich viel zu schmal. Dieser Ski ist schon alt und soll nun durch etwas ersetzt werden, womit ich auf und neben der Piste Spass haben kann.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Vor allem gecarvt.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, ich nehme eigentlich jedes Jahr noch einen Tag mit Skilehrer für neue Impulse.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
90% Piste, 10% pistennahes Gelände. Keine Skitouren oder "richtiges" Freeriden

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, wohl am ehesten ein Allmountain Ski.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
89

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Weiterhin vielseitig unterwegs sein, Carvingtechnik verfeinern, aber auch mehr Sicherheit/Auftrieb im Tiefschnee.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl Racetiger RC 168 cm (Breite 98/67/114 mm, Radius 15.5 m)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich habe diese mal verglichen, aber das ist zu lange her.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

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gebi1
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Re: Tiefschneekompatibler Nachfolger für Racecarver?

Beitrag von gebi1 » 13.11.2024 12:55

Hoi

Wenn ich das richtig verstehe suchst du einen Pistenski, der auch Tiefschnee mitnimmt, Vorzugsweise kommt der Ski auf der Piste zum Einsatz, muss also auch harten Bedingungen trotzen. Das ist ein ziemlicher Spagat. Vorzugsweise löst man dieses Dilemma mit zwei Paar Ski.

Es stellt sich zudem die Frage, ob der neue Ski eher auf der ernsthaften oder spielerischen Seite sein soll.

Mit ernsthaft meine ich so etwas https://volkl.com/de-ch/p/m7-mantra-skis-2025 Der Mantra liefert auch auf harten Pisten, braucht aber Kraft und eine konsequente, sportliche Fahrweise, mit Druck auf der Schaufel. Er fährt sich wie ein Racecarver, mag eher grössere Radien, bei Kurzschwüngen ist er eher kräfteraubend.

https://www.atomic.com/de-ch/shop-emea/ ... olor=37930 ein feiner Pistenski, der aber für seine geringe Breite extrem gut aufschwimmt. Er ist gegenüber dem Mantra sanfter, intuitiver und weniger kräftezehrend. Hat aber auf wirklich hartem Schnee gegenüber dem Mantra das Nachsehen. Ich finde aber, dass er die bessere Wahl ist, weil er vielseitiger ist.

https://www.armadaskis.com/de-ch/shop-e ... olor=43813 nochmals etwas zugänglicher, im Tiefschnee ist der Atomic besser. Auf der Piste ist der Armada an Verspieltheit unübertrefflich.

https://www.blizzard-tecnica.com/global ... ler-9-flat bewährt, spassig, einfach zu fahren, toll auf der Piste, okay im schienbeintiefen Schnee. Damit machst du nichts falsch.

https://www.blizzard-tecnica.com/global ... ler-9-flat löst den Brahma ab. Soll verspielter als der Brahma, bei gleichbleibender Souveränität auf hartem Schnee, sein.

https://www.fischersports.com/ch_de/ranger-96/A17124 die Ranger Serie war früher nur für Racer, die einen Allmountain wollten. Seit einiger Zeit sind sie zugänglich, spritzig, wendig, spassig, ohne auf hartem Untergrund total zu versagen.

https://lineskis.com/de-ch/p/optic-96-2425 Line steht für puren Spass. Der Optic kann eigentlich, ausser tiefen Pulver, alles. Die etwas zentralere Position bringt einen grossen Sweetspot. So kann er locker cruisen und dynamisch carven. Vorjahresmodelle dürften günstig zu haben sein. der Ski kommt seit 4 Saisons unberändert. Kauftipp!

https://elansports.com/de_de/skis/men-s ... 6-adckye24 der Ripstick 96 ist eine Institution. Leicht, zuverlässig, carvt extrem gut, kann hart aber auch spielerisch gefahren werden.

https://www.momentskis.com/collections/ ... mmander-92 hier noch ein Exot. Hatte mal den Commander 108. Sah böse aus, war sehr steif, man konnte damit auch auf hartem Schnee extrem lässig carven. Im Pulver floatete er wie ein viel breiterer Ski. Der 92er ist ein Pistenski, der aber auch neben der Piste Spass macht. Im ganz Tiefen ist er nix, aber wenn es im Frühling überall Sulz, auch ganz tiefen, hat, wächst er über sich hinaus. Die werden in den USA handgebaut, sind von guter Qualität, sehen unheimlich gut aus. Wenn du etwas Besonderes willst, auf das diech alle in der Gonel ansprechen, ist das dein Ski.

https://www.stoeckli.ch/chde/ski/ski/al ... gLSVPD_BwE der Topsportler. Kein Unterschied zu einem reinen Pistenski. Im Gelände aber limitiert, resp. kraftaufwändig. Mit der richtigen Technik brettert er aber einfach durch alles durch. Ähnlich wäre der Mantra 88, vormals Kendo.

Hier ein cooles Video, was mit solchen Ski möglich ist https://www.youtube.com/watch?v=B5xckyNsWKw

bibobutcher
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Re: Tiefschneekompatibler Nachfolger für Racecarver?

Beitrag von bibobutcher » 20.11.2024 12:25

Ich plädiere auch für den Rustler9.

Bin seit 3 Jahren super zufrieden mit ihm, ähnliches Anforderungsprofil wie du.

Nur bei ganz harten,eisigen Pisten fehlt ihm etwas Grip

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Re: Tiefschneekompatibler Nachfolger für Racecarver?

Beitrag von M!ke » 25.11.2024 09:02

Liebe beide

Herzlichen Dank, @gebi1 für deine ausführliche Antwort! Ich bin dir sehr dankbar, dass du dir so viel Zeit genommen hast! Ich nehme das mal als Ausgangspunkt für die weitere Recherche, ehe ich mich in wenigen Wochen ans Testen wage :D

Und @bibobutcher, danke für deinen Erfahrungsbericht! Dann werde ich mir den Rustler9 sicher mal genauer anschauen.

Toll, dass einem hier so weitergeholfen wird. Habt eine wunderbare Skisaison!

LG, M!ke

Andreas66
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Re: Tiefschneekompatibler Nachfolger für Racecarver?

Beitrag von Andreas66 » 25.11.2024 14:19

Ich kann dir noch den Atomic Bent Chetler 100 empfehlen. Er ist ähnlich wie der oben erwähnte Mantra hart abgestimmt und unterscheidet sich hier wesentlich von seinem großen Bruder mit 120 Mittelbreite. Den Bent nehme ich immer wenn nicht klar ist wie die Bedingungen sind. Nur bei harten Pisten kostet die 100 Mittelbreite natürlich Kraft aber du trainierst ja im Kraftraum.
Ansonsten kannst du noch den Atomic Q9 probieren wobei der meines Erachtens nur bedingt neben der Piste zu gebrauchen ist. Da spielt der Bent in einer anderen Liga.

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