Tips für Ski/Snowboard bei München inkl. Ausrüstungssuche

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Murmeltier
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2016 00:37
Vorname: Anna

Tips für Ski/Snowboard bei München inkl. Ausrüstungssuche

Beitrag von Murmeltier » 12.01.2016 02:31

Ich habe einen Arbeitsvertrag für ein Jahr bei München - hoffentlich wird verlängert, aber das weiß man bekanntlich erst hinterher. Ich bin quasi noch nie in Deutschland oder Österreich gefahren, habe keine eigene Ausrüstung... und suche also Tips für "alles":

1) Welche Gegenden (sprich welchen Skipaß?) könnt Ihr für die "Restsaison" ab Februar empfehlen? Ich habe kein Auto und nur die Wochenenden (Ostern vermutlich auch nicht). Hütten fürs Mittagessen brauche ich nicht. Lieber Tages- als Wochenendtouren, isb. sofern die Übernachtungskosten nicht unter den Anreisekosten liegen. Also: Preisgünstige Gegend mit Bahn-Anschluß?

1b) Gibt es darunter Gegenden, in denen man auch Tiefschnee-Erfahrungen sammeln kann (sprich: nah an der Piste, "sicher", noch kein Extragerät erforderlich) kann? Ich bin schon in ähnlicher Weise mit Skilehrer unterwegs gewesen, aber ich brauche da noch viel Übung, bisher habe ich mich meist selten-dämlich angestellt... Also: Gegend mit interessanten Pisten aller Farben, aber gern auch Tiefschnee-Option?

1c) Und Schockschwerenot, ja, ich schwanke gar noch zwischen Ski und Snowboard: Beim Skifahren ist mein "Level" "34", nach Beschreibung gefühlt Typ B+ (oder B-C?) mit Ambitionen, eines Tages C bis D zu werden... aber wir reden hier vorläufig von einem Jahr, ja. Beim Snowboard bin ich fast blutiger Anfänger, da könnte ich mich also mit leichten Pisten noch ein Weilchen beschäftigen. Ich gehe bisher davon aus, daß ich in den meisten Gegenden für beides brauchbare Bedingungen finden kann... aber sollte das nicht so sein (z.B. falls Ihr sagt, daß der Schnee in Bayern meist eh maximal ein Wochenende für Tiefschnee reicht oder gewisse Gegenden kaum Pisten für gewisse Fahrniveaus haben), ist ein Hinweis willkommen! Und: Gibt es irgendwo einigermaßen, äh, "lohnende" Idiotenhügel, deren Lift ohne Skipaß befahren werden kann? Denn dann "lohnt" sich u.U. Snowboard für die verbleibende Saison mehr...

2) Welche Ausrüstung empfehlt Ihr? (s. Extra-Faden, um es hoffentlich übersichtlicher zu halten)

3) Wo empfehlt Ihr ggf. Beratung oder Kauf: München, Skigebiet in der Nähe von München (konkret?), Gebraucht-Gelegenheiten? - Ich suche Preisgünstiges, denn falls wirklich nur ein Jahr draus wird... Im Skiurlaub war ich bisher mit Leihausrüstung sehr zufrieden.

4) Achja, und Tips für die Wohnungssuche nehme ich natürlich auch gern entgegen, ich suche eine möglichst billige (ha!) 1- oder 2-Zimmer-Mietwohnung in Nähe Hbf oder an den ersten Stationen Richtung Holzkirchen. Bisher habe ich nur Immobilienscout angesehen... was natürlich das Skibudget erheblich kürzt.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tips für Ski/Snowboard bei München inkl. Ausrüstungssuche

Beitrag von drachir » 12.01.2016 12:58

Hallo Anna,
willkommen in der Weltstadt mit Herz (und Schmerz, wegen der unverschämten Mieten)!
Und da wären wir schon beim Thema: Miete dir für die erste Zeit Ski oder Board, um zu spüren, wohin die Reise geht. Du bist mit 6 Wochen Skierfahrung (auch mit Lehrer) mMn noch immer Anfängerin und wirst deinen Stil/Vorlieben noch finden. Deswegen ist das erst mal Quatsch mit eigenen Bretter. Eigene, gut passende Schuhe (das wichtigste Sportgerät, da es die Verbindung Körper zu Ski darstellt) rate ich dir zu kaufen.
Für deine Tagesfahrten bieten sich natürlich die Münchner Hausberge an (vorausgesetzt es hat mal wieder Schnee). Die Alpen Plus Gebiete Brauneck, Bayrischzell, Spitzing usw. sind bequem mit der BOB zu erreichen. Am Wochenende leider oft stark frequentiert. Momentan laufen noch wenige Lifte, aber das wird noch bis Februar…
Alpen Plus bietet für 130,- Euro einen 5-Tage-aus der Saison-Pass an, der an 5 beliebigen Tagen in allen Teilgebieten gilt. Er ist sogar (nicht am selben Tag) übertragbar und in der Vitalwelt Schliersee etc. gibt es vergünstigten Eintritt.
Am Spitzingsee gibt es direkt an der Talstation einen Ski- und Snowboardverleih (mit Schule) und einen kleinen Snowpark.
Bei guter Schneelage kann man am Rosskopf auch Tiefschnee fahren. Für Anfänger zum Üben aber zu zerfahren und steil.

Zum Einkaufen in München kann ich folgendes sagen: es gibt hier mehrere Große, bei denen ich schon oft eingekauft habe. Ich kenne mich mit Equipment einigermaßen aus und weiß, was ich will. Trotzdem lasse ich mich aus Interesse immer mal in ein Verkaufsgespräch verwickeln – meine Erfahrung ist, je nach Verkäufer, schlecht bis haarsträubend. Meine „Empfehlung“ nach Schulnoten:
Sport Bittl (Allach) 3
Sport Schuster 3-4
Sport Scheck 3-4
Sport Sperk (PEP) 4-5
Sportabteilung Kaufhof (führt keine Ski mehr) 5
Sporthaus Karstadt 5-6
Außer diesen gibt es noch viele Intersport-Läden und kleine Händler, die ich nicht beurteilen kann.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Murmeltier
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2016 00:37
Vorname: Anna

Re: Tips für Ski/Snowboard bei München inkl. Ausrüstungssuche

Beitrag von Murmeltier » 12.01.2016 18:24

Danke, Drachir / Richard - kann man denn brauchbare Leihkonditionen (und keinen allzu großen Zeitaufwand) für Tages- / Wochenendfahrten finden? Wenn ja, klar, lerne ich gern erst einmal auf Leihski weiter... und trage auch nicht ganz so oft Skier durch die Gegend.
Oder ab wie vielen Tagen lohnt sich's finanziell nicht mehr? (Ich könnte mir für diesen Winter vorstellen, quasi jeden Wochenendtag zu laufen, an dem genug Schnee liegt - außer Ostern und ca. 1, evtl. 2 andere Wochenenden. Den nächsten Winter weiß ich's noch nicht, bis dahin habe ich wohl mehr soziale Kontakte!)
Da ich noch nie bei einem regulären Skiverleih war - gibt's da Unterschiede? Worauf sollte man achten / wonach fragen? Wie viel Zeit sollte man dafür einplanen? Ja, ich bin sehr ahnungslos...

Die "5 Tage aus der Saison"-Skipässe klingen gut, aber bei Kauf im Neuen Jahr (2016) kosten sie 152 Euro - das lohnt sich nur, wenn ich Tagesfahrten mache, fürs Wochenende (sprich 2 Tage) wären sonst 64 Euro günstiger. Mal gucken... und für den nächsten Winter früher reagieren!

Wenn ich das richtig sehe, kann man am Roßkopf erst mal "gucken" (und ggf. auf die Piste abdrehen), bevor man sich fürs Tiefschneefahren entscheidet? (wie tief, wie zerfahren, wie fest, ...) ... oder sind die schwierigsten (steilsten, steinigsten, schmalsten) Teile nicht einsehbar? Wie weit geht's denn von der Piste - kann man notfalls abdrehen? (Ich habe da gern einen Plan B...)

Für Spitzingsee und Zahmer Kaiser steht etwas von Nachtskiläufen - könnt Ihr so etwas empfehlen? Hab's noch nie gemacht und frage mich, ob das Licht brauchbar ist und die Piste nicht extrem voll?

Und bei den ernüchternden Erfahrungen mit den Geschäften - kannst Du Ski(schuh)beratungen anderswo mehr empfehlen? Da kostet's aber vermutlich auch mehr??

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Tips für Ski/Snowboard bei München inkl. Ausrüstungssuche

Beitrag von saschad74 » 12.01.2016 20:32

Hallo Anna und herzlich willkommen in München,

einiges hat Drachir ja schon erwähnt, bezüglich Skischuhkauf bzw. nachträgliche Anpassung wurde meiner Frau bei dem hier im Forum ja sehr beliebten Sport Krön in Sprockhövel ausdrücklich dieser Laden ans Herz gelegt: http://www.blacksheepsports.de

Die haben zwar ihren Fokus schon sehr stark auf Freeride und Touring gelegt, aber einen Versuch ist es sicherlich wert, einige reine Alpinschuhe finden sich da zumindest auf der Webseite auch. Wir waren aber beide noch nicht dort. Habe aber auch schon aus anderer Quelle gehört, dass die dort Ahnung haben.

Zum Thema "Tiefschneefahren üben", gerade als Einsteiger bieten sich da Gebiete an, in denen es unpräparierte (aber lawinengesicherte und auch vor Liftschluss noch von der Pistenwacht inspizierte) Routen gibt. Das macht man dann aber trotzdem sinnvollerweise nur in Gesellschaft, die Dir ggf. mit Tipps zum Fahren helfen können oder auch nur dabei, Deine Ski wieder auszubuddeln... :)

Welche Gebiete derlei anbieten, die für Tagestouren ohne Auto geeignet sind, kann ich Dir aber nicht sagen. Uns sind Tagestouren mittlerweile zu nervig, wir fahren eigentlich nur noch mindestens 3 Tage und dann halt auch evtl. etwas weiter ins Salzburger Land. Grundsätzlich gilt aber natürlich, je geringer der Skilevel, desto kleiner muss das Gebiet sein um ausreichend Abwechslung zu bieten.

Und zum Schluss zur Wohnung: das kann echt bitter werden. Gerade kleine Einpersonenwohnungen sind proportional nochmal deutlich teurer als das ohnehin schon saftige Münchner Mietniveau. Leider gilt das auch für WG-Zimmer. Als ich vor 5 Jahren erst einmal provisorisch hier runter gezogen bin, waren 450-500 EUR im Monat für ein WG-Zimmer schon nicht unüblich. Als es dann an die feste Wohnung ging, haben wir sehr schnell von der Idee Abstand genommen, irgendwas vom Vermieter ohne Makler zu finden - 80 - 150 Bewerber auf eine Wohnung vermiesen einem diese amüsante Freizeitbeschäftigung nämlich recht schnell.

Würde vielleicht erst einmal für den Anfang versuchen, bei WG-gesucht eine Zwischenmiete zu finden und dann von da aus weiterschauen. Dann kannst Du auch leichter beurteilen, wo Du wirklich wohnen willst...

Gruß,
Sascha

Dslmuc
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2015 21:15
Vorname: Dirk
Ski: Atomic S9, Fischer Watea
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: München

Re: Tips für Ski/Snowboard bei München inkl. Ausrüstungssuche

Beitrag von Dslmuc » 12.01.2016 21:18

Hallo Anna,

aus München mit der Bahn bietet sich Garmisch an. Unter bahn.de musst Du Garmisch-Partenkirchen, Hausberg angeben. Dann hält der Zug direkt an der Talstation. Achtung, manche Verbindungen fahren nur bis Garmisch Hbf, dann musst Du in Bus oder Zugspitzbahn umsteigen. Es gibt auch Kombitickets Bahn+Lift. Wenn die nicht bei Bahn.de angeboten werden, dann unter Zugspitze.de (für Garmisch-Classic buchen!).

Am Hausberg gibt es 2 Skiverleihe:
http://www.skischule-gap.de
http://www.ski-gapa.de
Alles ohne Auto bequem möglich.

Skiverleih kostet natürlich immer Zeit, selbst wenn man online bucht. Ich selbst habe aber bei meinem Wiedereinstieg vor 2 Jahren erstmal falsch gekauft. Erst nach ausprobieren im Verleih bin ich auf das richtige Equipment gekommen. Bei Ski/Snowboard bietet sich auch gebraucht an.
Skiverleih war übrigens in meinem Intersport Laden viel günstiger, vermutlich weil die das als Anbahnung eines Kaufs kalkulieren. Gefühlt würde ich mal sagen 30€ im Skigebiet, 10€ in meinem Intersport (bei mir Leopold Ecke Herzogst., heisst glaube ich Lang).

Viel Spass bei Einstieg in den Münchner Wintersport!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Tips für Ski/Snowboard bei München inkl. Ausrüstungssuche

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2016 07:53

Als Konkurrenz zur Bahn:

Seit diesem Jahr gibt es auch Fernbusse mit Haltestellen direkt an den Skigebieten. Schau doch mal bei meinfernbus.de nach.

Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tips für Ski/Snowboard bei München inkl. Ausrüstungssuche

Beitrag von drachir » 13.01.2016 11:57

Stimmt, Bus, daran habe ich gar nicht gedacht.

http://www.skibusmuenchen.de/index.php
http://www.top-on-snow.de/index.php/ski ... ten-skibus
http://www.berr-reisen.de/index.php?act ... cat_id=551
http://www.powertagesfahrten.com/ (=der Klassiker mit Sport Scheck)

Das fördert auch die sozialen Kontakte. Du schriebst ja in deinem Parallel-Post
Durchschnittlich [1- zT 2x Woche] sportliche Sie (180cm, 70 kg) sucht preiswerten Ihn oder Es für Tages- oder Wochenendunternehmungen für ein Jahr…

Aber Achtung, der Bayer an sich ist ein merkwürdiges Wesen, der nicht so leicht etwas Fremdes an sich ran lässt. Beispiel:
Sitzt eine Zuagroaste (= weibl. Person, die nicht aus Bayern kommt) im Sessellift mit zwoa stramme Burschn (= zwei attraktive, junge Männer) und fragt diese in druckreifem Hochdeutsch: „Können Sie mir hier eine Hütte empfehlen?“
Die Burschen schauen sich kurz an und starren dann wieder schweigend auf ihre Skispitzen.
Die Zuagroaste denkt, sie wird nicht verstanden und wiederholt ihre Frage in englischer Sprache.
Die gleiche Reaktion. Sie versucht es noch französisch, italienisch, spanisch, russisch – immer die gleiche Reaktion.
Nach dem Ausstieg -die Zuagroaste ist schon weitergerutscht- sagt der eine Bursch zum anderen:
„Host du des g`merkt, de hod fei 6 Sprach`n kenna.“
„Freilich, aber es hod ihr nix g`nutzt :D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Murmeltier
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2016 00:37
Vorname: Anna

Re: Tips für Ski/Snowboard bei München inkl. Ausrüstungssuche

Beitrag von Murmeltier » 13.01.2016 16:49

Danke für Eure Antworten und auch die Bustips! Spannend... (sofern die pünktlich fahren?)

(Soziale Kontakte werde ich zwar auch noch suchen, aber "Ihn" bezog sich auf Ski, "Es" auf Snowboard... oh, da hat's selbst mit einer Sprache nichts genützt!)

Hm, ich habe verstanden, daß Ihr für Meinereins zum Skiverleih tendiert, mache mir aber noch Gedanken:
1) Wenn ich höre "kostet immer Zeit" (wieviel denn wirklich? 30 Minuten? 60? 90?)... Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich im Urlaub am liebsten von Öffnen bis nach Schließen der Lifte auf der Piste war, nur unterbrochen von einem kurzen Picknick. Die Öffnungszeiten im Internet sind meist 8-17, selten 8-18 Uhr - da geht also beim Ausleihen und Rückgeben Pistenzeit verloren?! Schließlich geht's mir ja einfach darum, mehr Erfahrungen zu sammeln, an einigen Baustellen weiterzuüben usw. -

2) Wenn ich mir überlege, wieviel ein Gebrauchtski kostet, den ich ggf. weiterverkaufen könnte...

Aber (!) noch eine Frage: Bis wann geht hierzulande denn meist die Saison? Irgendwo las ich 13.3. - das ist ja gefühlt übermorgen! Ist das wirklich meist so kurz?

Und: Wieviel kann man denn mit einem supoptimalen Ski falsch machen? Macht für meinen Einsatzzweck ein Ski da überhaupt so große Unterschiede??
(Ja, frage ich mal so blauäugig in den Raum...)


Achja, und ich habe mal gehört, daß manche Gegenden Saisonkarten-Sonderpreise für Einheimische haben. Wißt Ihr, ob's das in Lenggries gibt? Und falls ja: Nur für Lenggrieser, oder bis wohin reicht das Einzugsgebiet? Ich finde dazu im Internet noch nichts, benutze aber wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe...
(Ja, insgesamt finde ich die WG-Gesucht-Idee gut, aber alternativ ginge ja auch ein Einstieg dort und dann abends Wohnungssuche in München...)

Hat noch jemand Erfahrungen zum Nachtskifahren? Ich versuche mir einfach klarzumachen, wie viele Pistentage diesen Winter noch wahrscheinlich sind... bevor ich mir hier aus höherliegenden Skigegenden völlig falsche Hoffnungen machen.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Tips für Ski/Snowboard bei München inkl. Ausrüstungssuche

Beitrag von saschad74 » 13.01.2016 17:10

Hallo Anna,

Gebrauchtski sind natürlich auch eine Möglichkeit, ich habe seinerzeit, als ich neu in München war, auch einfach (relativ wahllos) etwas bei ebay gekauft, hier in München abgeholt und bin dann mit den 70 EUR Ski noch gut 35 Skitage gefahren - macht also 2 EUR pro Tag. War sicherlich auch ein wenig Glück dabei, andererseits kannst Du die bei Nichtgefallen ja auch mit voraussichtlich wenig Wertverlust weiterverkaufen.

Andere Methode (deutlich teurer) ist, einen gebrauchten Ski aus dem Verleih rauszukaufen.

Letzteres lohnt sich aber eigentlich nur dann so richtig, wenn man den Skiservice (zumindest das Wachsen) auch selbst macht - sonst zahlst Du nämlich auch noch alle paar Tage 20 EUR für den Service.

Wie lange das Ausleihen dauert, ist total unterschiedlich. Am wilden Kaiser, wo ich schonmal war, waren die so durchtechnisiert, dass die dort Terminals im Raum stehen hatten, wo Du selbst schon alle Deine Daten eingegeben hast , dann hat Dir das Ding einen Zettel generiert, damit und mit einem Ausweis bist Du dann zum Schalter, der Typ hat Dir sofort alles hingestellt, eingestellt und kassiert und man war in unter 5min wieder raus. Gerade in kleineren Skigebieten kann das aber - bei entsprechendem Andrang - nahezu beliebig lange dauern. :)

Ende der Saison kommt auch drauf an. Österreichs etwas höher gelegene Gebiete machen meist irgendwann Mitte April zu, Obertauern sogar erst nach dem ersten Maiwochenende. Aber für Tagesfahrten sind die natürlich nicht so interessant.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tips für Ski/Snowboard bei München inkl. Ausrüstungssuche

Beitrag von drachir » 13.01.2016 19:26

Murmeltier hat geschrieben: 1) Wenn ich höre "kostet immer Zeit" (wieviel denn wirklich? 30 Minuten? 60? 90?)... Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich im Urlaub am liebsten von Öffnen bis nach Schließen der Lifte auf der Piste war, nur unterbrochen von einem kurzen Picknick. Die Öffnungszeiten im Internet sind meist 8-17, selten 8-18 Uhr - da geht also beim Ausleihen und Rückgeben Pistenzeit verloren?!
2) Wenn ich mir überlege, wieviel ein Gebrauchtski kostet, den ich ggf. weiterverkaufen könnte...
Wenn du so ungeduldig bist und dir das Warten am Skiverleih so ein Graus ist, dann besorg dir halt eigene Ski. Mit dem Fischer Progressor 800 in 170 cm Länge machst du nichts falsch. Der ist für Anfänger gut zu fahren und hat ausreichend Potential nach oben. Habe ihn selber ausprobiert und ihn dann hier im Forum weiterverkauft. Der Progressor 800 ist der Volksski, den kriegst du immer los; und neu gibt es ihn schon für 269,- Euro.
Rechnet man 25,- Euro fürs Leihen, dann ist er nach zehn Mal amortisiert. Gehst du dann wieder weg, verkaufst du ihn einfach wieder für sagen wir mal für 180,- Euro. So einfach ist das.
Natürlich kannst du auch noch günstiger gebrauchte kaufen. Ein Griff in die Tonne ist aber bei deinem Wissen relativ sicher.
Murmeltier hat geschrieben: Achja, und ich habe mal gehört, daß manche Gegenden Saisonkarten-Sonderpreise für Einheimische haben. Wißt Ihr, ob's das in Lenggries gibt? Und falls ja: Nur für Lenggrieser, oder bis wohin reicht das Einzugsgebiet? Ich finde dazu im Internet noch nichts, benutze aber wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe...
Das hat der schlaue Dobrindt ja auch für uns versucht. Sogar mit kostenlosen Brezn und Weißwürsten für die Einheimischen in den Gondelbahnen :-D
Das Thema ist aber wegen Preußendiskriminierung von der EU-Kommission juristisch vom Tisch gefegt worden.
Anna, das ist alles Quatsch, da hat dir jemand einem Wolperdinger (= so etwas wie ein Murmeltier) aufgebunden.
Murmeltier hat geschrieben: Hat noch jemand Erfahrungen zum Nachtskifahren? Ich versuche mir einfach klarzumachen, wie viele Pistentage diesen Winter noch wahrscheinlich sind... bevor ich mir hier aus höherliegenden Skigegenden völlig falsche Hoffnungen machen.
Nachtskifahren habe ich aus Interesse einmal am Spitzingsee gemacht. Es ist nur eine ca. 2,8 km Piste beleuchtet, also ziemlich langweilig. Die Beleuchtung ist aber erstaunlich gut. Fahre lieber unter der echten Lampe 8)
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Antworten