Skibreite und der Einfluss auf den Körper

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
DanielR
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2018 15:57
Vorname: Daniel

Skibreite und der Einfluss auf den Körper

Beitrag von DanielR » 19.10.2020 00:19

Interessanter Vortrag zum Thema breite Ski.
In this presentation from National Academy 2019, Montana State University’s John Seifert offers research findings on the effects of wide skis on the body. In particular, he considers knee kinematics, stress, and loads as he asks the question, “Do we really need wide skis?” For more insights on National Academy 2019, check out these videos, podcasts, stories, and photos.
https://youtu.be/ynVcTIHPkUo

Ich will das nicht generell bewerten, dennoch decken sich diese Erkenntnisse mit meinen eigenen Erfahrungen/Beobachtungen.
Vereinfacht würde ich sagen, und da spreche ich nur für mich persönlich, ich wähle einen Ski der so schmal unter dem Fuß wie möglich ist, aber nur so breit wie nötig für die gegebenen Bedingungen und ggf natürlich für die eigenen Präferenzen an den Fahrstil, Eigenschaften und Empfindungen.
Zuletzt geändert von DanielR am 19.10.2020 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8337
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skibreite

Beitrag von Uwe » 19.10.2020 11:34

Vielleicht kannst du noch kurz schreiben, worum es in dem Video geht ... sagt dann mehr aus, als nur der Link ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag