Atomic cloud 9,11 oder ganz was anderes ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Amelie
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2018 21:43
Vorname: Andrea
Ski: Atomic cloud
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 10

Atomic cloud 9,11 oder ganz was anderes ?

Beitrag von Amelie » 16.10.2018 21:01

Hallo zusammen,
möchte mir endlich einen eigenen Carving Ski kaufen, bin aber mit der Auswahl und den vielen "blumigen" Beschreibungen überfordert.
Hier erstmal was zu meiner eigenen Person:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Weiblein, 52 Jahre alt, 162 cm klein und 62 kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
joggen, MTB (gemäßigt), Gerätetraining, 2-3x die Woche (klappt nicht immer) , vorm Skiurlaub auch Skigymnastik

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit dem 22.Lebensjahr, jahrelang 7-14 Skitage im Jahr, meist mit Skilehrer, dann (Kinder)Pause bis 2008, ab dann wieder regelmäßig, allerdings keine Skischule mehr, nie "richtig" carven gelernt.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Früher gerne auf roten gewedelt und Buckelpisten geliebt, jetzt lieber Genußskifahrerin in mäßigem Tempo mit mittleren Schwüngen

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
schwarze Pisten und Tiefschnee gehen gar nicht (muß ich aber auch nicht ), bei eisige Pisten gehen bei mir Warnleuchten an, habe mir darauf 2011 einen Kreuzbandriss zugezogen .

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
fahre warscheinlich eher gedriftet, da ich nie richtig carven gelernt habe, dies aber in der nächsten Saison gerne mit Skilehrer verbessern möchte

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
theoretisch schon viele Videos geguckt, ausprobieren geht halt nur vor Ort

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Denke ein Lady Carver würde gut passen

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
52

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
möchte richtig carven können, Tempo wieder erhöhen, mehr kurze Schwünge, sicher auf vereisten Pisten fahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
meist das, was im Verleih gerade angeboten wurde, zuletzt Atomic cloud 9 (hat mir gut gefallen), Atomic D2

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Tendiere beim Kauf jetzt zum Atomic cloud 9, da ich diesen schon gefahren habe. Weiß aber nicht so genau, ob er gut auf vereisten Pisten greift, habe das noch nicht ausprobieren können. Je mehr ich jetzt im Netz recherchiere, desto mehr Auswahl und Testergebnisse prallen auf mich ein.
Wäre sehr froh über Tipps von euch, welche Ski ich sonst noch testen könnte.

odenwälder
Beiträge: 131
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Atomic cloud 9,11 oder ganz was anderes ?

Beitrag von odenwälder » 24.10.2018 13:53

Zum Cloud 11 kann ich was sagen, den fährt meine Nichte (50 kg, aktive Turnerin). Im Gegensatz zum Cloud 9 hat der 11er einen Holzkern und scheint mir deshalb auch torsionssteifer zu sein. In anderen Worten: Der Cloud 11 gehört auf die Kante (carven), oldschool driften mag er nach meinen Beobachtungen nicht wirklich. Auf der Kante gefahren zieht er auf Eis wunderbare Schwünge, sobald die Fahrerin nachlässig draufsteht wird es aber nicht mehr schön.
Ich glaube, der Cloud 9 ist für Dich schon nicht schlecht. Bei deinem Trainingszustand kannst Du Dir aber auch durchaus die Unisex/Herren-Modelle anschauen/zutrauen (vielleicht nicht gerade die Double-Titanal-Teile für die 120-kg-Typen ...) da gibt es viel mehr Auswahl. Bei den Allround-Modellen bzw. gemäßigten Sportcarvern steht dann oft was von Race/WorldCup oder ähnliches auf dem Ski. Davon darfst Du Dich nicht einschüchtern lassen. Das ist wie das Feuerwehrauto auf dem Schulranzen - damit würde auch niemand zu einem Brand fahren. Jungs sind halt so. Konkrete Empfehlung? Schwierig, in der Klasse (sportliche) Allroundcarver gibt es derart viel Auswahl, dass ich keinen aktuellen Überblick habe.

Amelie
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2018 21:43
Vorname: Andrea
Ski: Atomic cloud
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 10

Re: Atomic cloud 9,11 oder ganz was anderes ?

Beitrag von Amelie » 02.11.2018 22:02

Vielen Dank für Deine Einschätzung odenwälder :)
Denke, dass ich mir jetzt den Cloud 9 kaufen werde. Ist im aktuellen Test ja auch wieder mit sehr gut bewertet worden. Einziges Problem ist , dass es bei uns keinen Shop mehr gibt, ich also wohl im Internet bestellen muss. Hat jemand gute Erfahrung mit einem Internet Shop gemacht? Ansonsten bliebe evtl. der Shop an der Skihalle Neuss. Kann evtl. noch jemand etwas zu einer passenden Bindung sagen? Im Internet wird der Cloud 9 mit der Lithium 10 Bindung angeboten, in der Skihalle gibt es eine andere (wohl besonders für den Verleih), weiß aber nicht genau welche.

IceShape
Beiträge: 69
Registriert: 25.08.2017 07:36
Vorname: Tim

Re: Atomic cloud 9,11 oder ganz was anderes ?

Beitrag von IceShape » 03.11.2018 10:29

Ich habe bei Sport 1a bestellt und keinerlei Probleme gehabt und die Preise sind auch gut, die haben zur Zeit halt nur den 143 und 150 cm.

Edit: es gibt wohl noch ein 10% Gutschein einfach google benutzen, wenn die Angebotenen Größen passen sollten.

Amelie
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2018 21:43
Vorname: Andrea
Ski: Atomic cloud
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 10

Re: Atomic cloud 9,11 oder ganz was anderes ?

Beitrag von Amelie » 16.11.2018 21:35

Habe jetzt den K2 Luv Machine 72ti auch noch in die engere Auswahl genommen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Ski?
Problem ist tatsächlich, dass ich keine Möglichkeit habe vor unserem Skiurlaub verschiedene Ski zu testen. Selbst in der Skihalle gibt es nicht meine gewünschten Modelle. Im Skiurlaub selbst sind wir wohl viel in verschiedenen Skigebieten unterwegs, da wäre es schon nervig mehrmals die Ski wechseln zu müssen ( und beim Kauf dann auch deutlich mehr zu zahlen als im Internet)
Habe ein bisschen Sorge, dass der Cloud 9 nicht so gut auf Eis greift oder bei höherem Tempo anfängt zu flattern. Der K2 wird durch das verstärkte Titanial in dem Bereich ja etwas steifer beschrieben. Weiß aber nicht ob ich den super sauber fahren muss, da ich ja beim carven noch Nachholbedarf habe. Preislich ist der K2 ca. 150€ teurer, wäre es mir aber auch wert.

freddy_
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2018 19:02
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Re: Atomic cloud 9,11 oder ganz was anderes ?

Beitrag von freddy_ » 17.11.2018 19:25

Internetshops gibt es ja zu Hauf ... habe mehrfach in verschiedenen shops bestellt - immer problemlos (XSPO, skitreff, skibörse Münster, engelhorn, team101,....)

Meine Frau (sehr gute Skifahrerin) ist den cloud 9 mal vor 2-3 Jahren gefahren - war ok aber mehr auch nicht (war ihr etwas zu schwerfällig).
Wenn du den Ski schon gefahren bist und für gut befunden hast, dann spricht doch viel für das Modell.

Ich persönlich würde mir nie einen Ski kaufen, den ich nicht selbst gefahren bin - auch eine Empfehlung von anderen (auch aus Testberichten) kann lediglich eine Orientierung bieten.
Gruß Frank

Amelie
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2018 21:43
Vorname: Andrea
Ski: Atomic cloud
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 10

Re: Atomic cloud 9,11 oder ganz was anderes ?

Beitrag von Amelie » 17.11.2018 20:24

Vielen Dank nochmal für eure Tipps,
war heute in der Skihalle Neuss und habe dort auch noch eine sehr gute Beratung bekommen. Hatte dann die Möglichkeit doch noch einige meiner favorisierten Ski auszuprobieren (soweit das auf dem kurzen Stück möglich ist).
Habe mich dann letztendlich doch für den Cloud 9 entschieden und ihn jetzt im Internet bestellt. :-D

freddy_
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2018 19:02
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Re: Atomic cloud 9,11 oder ganz was anderes ?

Beitrag von freddy_ » 18.11.2018 17:04

dann viel Spaß mit den Neuen!
Gruß Frank

Amelie
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2018 21:43
Vorname: Andrea
Ski: Atomic cloud
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 10

Re: Atomic cloud 9,11 oder ganz was anderes ?

Beitrag von Amelie » 01.12.2018 17:38

Wollte nur noch mal kurz Rückmeldung geben, dass es mit dem Online Kauf alles bestens geklappt hat. Habe jetzt auch einen Intersport Laden in meiner Nähe gefunden, der zumindest noch den Ski Service anbietet. War dort und habe Bindung und Z Wert einstellen lassen. War positiv überrascht, habe dafür nur 5 € bezahlt, mit super netter Beratung und Service !
Die Ski Saison kann kommen !!! :-D :-D :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag