"Atomic Redster TI" ODER "K2 Burning Luv 74" ODER was ganz anderes?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Anja
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2018 14:47
Vorname: Anja

"Atomic Redster TI" ODER "K2 Burning Luv 74" ODER was ganz anderes?

Beitrag von Anja » 12.03.2018 15:27

Hallo zusammen,

ich bin 33, weiblich, 160cm und 55kg, Skilevel 74, Fahrertyp D.
Ich habe vor circa 10 Jahren das Skifahren im Sportstudium an der Uni gelernt und fahre (mit verletzungsbedingten Unterbrechungen) 1-2 mal im Jahr.
Am liebsten carve ich auf blauen und roten Pisten. Meine Carvingtechnik ist sauber und gut, Geschwindigkeit dabei auch mittelschnell. In steilerem buckeligen oder sulzigen Gelände werde ich langsamer und manchmal unsicher (Skistellung teilweise zu breit, keine konsequente Vorlage...). Abseits der Piste fahre ich eigentlich fast nie.
Ich fahre momentan den Fischer RC4 World Cup GS (junior). Vor dem Kauf hatte ich verschiedene Ski getestet und habe insbesondere den großen Radius beim Carven geliebt. Nach mehreren Knieverletungen fahre ich heute jedoch deutlich defensiver und darüberhinaus habe ich bei den letzten paar Skifahrten jedes Mal unerträgliche Knochenhautentzündung am Schienbein gehabt. Meine Vermutung: Überlastung, verschlimmert durch das relativ hohe Gewicht meiner Ski und den hohen Kraftaufwand beim Fahren.

Daher der Wunsch nach einem relativ leichten Ski, der beim Carven trotzdem ordentlich auf den Kanten zieht und sich sportlich fahren lässt und auf steileren Pisten immer noch wendig ist.

Ich habe nun den "Atomic Redster TI" und "K2 Burnin Luv 74 Edition" ausprobiert. Der Atomic hat mir beim Carven besser gefallen, da der K2 auf der Kante langsamer erschien... Dafür aber erschien mir der K2 im steileren Gelände wendiger...

Hat jemand eine Empfehlung / Tipps für mich oder vielleicht noch einen ganz anderen Ski im Kopf, der gut passen könnte?

Vielen Dank schomal! :-D

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 1169
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Dynastar Speed WC FIS SL, Line Sick Day 110

Re: "Atomic Redster TI" ODER "K2 Burning Luv 74" ODER was ganz anderes?

Beitrag von gebi1 » 12.03.2018 15:41

Atomic Redster Ti? Das ist die Redster Familie der aktuellen Saison https://shop.atomic.com/de-ch/men/alpin ... gK9vvD_BwE
Welchen meinst du?

Oder ist's der https://www.youtube.com/watch?v=XXMLq6my0ic (wohl ein Sondermodell für Intersport)?

https://shop.atomic.com/de-ch/products/ ... a2722.html könnte dir auch gefallen.

https://www.elanskis.com/de/cat/produkt ... ft-150803/ wenn der Ski besonders leicht sein soll.

Anja
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2018 14:47
Vorname: Anja

Re: "Atomic Redster TI" ODER "K2 Burning Luv 74" ODER was ganz anderes?

Beitrag von Anja » 12.03.2018 16:40

Ich schätze, dass dies der Ski war, den ich letzte Woche bei intersport geliehen hatte...
https://www.intersport.de/ausruestung/s ... 7445132233

Zugegebenermaßen habe ich zum großen Teil auch keine Ahnung, was die Modell-Abkürzungen wie z.B. TI bedeuten, was die Skisuche nicht unbedingt erleichtert... :lol:

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 1169
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Dynastar Speed WC FIS SL, Line Sick Day 110

Re: "Atomic Redster TI" ODER "K2 Burning Luv 74" ODER was ganz anderes?

Beitrag von gebi1 » 13.03.2018 09:41

Das ist ein Intersport-Sondermodell. TI steht wohl für Titanal. Titanalverstärkungen machen den Ski einerseits griffiger auf hartem Schnee und sie haben zusätzlich dämpfende Eigenschaften, so dass der Ski satter am Schnee liegt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag