Gebruachte Ski keine Spannung?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
schufox
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2021 23:07

Gebruachte Ski keine Spannung?

Beitrag von schufox » 25.02.2021 23:11

Hi ich habe mir gebrauchte ski gekauft. Leider kenn ich mich nicht besonders gut aus und wollte deshalb fragen,
ob die Ski genaug Spannung haben? es Handelt sich um FISCHER RC4 SPEED XTR 160CM. (2017/2018)
Dateianhänge
IMG_20210225_224406_resized_20210225_111051647.jpg
IMG_20210225_224326_resized_20210225_111051835.jpg
IMG_20210225_224321_resized_20210225_111051967.jpg

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4784
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Gebruachte Ski keine Spannung?

Beitrag von TOM_NRW » 28.02.2021 10:44

Hallo Schufox,

leider kann man Deine Frage anhand der Bilder nicht beantworten. Im zusammengesteckten Zustand bringt die Schneebremse der Bindung eine Kraft auf, die die Ski zusammenhält. Des Weiteren haben unterschiedliche Ski verschiedene Vorspannungen ab Werk. Ob der Ski "in Ordnung" ist kann man von aussen nicht (so einfach) beurteilen. Wichtig ist, dass er nicht gestaucht ist, noch ausreichend Kante vorhanden ist, der Belag in einem guten Zustand ist ... Alles Weitere wirst Du wohl erst im Schnee merken. Ich habe Ski von Nordica, Völkl, Elan und Atomic im Keller stehen. Die Vorspannung geht von komplett flat bis hin zu 1-1,5cm Luft unter der Bindung.

Selber bin ich immer sehr skeptisch was gebrauchte Ski angeht, aber da hat jeder so seine Sichtweise. Ich kaufe lieber online ein Auslaufmodell der letzten Jahre als neuen Ski als einen echten Gebrauchten. Besonders die Ex-Leihski sind doch oft schon arg abgerockt.

Viel Spaß mit Deinen neuen Latten im Schnee. Ich glaube für mich selber dieses Jahr nicht mehr an Tage im Schnee. Die Buchung für Ostern in Italien steht noch, aber mir fehlt der Glaube, dass die Lifte überhaupt laufen werden.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag