Ersatz für Edelwiser Swing

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Andreas
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2002 01:00
Vorname: Andreas
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Borkheide Rock City
Kontaktdaten:

Ersatz für Edelwiser Swing

Beitrag von Andreas » 15.04.2018 15:16

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
45 Jahre alt, 186cm groß, 100 kilo

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
ich treibe wenig sport, bin aber sehr kräftig

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 42 Jahren Skifahrer, ich fahre derzeit 3x pro Jahr je 8-10 Tage Ski

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rote Pisten, Schwung eher Parallel-Kurzschwung, klassisch, mit Carving-Passagen, wenn die Verhältnisse es erlauben. Moderate Geschwindigkeit, bin kein begeisterter Schnellfahrer, eher kontrolliert und schön mit fast manischer Konzentratiuon of exakt konstante Geschwindigkeit.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bruchharsch abseits der Piste, ansonsten komm ich mit allem klar.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Beides, je nach Lust und Laune.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich nehme keinen Skiunterricht, ich fahre seit 42 Jahren Ski, aber ich lerne immer noch dazu und arbeite intensiv an der Technik.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
D

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
78

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Tiefschnee + Buckelpiste noch flüssiger und kräftesparender

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic 9.11, Atomic 9.18, Dynacord 4x4 (erste Generation), Rossignol, Head Rock'n'Roll (Motörhead Edition), Völkl Racetiger, Fisher RC4, Edelwiser Swing (2. Generation mit Titanal-Einlage), Atomic Metronom, Atomic D2 Vario Cut, u.a.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Head Rock'n'Roll - Mein Hauptski. Ein echter Allmountain-Ski, der sowohl auf der Piste als auch im Gelände perfekt geht und Spaß macht. Er braucht nicht viel Kraft, aber ein bisschen und wird wenn man es 'laufen lässt' gern mal unruhig.
Edelwiser Swing - ermöglicht unglaublich kontrolliertes und bewusstes Fahren. Fährt im Gelände nicht so gut, kommt auf der Piste mit Eis und Härte aber besser klar. Klar mein Lieblingsski.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Zurecht komm ich mit jedem Ski ;)

Hallo Freunde,
ich hab die Liste oben zwar ausgefüllt, aber eigentlich treibts mich nach der Beantwortung einer ganz bestimmten Frage. Ich bin 15 Jahre lang Edelwiser Swing gefahren und liebe diesen Ski bis heute. Jetzt kommt nur leider die Kante durch den Belag und die Ski sind am Ende. Ich brauch Ersatz. Ich habe noch einige andere Ski (v.a. fürs Gelände, aber auch die Piste). Der Edelwiser war immer der Ski für sonnige, schöne Tage, wenn man mit der Familie auf Genuss Piste fahren wollte, ohne große Ansprüche...einfach pure Erholung. Kein anderer meiner Ski ist so ein wunderbar entspannter, unaufgeregter Kompromiss aus Laufruhe und Schwungverhalten. Fahren mit dem Ding ist wie Wellnessurlaub. Ich möchte nun am liebsten einen Ski der ganz genauso ist und wenn es Edelwiser noch gäbe, würde ich den auch genauso wieder kaufen. Hat also jemand einen Tipp für mich? VR/ Snowrider? Lusti? Helft mir...


Benutzeravatar
circler
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Ersatz für Edelwiser Swing

Beitrag von circler » 15.04.2018 15:31

162er snowrider kaufen.....
Gruß Michael

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 713
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: D2 3.0 SL, Bonafide, Völkl Two
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Edelwiser Swing

Beitrag von maestro70 » 18.04.2018 15:30

:zs:

Soweit ich weiss, sind die Edelwiser aus Snowrider hervorgegangen...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag