Welcher Ski für mich?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
darioffm
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2021 13:21
Vorname: Dario
Ski-Level: 35
Skitage pro Saison: 15

Welcher Ski für mich?

Beitrag von darioffm » 17.02.2021 13:50

Hello everybody,

nach einigen Jahren über den Sportverleih, würde ich mir gerne meine erste eigene Ausrüstung zulegen. Mir fehlen Skier und Schuhe. Leider alles nicht so einfach gerade in Zeiten von Corona, deshalb versuche ich den Weg übers Internet was Passendes zu finden. Ja ich weiß, vor Ort testen ist am besten aber die Möglichkeit habe ich nunmal nicht. Es soll ein Allmountain/Allroundcarver werden in einer Länge von 175 - 177cm. Schuhe habe ich mir die Atomic havvk Prime 100 rausgesucht mit "Normaler Weite" und 100 Flex mit Möglichkeit 10 Flex zu reduzieren über die Schraube.

Ich liebäugle mit 3 Ski Modellen.

Atomic Redstar Ti - Ist ein Händlermodell aber angeblich baugleich zum X7 WB mit einer Mitte von 75cm. Bisher mein Favorit
Fischer RC ONE
oder
Völkl Deacon XTD

Atomic Vantage war auch im Raum, wird als Allmountain angepriesen finde die Mitte arg breit?

Was denkt ihr darüber?

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
33 Jahre, Männlich, 188cm und 95KG

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Normal sportlich gebaut

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit ca. 4 Jahren. 2 x Jahr min 3 Tage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Überwiegend Blau und Rot.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Sulziger oder vereiste Pisten und Tiefschnee, waren bisher immer problematisch und darauf fühlte ich mich nicht sicher

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nicht bewusst :-D Skiunterricht 1 x Jahr für 2 Tage

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste, Fahrweise wird sich noch herauskristallisieren

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Freizeitfahrer, gemütlich aber auch ehrgeizig

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
35

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Schneller und sicherer, längere Kurven nehmen, auch die sulzigen Abfahrten meistern

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic, Fischer, Salomon bei einer Länge von 160 - 170cm Modelle weiß ich leider nicht mehr

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag