Wo Skier in „für große Menschen“ finden?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
raceyannik
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2024 21:45
Vorname: Yannik
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 60

Wo Skier in „für große Menschen“ finden?

Beitrag von raceyannik » 06.06.2024 22:05

Hallo liebe Community,

Ich möchte mir schon seit langem einen RTL Rennski zulegen und habe mir von Skilehrern sagen lassen ich solle einen Ski in annähernd Körperlänge mir zulegen. Das Problem: ich bin 2 Meter groß. Wenn ich mich auf Seiten wie XSPO umschaue finde ich zwar Skier mit einer Länge von um die 195 cm, diese haben allerdings immer einen Radius von 30 Metern. Dabei würde ich viel lieber bei 24 Metern oder drunter bleiben.
Im Endeffekt eine Fortsetzung des Head eSpeed Pro: dieser endet bei 185 cm und 21,7 Metern.

Da frag ich mich:
Bin ich einfach blind und finde nichts oder gibt es einfach gar nichts?!
Und im Falle dass es nichts gibt: meint ihr ich sollte lieber auf einen größeren Radius greifen oder eher einen Ski in 185 cm nehmen?


Ich bin gespannt auf eure Meinungen! :-D


    Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

    Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
    19, männlich, 2,00 Meter, ~88 kg
    Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
    Athletisch-sportlich; Fußball, Klettern, Kraftsport, Wandern, sportliches Fahrradfahreb
    Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
    Seit ich 2 bin; früher immer nur 1 Woche im Jahr, seit meinem Umzug in die Schweiz vorletzte Saison auf 60 Skitage und letzte Saison auf 130 gekommen.
    Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
    Hohe Geschwindigkeit, aggressive Fahrweise, carving bis zum Boot-out :P lange Radien
    Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
    Buckelpiste Schwierigkeiten beim rhythmischen Tiefentlasten
    Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
    Sauber gecarvt
    Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
    Ex-Profis in der Familie, ich lasse keine Gelegenheit liegen um an meiner Technik zu feilen.
    Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
    Rennski
    Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
    Rennski
    Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
    78
    Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
    Carving perfektionieren
    Welche Ski bist du bisher gefahren?
    Diverse bei Skitests, jedoch noch nie RTL Ski über 19m Radius.
    Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
    Logisch
    Welchen davon fandest du gut? Warum?
    Je nach dem worauf ich Lust habe/wie die Bedingungen sind hole ich eben den passenden Ski aus dem Schrank
    Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
    All mountain skier mit schwacher Kante und leichte Skier bereiteten mir ab und zu Probleme/machten mir keinen Spaß. Passt nicht zu meiner Fahrweise.

    Roboter
    Beiträge: 172
    Registriert: 04.03.2017 14:43
    Vorname: Robert
    Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

    Re: Wo Skier in „für große Menschen“ finden?

    Beitrag von Roboter » 08.06.2024 09:37

    Servus Yannick,
    wenn du auf den Herstellerseiten (zB Atomic, Fischer, Head, Dynastar, Rossi) schaust, wirst du sehen, dass es keine GS ü185cm mit Radius 25m oder kleiner gibt. Auch die Masters/U16 haben bei einer Länge von 188cm meist einen Radius um die 27m.

    Wenn du carven perfektionieren willst, musst halt schon berücksichtigen, dass ein RennGS (nicht ConsumerRS - die gibts aber auch nicht ü185cm) von Aufbau und Geometrie her viel Tempo, Platz und glatte (freie) Pisten braucht, um vernünftig auf die Kante zu kommen. Das sind Bedingungen, die man im Alltag nicht so oft hat. Sehr vielseitig sind echte GS also (wenig überraschend) nicht.

    Vielleicht hast ja bei 130T/Saison einmal die Möglichkeit, einen FIS/Masters-GS zu testen (zB über ein Geschäft oder einen Skiclub, va wenn du Ex-Profis in der Familie hast-was sagen denn die?). Ein Blindkauf wäre wohl, um es vorsichtig zu formulieren, durchaus ambitioniert (aus dem Blickwinkel „alltäglicher Fahrspaß“, irgendwie runter kommen tut man mit jedem Ski).

    LG und viel Erfolg bei der Suche
    R

    Roboter
    Beiträge: 172
    Registriert: 04.03.2017 14:43
    Vorname: Robert
    Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

    Re: Wo Skier in „für große Menschen“ finden?

    Beitrag von Roboter » 08.06.2024 12:53

    Ach ja, nur einmal als verrückte Idee, falls du einmal die Gelegenheit haben solltest, so einen Ski zu testen: Schreib All Mountains nicht zu früh ab. Der Völkl Mantra 102 etwa hätte bei 191cm unter der Bindung 21m Radius, einen sehr guten Kantengriff, viel Power und deutlich mehr Vielseitigkeit als ein GS. Bevor man‘s nicht ausprobiert hat, glaubt man gar nicht, wie kraftvoll und spaßig zugleich so ein breiterer Ski sein kann, gerade bei nicht so perfekten Schneebedingungen.
    Da gibt’s einen sehr fundierten Test: https://blisterreview.com/gear-reviews/ ... mantra-102
    LG R

    odenwälder
    Beiträge: 134
    Registriert: 12.04.2015 20:21
    Vorname: Robert
    Ski: zu viele, sagt meine Frau
    Ski-Level: 0
    Skitage pro Saison: 20

    Re: Wo Skier in „für große Menschen“ finden?

    Beitrag von odenwälder » 08.06.2024 15:02

    raceyannik hat geschrieben:
    06.06.2024 22:05
    Und im Falle dass es nichts gibt: meint ihr ich sollte lieber auf einen größeren Radius greifen oder eher einen Ski in 185 cm nehmen?
    Soviel wie du fährst, würde ich über den Tipp der Skilehrer so nehmen und eher Richtung größerer Radius gehen. Wie schon vorgeschlagen: Probier es doch einfach aus und leih dir so einen Ski einfach aus. Und dann bist ja wahrscheinlich oft auch morgens direkt am Start, wenn noch alles leer ist und kannst den GS auch ausfahren. Wenn du mit den GS nicht zurecht kommst, dann weisst du nach dem Test, woran du noch arbeiten musst. Dann kannst dann überlegen, ob du schon so weit bist oder lieber noch ein zwei Winter trainierst oder halt doch auf die kleineren Radien gehst. Du hast ja sicher nicht nur ein Paar Ski , d.h. es eilt ja auch nicht.

    freddy_
    Beiträge: 62
    Registriert: 09.03.2018 19:02
    Vorname: Frank
    Skitage pro Saison: 35

    Re: Wo Skier in „für große Menschen“ finden?

    Beitrag von freddy_ » 11.06.2024 10:08

    Die Wahl der Skilänge hat nix mit deiner Körpergröße zu tun ... was auch immer dir die Skilehrer erzählt haben. Weiß gar nicht warum sich diese "Regel" (früher mit den Pommeslatten gabs das mal) immer noch so hartnäckig hält.

    Wähle den Ski nach deinem Einsatzgebiet, deiner bevorzugten Fahrweise und deinem Fahrkönnen. Erst zum Schluss evtl. bei höherem Körpergewicht und großer Körperlänge den etwas längeren Ski.

    So wie du das beschrieben hast, würde ich auch zu einem GS raten - ab in den Verleihshop und die gängigen Modelle testen. Bei deinen Skitagen hast du doch genug Gelegenheit.
    Wenn dir so ein Ski nicht reicht, dann die FIS Modelle testen. Die Profis fahren im GS ca 193cm und im SuperG 210cm, allerdings mit Radien jenseits der 30m ... das ist auf nicht abgesperrter Piste m. E. nicht sinnvoll.
    Gruß Frank

    Antworten
    • Vergleichbare Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag