Undichte Tecnica Mach1 130 mv

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Pancho.Ski
Beiträge: 882
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Undichte Tecnica Mach1 130 mv

Beitrag von Pancho.Ski » 25.04.2019 10:17

Hallo zusammen,

War grad über Ostern Skifahren, naturgemäß ging das nicht ohne tiefen und nassen Sulz ab. Dabei habe ich erstmals wirklich nasse Füße (Socken im Zehenbereich durchnässt) bekommen.

Die Skischuhe habe ich ca. 2 Jahre, bin ansonsten sehr zufrieden damit, passen genau. Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich aber im Vergleich zu den Vorgängern (uralte Tecnica Vento7) aber immer schneller kalte Füße bekommen, ohne dass sie jedoch wiklich nass wurden (so extrem nassen Sulz wie jetzt hatte es aber auch noch nicht).

Zu Hause habe ich mal einen kleinen Wassertest gemacht, seht selbst:


Zwischen Schnalle 2 und 3 klafft auch eine deutlich sichtbare Lücke, also kein Wunder...

Hat das schon jemand von euch mal mit diesen Schuhen erlebt?

Ich habe die jetzt mal zurück zum Händler, die wollen das kostenlos abdichten. Bin mal gespannt...

Pancho.Ski
Beiträge: 882
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Undichte Tecnica Mach1 130 mv

Beitrag von Pancho.Ski » 25.04.2019 10:27

034713DF-AA6B-4DDE-B30D-8E9CBCEA957E.jpeg
034713DF-AA6B-4DDE-B30D-8E9CBCEA957E.jpeg (46.37 KiB) 352 mal betrachtet
Nachtrag: hier nochmals der Bereich, wo der Spalt deutlich sichtbar ist...

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1762
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser SL + FIS SL
Wohnort: Davos

Re: Undichte Tecnica Mach1 130 mv

Beitrag von elypsis » 25.04.2019 16:47

Hast du einen Atomic-Händler in deiner Nähe? Es gibt ein Hawx-Modell, dessen Schale im Überlappungsbereich eine Dichtlippe hat, die man für kleines Geld als Ersatzteil inkl. dem passenden Kleber ordern kann. Leider weiß ich den Namen des Schuhs nicht mehr. :oops:

Der Fischer Vacuum meiner Frau klaffte genau an dieser Stelle auch. Wir ihn damit dauerhaft dicht bekommen! Wenn du möchtest, könnte ich dir am Wochenende ein Foto schicken ...
My EGO.
My way.

Pancho.Ski
Beiträge: 882
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Undichte Tecnica Mach1 130 mv

Beitrag von Pancho.Ski » 25.04.2019 16:52

Wenn es dir keine Mühe macht, sehr gerne - vielen Dank.
Zunächst soll sich aber der Händler darum kümmern.
Ein Gefühl sagt mir aber, dass es damit nicht getan sein wird, von daher sind solche Infos immer wertvoll. Auch für die stillen Mitleser hier...

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1762
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser SL + FIS SL
Wohnort: Davos

Re: Undichte Tecnica Mach1 130 mv

Beitrag von elypsis » 25.04.2019 16:54

Alles klar - Foto kommt!

:D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1033
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Blizzard SRC- Look SPX14 R22

Re: Undichte Tecnica Mach1 130 mv

Beitrag von ingo#31 » 25.04.2019 17:08

Der Atomic Hawx Ultra 130 S hat solch eine Dichtlippe. Die ist aus silikonartigem Material und an besagter Stelle verklebt. Meine Hawx sind bis jetzt 100% dicht.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1762
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser SL + FIS SL
Wohnort: Davos

Re: Undichte Tecnica Mach1 130 mv

Beitrag von elypsis » 27.04.2019 07:41

Hier sind die Fotos:

[ externes Bild ]


Pancho.Ski hat geschrieben:
25.04.2019 16:52
Zunächst soll sich aber der Händler darum kümmern.
Besorge dir die Dichtungen und mache es selbst! Alles was du brauchst, ist die Möglichkeit, die Schalen offen zu plazieren, damit du die Klebestellen zunächst mit Schleifpapier etwas aufrauen kannst. Wichtig ist auch, dass die Dichtung direkt an der Zehenbox beginnt. Ansonsten hast du einen neuen Wassereintritt vorne!

Die Überlappung wird dadurch vielleicht einen Millimeter höher. Das wirst du später nicht bemerken. Die Schuhe meiner Frau sind aus November 2015 und genauso alt sind auch die Dichtungen ohne weiteres Nacharbeiten.

Viel Erfolg!
My EGO.
My way.

Pancho.Ski
Beiträge: 882
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Undichte Tecnica Mach1 130 mv

Beitrag von Pancho.Ski » 27.04.2019 10:02

Vielen Dank! :-D

Das ist auf jeden Fall eine super Alternative und Problemlösung. Meine sind schon beim Händler und können heute abgeholt werden, ich bin gespannt, wie das da aussieht, und vor allem, wie dauerhaft das ausgeführt wurde. Wenn ich dazu komme, werde ich später mal Fotos machen, wie die das gemacht haben...

Wenn es nicht wirklich taugt, werde ich deine Lösung applizieren!

Mir stellt sich die Frage, wieso Tecnica nicht gleich solch eine Dichtung vorgesehen hat? An der Reaktion im Laden meine ich erkannt zu haben, dass man von meinem Problem allenfalls leicht überrascht war. :wink:

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1762
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser SL + FIS SL
Wohnort: Davos

Re: Undichte Tecnica Mach1 130 mv

Beitrag von elypsis » 27.04.2019 12:07

Pancho.Ski hat geschrieben:
27.04.2019 10:02
An der Reaktion im Laden meine ich erkannt zu haben, dass man von meinem Problem allenfalls leicht überrascht war. :wink:
Dass man sich in dem Laden leicht überrascht gibt, ist doch klar, denn ansonsten hätten sie ja bereits im Vorfeld auf dieses mögliche Problematik hinweisen müssen! :wink:

Bin auf deine Fotos bzw. den Lösungsansatz gespannt!
My EGO.
My way.

Pancho.Ski
Beiträge: 882
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Undichte Tecnica Mach1 130 mv

Beitrag von Pancho.Ski » 27.04.2019 13:38

Die waren eben so gut wie gar nicht überrascht.

Habe eben die Schuhe abgeholt. Es ist etwas ernüchternd.
Im Prinzip hat man mit Panzertape umwickelten Schaumstoff oder etwas in der Art eingeklebt, also nix professionelles, sondern so gebastelt, wie ich es auch getan hätte.
41602D17-C8F4-486D-81FD-58894CD17DDA.jpeg
Schon beim Testen hat es angefangen sich zu lösen. Kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält...

Werde über den Sommer deine Lösung implementieren, ich glaube das bringt viel mehr. Als Tipp auf den Weg gab es, die Schnallen gut zu schließen...😂

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag