Ski Urlaub mit Kultur und Shopping

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
CSD555

Ski Urlaub mit Kultur und Shopping

Beitrag von CSD555 » 19.04.2019 15:30

Hallo! Wir reisen eigentlich regelmäßig nach Österreich um Ski zu fahren. Mal sind wir in Solln, Tirol, letztes Jahr waren wir zum Beispiel in Hinterstoder, da dort der Super G stattgefunden hat und ein Bekannter, der dort moderierte, uns Zugang verschafft hat ;) Wir reisen immer in einer Gruppe von 4 bis 6 Personen und es sind einige dabei, die sich mehr als nur Après-Ski nach dem Fahren wünschen: Einkaufen, Besichtigen, gemütlich im Café oder Restaurant sitzen. Vergangenes Jahr sind wir deshalb einen Tag nach Linz gefahren und haben uns das Ars Electronica Museum und die innere Stadt angeschaut. Wie schafft ihr den Ausgleich? Fahrt ihr auch mal in die Stadt während des Skiurlaubs?

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Faction CT 4.0, Faction Prodigy 4.0

Re: Ski Urlaub mit Kultur und Shopping

Beitrag von gebi1 » 19.04.2019 17:10

Ich trenne Ski und Kultur. Skiferien mache ich lieber in der Vor- und Nachsaison. Da ich nur ca. 40 Minuten von diversen Skigebieten weg wohne, bin ich flexibel und kann auch mal nur vormittags auf die Ski und dann arbeiten gehen. So kann ich jede Saison Skifahren bis ich völlig satt bin. Niemals könnte ich irgendwo wohnen, wo man zum Skifahren weit anreisen muss.

Warum geht ihr nach Österreich? Da sind die Pisten meist extrem voll. Bei uns in der Schweiz findet man noch Platz, wenn man die absoluten Hauptzeiten meidet. Und viel günstiger ist Österreich auch nicht mehr.

Gruss
Martin

saschad74
Vorname: Sascha
Ski: Scott Adventure 188 (136-98-124) - one for all
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von saschad74 » 25.04.2019 08:57

gebi1 hat geschrieben:
19.04.2019 17:10
Und viel günstiger ist Österreich auch nicht mehr.
Was reine Kosten für Skipass und Unterkunft angeht, vermutlich nicht. (Habe da lange nicht mehr geschaut.)

Aber mittags auf der Hütte und Abends im Restaurant sollten die Essens- und Getränkepreise schon deutlich unterschiedlich sein, oder?

Tellerlift
Vorname: Stefanie
Ski: Fischer RC4
Skitage pro Saison: 14

Beitrag von Tellerlift » 29.10.2020 15:15

Dem kann ich leider wirklich nicht zustimmen,dass die Pisten in der Schweiz leer wären. Gerade Graubünden ist wirklich gerammelt voll. Nochdazu sind die Skiferien in der Schweiz ja sehr gestaffelt und sie haben 2 Wochen Sportferien. Sprich die Schweizer sind praktisch immer auf den Skiern.

Um in der Schweiz ein ruhiges Plätzchen zum Skifahren zu finden, das muss man sich mindestens bis ins Wallis vorwagen. Dort wird es langsam ruhiger. Alles mit bis 2h Entfernung ist sehr sehr stark frequentiert.

Der Arlberg hat vergleichbare Preise mit Österreich, dem stimme ich dazu. Aber dahinter wird es schon deutlich günstiger - sowohl beim Quartier als auch beim Essen. Der Unterschied im Skipass für eine Woche für einen Erwachsenen liegt auch noch immer bei ca. 50 Euro.

Tellerlift
Vorname: Stefanie
Ski: Fischer RC4
Skitage pro Saison: 14

Beitrag von Tellerlift » 29.10.2020 15:20

Wenn man Kultur und Skifahren verbinden will, dann bietet sich in Österreich noch die Skigebiet rund um Salzburg an. Salzburg ist einen tolle Stadt, Mozarts-Geburtststadt. Da gibt es viel zu entdecken.

Innsbruck natürlich auch. Mitten in Tirol und umgeben von Skigebieten.

Graz ist auch eine sehr schöne Stadt, in der sich kulturell einiges tut. Aber das ist halt noch ein Stückchen weiter weg. Die Koralpe wäre da ein kleines feines Skigebiet in der Nähe.

TedLigety
Vorname: Martin
Ski: Head e-Race Pro
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von TedLigety » 25.11.2020 15:08

Also ich sehe das so:

Wenn bei dem Urlaub der Fokus auf dem Skifahren liegen soll, dann ist das drumherum eigentlich relativ egal. Natürlich ist es nett, Abends noch was "Kulturmäßiges" zu unternehmen, aber das muss dann nicht unbedingt sein. Nach einem Skitag bin ich eh platt und entspanne gerne in der Sauna/Pool im Hotel :lol:

Wenn ich aber beides miteinander verknüpfen möchte, dann muss man natürlich einen Kompromiss eingehen und gegebenenfalls schon vor Mittag wieder vom Berg runter, damit man genug Zeit hat um noch gemütlich was zu essen, duschen etc. Dann habe ich auch genug Zeit, Nachmittags gemütlich dem Shopping, Besichtigen usw. nachzugehen.

Das letzte was ich im Urlaub gebrauchen kann, ist ein stressiger Tagesablauf! Aber ich weiß, es gibt genügend Skitouristen, die auch mit einem etwas vollerem Terminplan gut klarkommen, dazu gehöre ich allerdings nicht :wink:

Grüße Martin
Lieber Skifahren gehen und an Gott denken, als in die Kirche gehen und an Sport denken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag