Rustler9, Kore99 oder Enforcer 100?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
LetItSnow
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2019 17:11
Vorname: David
Ski: Atomic Redster S9
Skitage pro Saison: 30

Rustler9, Kore99 oder Enforcer 100?

Beitrag von LetItSnow » 02.12.2019 17:40

Hi!
Ich möchte mir einen Zweit-Ski im Allmountain Bereich oder Freeride Bereich für den nächsten anstehen Skiurlaub kaufen.
Ich fahre momentan auf dem Atomic Redster S9 und möchte einen zweiten Ski, der auch mal neben der Piste gut zu fahren ist. Habe bereits das Forum etwas durchstöbert und einige hilfreiche Beiträge gelesen, kann mich aber noch nicht so richtig zwischen den drei im Titel genannten Skiern entscheiden.
Der Ski sollte für kurze bis mittlere Radien ausgelegt sein und auch mal bei geringerem gemütlichen Tempo
fahrbar sein. Klar sollte man auch mal mit dem Ski Gas geben können, aber dafür kann ich ja auch den Redster nehmen.
Ich habe einige Videos zum Rustler 9 gesehen und der scheint sich echt richtig spaßig zu fahren (beinah
wie eine SL). Der Enforcer hat extrem gute Kritiken und wurde hier auch schon an mehreren Stellen
empfohlen (in Videos sieht er aber manchmal recht steif zu fahren aus oder täuscht das?).
Der Kore99 wurde mir von einem Freund empfohlen. Von Head bin ich vor Jahren mal ein ähnliches Teil
gefahren. Kann hierzu aber nicht mehr sagen, als das ich den Ski damals weder herausragend toll oder
schlecht fand. Alle drei Ski konnte ich bisher nicht Probe fahren. Könnt ihr mir Tipps geben und mir bei der
Entscheidung helfen?


Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
29
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich. Tennis und Fitnesstudio mehrfach die Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seid ich 3 bin. Immer minimal 14 Tage pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pisten alle gerne. Geschwindigkeit eher hoch mit dem Redster. Wie gesagt, sollte der neue Ski aber auch gemütlich
fahrbar sein bei kurzen/mittleren Radien.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
keine
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Carving, gerne aber auch mal Kurzschwung
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich achte schon darauf und schau meine Fahrweise auch manchmal auf Videos an
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
50% On-piste, 50% Off-Piste.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain, Freeride
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Um die 90 (?). Glaube aber, dass so ein Tool nicht groß aussagekräftig ist
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Auch mal abseits der Piste unterwegs sein und an der Technik arbeiten
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Redster S9 und mal ab und zu ein paar geliehene Riesenslalom Skier
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, klar! Desswegen möchte ich jetzt einen "etwas leichter" zu fahrenden Allmountain/Freeride Ski
Welchen davon fandest du gut? Warum?
mehrere
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Kam bisher mit allem, was ich geliehen habe gut zurecht

latemar
Beiträge: 3005
Registriert: 15.12.2010 10:04
Vorname: Joe
Ski: Rossignol Hero Elite plus/Black Thunder
Skitage pro Saison: 47
Wohnort: Schönes Franken

Re: Rustler9, Kore99 oder Enforcer 100?

Beitrag von latemar » 02.12.2019 19:11

Schau mal im Thema, praktisch genau die Diskussion gibt es bereits, ganz aktuell.

Gruß!
der Joe
18/19 46T
19/20 1T Sella/1T Gitsch+Joch/1T Kronp

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 21
Wohnort: Dortmund

Re: Rustler9, Kore99 oder Enforcer 100?

Beitrag von Winterfreak » 03.12.2019 10:13

Moin!
Bin in der gleichen Situation und schwanke zwischen dem Rustler und dem Enforcer.
Hier gibts bereits eine Diskussion dazu: :gdh: viewtopic.php?f=97&t=20503
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head Worldcup Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head Worldcup Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag