Ersatz für Fischer RC4 Race RC FX12

zeis.m
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2017 14:11
Vorname: Matthias
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 9

Ersatz für Fischer RC4 Race RC FX12

Beitrag von zeis.m » 19.02.2017 14:31

Hallo bin am verzweifeln und hoffe hier auf Hilfe. Leider kenne ich mich mit den tech. Details der Skier nicht so gut aus. Ich Fahre seit langem einen Fischer RC4 Race RC mit FX12 Bindung in der Länge 160 cm bei einer Körpergrösse von 178 und Gewicht 76 Kg. Bin immer sehr zufrieden mit den Eigenschaften gewesen. Da der Ski nun in seine Jahre gekommen ist, bemühe ich mich um eine Alternative. Leider gibt es diesen Ski mit der genauen Bezeichnung nicht mehr und ich denke der RC4 Worldcup rc ist nicht das gleiche, sondern anspruchsvoller zu fahren. Meine Frage nun an Euch: Welchen vergleichbaren Ski gibt es von Fischer oder einem anderen Herstersteller. Vielen Dank für Eure Unterstütung. Matze


Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 7955
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Fischer RC4 Race RC FX12

Beitrag von Uwe » 19.02.2017 18:15

Sag doch mal welche Maße (Zahlen zu Sidecut, Radius) auf deinem Ski stehen, und von wann er ist.
Uwe

zeis.m
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2017 14:11
Vorname: Matthias
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 9

Re: Ersatz für Fischer RC4 Race RC FX12

Beitrag von zeis.m » 19.02.2017 19:51

Hallo Uwe, leider kenne ich das Jahr nicht, da ich den Ski vor einigen Jahren von einem Freund nach einer Probefahrt übernommen habe. Darum fällt mir das Suchen nach Ersatz so schwer. Taillierung 109-69-96 Zusätzliche Kennzeichnung: Aircarbon Titanium FT Frame, Farben: schwarz/weiss/grün (kein roter Schriftzug).
Was mir an dem Ski gefällt, ist die Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten. Ausserdem der klasse Kantengriff auf eisigen Pisten. Habe einige Zeit gebraucht, um ihn zu beherrschen, möchte ihn aber nicht mehr tauschen. Der einzige Nachteil ist, ich werde älter und bin nicht immer fit, da er doch bei nicht opimalen Pistenverhältnissse ordentlich zu brennenden Oberschenkel führt. Finde auch kaum Bilder im Netz. Gruss Matthias

zeis.m
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2017 14:11
Vorname: Matthias
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 9

Re: Ersatz für Fischer RC4 Race RC FX12

Beitrag von zeis.m » 19.02.2017 20:03

Jahrgang um 2010


Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 7955
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Fischer RC4 Race RC FX12

Beitrag von Uwe » 19.02.2017 22:03

Soll der Nachfolger genauso sportlich sein, oder etwas gemäßigter?
Uwe

zeis.m
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2017 14:11
Vorname: Matthias
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 9

Re: Ersatz für Fischer RC4 Race RC FX12

Beitrag von zeis.m » 19.02.2017 22:29

Zunächst einmal Danke für Deine Mühe, Uwe. Der Nachfolger darf ruhig etwas mässiger sein, soll mir jedoch die Sicherheit bei höherem Tempo geben, sprich nicht flattern. Auch kann der Radius minimal kleiner sein.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 7955
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Fischer RC4 Race RC FX12

Beitrag von Uwe » 20.02.2017 10:04

Also Baujahr scheint spätestens Saison 2007/2008.
Danach hieß der Ski RC4 Race RC PRO.
https://www.google.de/search?q=Fischer+ ... e/skitest/
Radius war 17m bei 170 cm.

Als Ersatz würde ich mir mal folgende Ski näher ansehen:
- RC4 Supercompetition
- RC4 The Curv DTX
- Progressor F19
Uwe

zeis.m
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2017 14:11
Vorname: Matthias
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 9

Re: Ersatz für Fischer RC4 Race RC FX12

Beitrag von zeis.m » 20.02.2017 10:56

Danke! Werde die mal vergleichen und den einen oder anderen Probefahren. Werde dann bereichten. Fahre noch einmal in der ersten Märzwoche.

zeis.m
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2017 14:11
Vorname: Matthias
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 9

Re: Ersatz für Fischer RC4 Race RC FX12

Beitrag von zeis.m » 19.03.2017 11:27

Hallo,
bin aus dem Skiurlaub zurück und war zunächst enttäuscht, dass ich einen der hier genannten Ski nicht testen konnte. Aber ...

Im Skiverleih hat man mir zum Test einen K2 AMP Charger 2014/15 Länge 165 Radius 14 m geben und was soll ich sagen, ich war mehr als begeistert. Allein die erste Fahrt war schon ein Genuss, da der Ski ordentlich die Kante greift und dabei eine sehr angenehme Beschleunigung (jedes Mal kribbeln im Bauch) erreicht. Der Ski lässt sich etwas leichter aber dennoch sportlich fahren, als mein alter. Auch habe ich das Gefühl, dass der Ski etwas flexibler ist, da er gerade in den mittleren Radion mehr zulässt. Dies wird wohl aber in dem kleineren Radius begründet sein. Werde mir den K2 AMP Charger in der Version von 2015/2016 neu kaufen, da leider auch hier wohl wieder ein Generationswechsel stattgefunden hat. Die neunen Modell haben andere Bezeichnungen und Maße.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Das Thema gilt als erledigt.
Gruß
Matze

Antworten

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast