Slalomski 19/20 Head iSL, Völkl SL, Atomic S9, Fischer SC,....

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
seb102
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2020 18:23
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 21

Slalomski 19/20 Head iSL, Völkl SL, Atomic S9, Fischer SC,....

Beitrag von seb102 » 14.01.2020 00:02

Hallo,
ich habe schon einiges über die aktuellen Slalomski im Forum gelesen und daraufhin auch zwei getestet. Allerdings habe ich über Silvester nicht alle im Verleih bekommen. Daher wollte ich mal ein Erfahrungsaustausch starten.

Der Atomic S9 ist ein sehr braver SL. Nicht so bissig auf der Kante und löst hinten leicht aus. Dafür sehr kraftschonend zu fahren. Das wurde hier ja auch schon häufiger beschrieben. Hat sicher auch mal Vorteile, aber passt nicht ganz zu einem sportlichen SL.

Der Völkl SL ist dahingegen deutlich sportlicher und auf der Kante wie auf Schienen. Gefiel mir sehr gut. Ich weiß, es ist einer der ungeliebten Rocker, aber das reine Fahrverhalten ist meiner Meinung nach gut. Im Vergleich zu dem alten D2 Atomics fehlt mir aber noch ein bisschen der Rebound. Die Fangemeinde ist im Forum Recht gering. Hat das einen Grund ?

Den HEAD iSL konnte ich in Obertauern nirgendwo bekommen. Kann den jemand zu dem Atomic S9 oder Völkl SL einordnen? Lohnt es noch diesen zu fahren ? Habe bisher nur wenig dazu gelesen und man sieht auch allgemein den HEAD nie auf der Piste.

Gleiches gilt für den Fischer SC oder einen anderen Slalom Ski? Hat da jemand schon Vergleichserfahrungen gesammelt?



In diesem Video wurden alle vier getestet, aber fand ich nicht so aussagekräftig.
https://www.youtube.com/watch?v=CbiBTD2TaIE

Kaefaaa
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2020 20:54
Vorname: Julian
Ski: Fischer WC RC RT
Skitage pro Saison: 25

Re: Slalomski 19/20 Head iSL, Völkl SL, Atomic S9, Fischer SC,....

Beitrag von Kaefaaa » 22.01.2020 21:49

Ich würde den Atomic mal rausnehmen aus der Auswahl, Atomic hat nie die Preis-Leistung als Andere.

https://www.fischersports.com/at_de/rc4 ... -936?c=481

https://www.rossignol.com/at/rossignol- ... -2019.html

Das sind meine Favoriten nach Kundenerfahrungen die mir erzählt wurden. Sie haben WC Technologien eingebaut, sind Laufruhig, Wendig, haben Top-Stahl bei den Kanten, perfekte Beläge, die das Wachs auch Aufnehmen, nicht wie bei Atomic.

LG Julian.

latemar
Beiträge: 3229
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Slalomski 19/20 Head iSL, Völkl SL, Atomic S9, Fischer SC,....

Beitrag von latemar » 23.01.2020 14:51

Völkl baut einfach keine Ski, die ich mag.
Der Head ist ein sehr sportlicher bissiger Ski, der aber trotzdem zugänglich ist. Fand ihn sehr fein zum fahren.
Der Rossi ST, aber mit R22 Platte, ist einen kleinen Tick weniger bissig, aber schön geschmeidig und lebhaft. Lässt sich trotz der Sportlichkeit hervorragend auf allen Pisten, auch im Sulz fahren. In der höchsten Länge schon mit Genen, die ihn für lange Schwünge perfekt erscheinen lassen.
Im Verglich zu Völkl kann ich nicht wirklich was sagen.


Gruß!
der Joe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag