Ich bin etwas verzweifelt. Habe mir vor zwei Jahren Damenskischuhe von Lange gekauft (RX80 / 23,5 M / Leistenbreite 100 mm / Flex 80). Ich bin allerdings nur 3 Wochen insgesamt mit ihnen gefahren und werde das Gefühl nicht los, dass sie mir nicht passen und ich beim Fahren unglaublich viel Kraft aufwenden muss. Wenn ich aufrecht mit dünnen Baumwollsocken drin stehe, berühren meine Zehen den Schuh vorn leicht. Wenn ich in die Knie gehe gar nicht mehr. Meine Ferse rutscht, wenn ich mit Skiern auf gerader Fläche vorwärts „rutsche“ durch das Gewicht des Skis merklich nach oben. Ich kann die Ferse auch leicht hin und her bewegen, was ja kein gutes Zeichen ist. Habe auch schon Sidas Einlegesohlen drin. An den Waden erscheint mir der Schuh zu eng (habe aber auch nicht die dünnsten Waden). Meine Füße wurden im Fachhandel ausgemessen, daher bin ich davon ausgegangen, dass die Schuhe am Ende passen.
Zu mir: Ich bin nur 1,57m groß und wiege 45 kg. Ich bin also wirklich sehr zierlich. Schuhgröße 36. Fortgeschrittender Fahrer, aber eher etwas ängstlich, bei sehr hohen Geschwindigkeiten die Kontrolle zu verlieren.
Wäre es für mich sinnvoll im hochpreisigen Junior Race Bereich mal zu schauen? Ich vermute für das Fersenproblem wäre eine geringere Leistenbreite vielleicht sinnvoll. Zudem ist der Schaft des Damenschuhs für mich vielleicht einfach zu hoch. Er endet an der dicksten Stelle meiner Wade und ich habe das Gefühl oben „stecken zu bleiben“ so dass die Ferse unten viel Spiel hat. Ist der Flex für mein Gewicht nicht auch zu hoch und der Schuh insgesamt einfach viel zu massiv und schwer?
Ich war letztens bei SportScheck und da hat mir der Verkäufer von einem Kinderschuh absolut abgeraten, weil es angeblich nur Flex von max. 60-70 geben würde und der niedrige Schaft zu wenig vom Schienbein bedecken würde. Aber ich denke mir, eine 12-14 Jährige könnte die gleichen Körpermaße wie ich haben, also was macht das für einen Unterschied ?
Ich habe auch schon Kinderschuhe mit einem höheren Flex als 70 gesehen oder ist der Flex von einem Kinderschuh nicht mit einem Erwachsenenschuh vergleichbar?
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben oder mir Modelle empfehlen könnte, Skifahren soll mir endlich wieder Spaß machen!

Danke !
Sara